Netzhautlaserung in Frankfurt a/M - in welcher Klinik?

shila2004, Sonntag, 02. März 2008, 11:34 (vor 5905 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin sehr stark kurzsichtig (-8 und -9 Diop). Nun wurde bei mir eine Netzhautanheftung (noch kein Loch) diagnostiziert.

Meine Frage für den Ernstfall wenn sich Anzeichen für ein Loch oder eine Netzhautablösung ergeben oder auch wenn ich mich vorsorglich lasern lassen möchte - an welche Klinik soll ich gehen: Uniklinik Prof. Dr. Koch oder an die Augenklink in Höchst Prof. Dr. Eckardt> Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben>

Zudem kann man diese Anheftungen prophylaktisch lasern um kein Loch bzw. eine Netzhautablösung an dieser Stelle zu bekommen. Soweit ich weiß ist sich die Wissenschaft darüber nicht so einig ob dies notwendig/sinnvoll ist. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht>

Im voraus schon einmal vielen Dank für Euere Hinweise!

Netzhautlaserung in Frankfurt a/M - in welcher Klinik?

Uschi Ffm. @, Sonntag, 02. März 2008, 14:29 (vor 5905 Tagen) @ shila2004

Hallo,

ich wurde als Notfall von meiner Augenärztin ins St. Marienkrankenhaus eingewiesen. Die Ärzte und die Betreuung waren für mich ok. Was ich von meiner Augenärztin später nicht sagen konnte und deshalb zu einem anderen Augenarzt gewechselt bin. Dieser gibt sich sehr viel Mühe und er sagte am Anfang: Ich hätte Sie nach Höchst geschickt! Die sind die Besten für Netzhautprobleme!
Ich hatte Gott sei Dank bisher keine derartigen Probleme mehr und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich würde im Ernstfall auch nach Höchst gehen.

Was das prophylaktische Lasern betrifft, gibt es sehr unterschiedlich Meinungen. Ich wurde damals auf dem anderen Auge an einigen dünnen Stellen gelasert.

Liebe Grüße

Uschi Ffm.

Netzhautlaserung in Frankfurt a/M - in welcher Klinik?

shila2004, Montag, 03. März 2008, 16:38 (vor 5904 Tagen) @ Uschi Ffm.

Hallo Uschi,

vielen Dank! Das hilft mir schon mal.

Liebe Grüße,

S. Ffm

Netzhautlaserung in Frankfurt a/M - in welcher Klinik?

K.H., Montag, 03. März 2008, 23:39 (vor 5903 Tagen) @ shila2004

Hallo !

Da ich auch schon sehr lange diesbezüglich in Behandlung bin, weiss ich, dass sich die Einstellung der Ärzte zum prophylaktischen Lasern geändert hat.

Das Thema wurde schon mehrfach im Forum behandelt, wodurch mir bekannt wurde, dass sich diese Aussagen mit jenen decken, die auch andere Forenteilnehmer gehört haben.

Ich bin jedenfalls zur Zeit sehr vorsichtig, wenn mir jemand diesen Vorschlag zur Behandlung macht.

Mit lieben Grüßen

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum