Glitzer bei Kryo

Katja @, Sonntag, 02. März 2008, 17:36 (vor 5904 Tagen)

Hallo,

weiß nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll oder in dem anderen unter "Glitzerpunkte" weiterschreiben soll> Naja, egal.
Der andere Thread hat mich jedenfalls erinnern lassen, dass ich bei meiner ambulanten Kryo-OP vor 4 Wochen so ein "Glitzern" während der OP fast die ganze Zeit gesehen habe. Ist das normal und ist das mit "Glitzerpunkten" gemeint> Jetzt sehe ich zum Glück kein Glitzern mehr, nur noch ab und zu diese fliegenden Mücken.
Leider ist mein Auge immer noch etwas rot (nach 4 Wochen), so dass ich bisher meine Kontaktlinsen nicht wieder probieren konnte.

Viele Grüße
Katja

Glitzer bei Kryo

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 03. März 2008, 08:49 (vor 5904 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,
Das Glitzern, was Du während der OP gesehen hast, würde ich auch nur vermutend deuten können. Lichtreflektionen im Auge, Reaktionen bei der Kryopexie, Licht-Streuungen, Effekte der OP-Leuchte...> Vielleicht hat man auch einige Stellen gelasert>

Die Glitzerpunkte, die hier gemeint sind, sieht nur der AA. Bei der Spaltlampenuntersuchung sieht er den Augenhintergrund, die Gefäße, Sehnervenkopf, Makula... und den Zustand der NH.
Wenn das Licht aus irgendwelchen Gründen mehr vom Augenhintergrund reflektiert wird, spricht der AA von Glitzerpunkten.
So weit mir bekannt ist, können diese die unterschiedlichsten Ursachen haben und sind nicht grundsätzlich mit der Aussage "dünne NH-Stellen" gleichzusetzen.
Bevor z.B. Laserherde vernarbt sind, stellen die sich auch mehr oder weniger glitzernd dar.

Die fliegenden Mücken sind vermutlich Glaskörpertrübungen oder mit der Kryo zusammenhängende Schwebeteilchen.

Und daß Dein Auge immer noch etwas rot und gereizt ist, ist nach 4 Wochen wohl auch noch "normal". Jede Manipulation am Auge - ob "nur" Lasern oder eine große OP, ist für das Auge eine Belastung.
Herzliche Grüße
Wolfram

Glitzer bei Kryo

Katja @, Dienstag, 04. März 2008, 22:29 (vor 5902 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

danke für Deine Antwort.
Ich kenne mich ja noch nicht so aus, daher wusste ich nicht, dass nut der A.arzt Glitzerpunkte sieht. Vor 5 Wochen wusste ich ja noch nichtmal, was eine Kryo ist. Dann habe ich dieses Forum gefunden;-)
Während der Kryo-OP sagte ich auch zu der Ärztin,dass ich so ein Glitzern sehe. Sie sagte nichts dazu, schien also normal zu sein.
Wegen der fliegenden Mücken habe ich später auch nochmal nachgefragt, ist in der Tat nichts ernstes, sondern diese Glaskörpertrübung.

Viele Grüße
Katja

Glitzer bei Kryo

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 05. März 2008, 10:04 (vor 5902 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,
Ist doch normal, wenn man mit der ganzen Problematik nicht direkt und unmittelbar konfrontiert ist, muß man das auch alles nicht wissen.
Und: Das ist ja eben das Traurige, daß manche Ärzte bißchen zurückhaltend mit Informationen sind. und manche wohl sehr zurückhaltend...

Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr immer wieder mit AÄ zu tun gehabt - und hatte das Glück, daß ich a) immer fragen durfte und b) meistens das erfahren habe, was ich wissen wollte.

Und nach und nach, wenn man versucht, sich HIntergründe und Zusammenhänge selbst zu erklären - auch mit Hilfe dieses Forums: der eine weiß dies, der andere weiß jenes - dann entsteht ein Gesamtbild.
Ob das richtig ist - keine Ahnung. Aber meistens ist es eine Erklärung, Beruhigung vielleicht, Hoffnung...
Hier schreiben eben Leute, die "betroffen" sind.
Ich bin mir sicher, daß viele von uns hier auch ganz gern auf einige Erfahrungen verzichtet hätten...
Herzliche Grüße
Wolfram

Glitzer bei Kryo

Dini, Donnerstag, 06. März 2008, 16:52 (vor 5900 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo,

komisch, ich habe dieses Glitzern im rechten Augenwinkel seit der Laserung vor gut 6 Wochen. Die Laserherde seien vernarbt- aber ich nehme dieses Glitzern immer noch sehr intensiv wahr...

Woran könnte das denn liegen>

LG, Dini

Glitzer bei Kryo

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 07. März 2008, 11:13 (vor 5900 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,
das sind "2 unterschiedliche Latschen"! Die Glitzerpunkte an oder auf der NH sieht nur der AA.

Das, was wir sehen, sind Photopsien, Phosphene, Lichterscheinungen - es gibt verschiedene Begriffe und noch viel mehr Ursachen.
Bei Dir sind es vermutlich irgendwelche Effekte, die ihre Ursache in Zugerscheinungen des Glaskörpers an der NH oder im Glaskörper selbst haben.
Aber - wie gesagt: vermutlich - die Ursache sollte bei der nächsten Kontrolle der AA ergründen.
herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum