durchblutungsstoerung retina

cahen, Sonntag, 02. März 2008, 19:42 (vor 5905 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier und voellig unerfahren mit der Netzhaumaterie :-( - vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen, auch Mut machen.
Letzte Woche bemerkte ich mitten im Gespraech einen Fleck bei der Wahrnehmung meiner Gespraechspartnerin auf dem rechten Auge; einen Schatten oder so, als ob ich zuvor in etwas Grelles geschaut haette.
Der anschliessende Besuch der Augennotfallklinik hier in London ergab organisch nichts. Die Beschwerden blieben aber, sodass ich zu einem privaten Augenarzt ging (hier in England ewige Wartezeiten, falls ueber Nationalen Gesundheitsdienst). Der stellte dann recht zuegig fest, dass etwas 2 Millimeter auf einer der Netzhautadern nicht ausreichend durchblutet seien- daher das fleckige Sehen. Er sagte, das sei sehr selten, aber, da ich
a) schwanger sei (12. Woche)
b) generell einen niedrigen bis normalen Blutdruck und
c) keine ersnthaften Grunderkrankungen habe,
sollten wir abwarten und er rechne damit, dass sich das Sehen in 4 Wochen von allein stabilisiere.

Da ich aber noch starke Kopfschmerzen habe (hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft auch, dieses ist meine vierte), eher kreislaufschwach bin (schon mehrere "beinahe Ohnmachten" in dieser Schwangerschaft, wo mir der Blutdruck schlagartig abfiel, ich mich sofort hinlegen musste usw.), generell zu Aengsten neige, mache ich mir riesige Sorgen: Wieso meint der Arzt, auf andere "Ausschlusstests" verzichten zu koennen>
Was meint Ihr, dass man noch unterstuetzend machen kann bei einer Durchblutungsstoerung der Netzhaut, die, wie der (alte) Arzt meint, "aus dem Nichts" gekommen sei>
Habe solche Angst, dass entweder eine andere Krankheit gerade uebersehen wird und/oder die Stoerung und der Fleck ein Leben lang bleiben.
Weiss jemand Rat> Bin sehr verzweifelt.

Vielen Dank,
cahen

durchblutungsstoerung retina

rop @, Sonntag, 02. März 2008, 23:14 (vor 5905 Tagen) @ cahen

Hallo cahen,
ich denke, du müsstest versuchen, eine gute Durchblutung der Netzhaut hinzubekommen bzw. einen nicht zu niedrigen Blutdruck, der sich dann ja anscheinend sofort auf deine Netzhaut auswirkt, ich denke, in der Schwangerschaft geht das nur über - mehrere kleine Mahlzeiten und gesund über den Tag verteilen, viel trinken, viel Wasser und mäßige Aktivität und immer auf deine Ressourcen achten,
alles andere müßtest du dann eh nach der Stillzeit beobachten und ggf. austesten lassen!

lg rop

durchblutungsstoerung retina

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 03. März 2008, 11:03 (vor 5904 Tagen) @ cahen

Hallo Cahen,
Zuerst einmal möchte ich Dir ein Kompliment für Dein ausgezeichnetes Deutsch machen!
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leder nicht viel sagen - höchstens so viel, daß eine Schwangerschaft den gesamten Hormonhaushalt durcheinanderbringt und somit Blutdruckschwankungen etc. verursachen und auch erklären könnte.
Aber das weißt Du selber und sicher auch besser.

Aber etwas anderes:
Du warst mit Deiner Augensymptomatik erst in einer Notfallklinik. Die ist aber in der Regel auf alle Arten von Augenkrankheiten spezialisiert und dürfte auch so ziemlich alle Befunde kennen.
Sie haben aber nichts gefunden.

Und der private Augenarzt, den Du dann aufgesucht hast, hat doch eigentlich eine sehr präzise Diagnose gestellt - und auch die Schwangerschaft und die damit verbundene Blutdruckschwankung beachtet und festgestellt, daß keine ernsthafte Grunderkrankungen vorliegen.
Also ist zu vermuten, daß er die Symptome sehr genau einordnen kann und damit auf "andere Ausschlusstests" verzichten kann.

Du bist also von mindestens 2 Ärzten untersucht worden - und solltest ihnen vertrauen.
Daß Du in Deiner Situation, mit den unveränderten belastenden Befindlichkeiten und der Angst ganz allgemein unsicher bist, ist nur zu gut verständlich.

Ich hoffe und wünsche Dir, daß sich die Symptome bald wieder bessern mögen.

Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

durchblutungsstoerung retina

cahen, Montag, 03. März 2008, 12:57 (vor 5904 Tagen) @ Wolfram (DD)

»Vielen Dank, Wolfgang fuer Deine ausfuehrliche Antwort (ach, mein Deutsch ist ganz "natuerlich", denn ich bin ja Deutsche, lebe nur seit 2004 in London:-))!
Du hast schon Recht, ich sollte eigentlich vertrauen- aber allein der Widerspruch, dass die Aerztin der Notfallaugenklinik- bei gleichen Beschwerden und Symptomen- nichts Organisches gefunden hat und der drei Tage spaeter untersuchende private Arzt doch eine "Mikrodurchblutungsstoerung" gefunden hat,und sich noch wunderte, dass man das uebersehen konnte, hat mich nervoes gemacht.
Und, dass ich "einfach vier Wochen abwarten", und nur bei Verschlechterung rascher wiederkommen solle, ebenso, dass der Arzt keine Ursache fuer die Stoerung nennen konnte/wollte, sondern meinte "that's just one of those things" (frei uebersetzt: das ist eines dieser unvorhergesehenen/unerklaerlichen Dinge), beruhigte mich nicht gerade.
Ich habe jetzt beschlossen, noch eine zweite Meinung einzuholen, streng genommen eine dritte, wenn man die Aerztin der Notklinik mitzaehlt; ich moechte wenigstens wissen, ob eine organische Ursache tatsaechlich- ohne Tests- einfach so ausgeschlossen werden kann, und ob wirklich realistisch die Chance einer Regeneration des schlecht durchbluteten Gewebes zu erwarten ist.
Wegen der permanenten Beeintraechtigung beim Sehen, vor allem in meiner Lieblingshaltunng, der des Schreibens und Lesens (schraeg nach unten), greife ich nach jedem Strohhalm- und sei's auch nur dem Stohhalm der genauen Abklaerung und Diagnose.
Falls die Sehstoerung naemlich bleibt, moechte ich auch darueber aufgeklaert werden.

Vielen dank Euch jedenfalls fuer Eure Antworten!
Eure cahen

durchblutungsstoerung retina

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 03. März 2008, 14:19 (vor 5904 Tagen) @ cahen

Hallo Cahen,
Ok, aber bei dem Namen war die Möglichkeit, daß Du aus Germanien kommst, ja eher unwahrscheinlich ;o)

Daß die Ärztin da in der Augenklinik nicht die unmittelbare Ursache gefunden hat, sehe ich darin, daß solche Kliniken oft mehr auf "komplizierte Fälle" spezialisiert sind. Über die (für sie) "Trivialbeschwerden" gucken sie vielleicht schneller mal hinweg (>) - Vielleicht ist das auch ein geringer Trost.
Für Dich natürlich unbefriedigend.

Was sagte der andere Arzt zu Möglichkeiten der Therapie der "Mikrodurchblutungsstoerung"> Nur, daß Du abwarten sollst>

"that's just one of those things" - in old Germany heißt sowas dann "essentiell" oder "Dysfunktion" - aber es kommt wohl auf das Gleiche raus.

Eine zweite (bzw. dritte) Meinung ist sicher jetzt das Mittel der Wahl. Vielleicht hat a) der Arzt etwas mehr Zeit für Diagnose und Erklärungen und b) bist Du inzwischen etwas ruhiger geworden (es klingt jedenfalls so...)

Deine Bemerkung über Deine "Lieblingshaltung" läßt in mir die Frage aufkommen: tritt das Symptom auch ständig in anderen Seh-Positionen und an der gleichen Stelle auf> Ich habe an meinem linken Auge periodisch mal solche Effekte, die aber vermutlich mit Trübungen im Glaskörper zusammenhängen.

Herzliche Grüße und eine für Dich zufriedenstellende Behandlung beim anderen Arzt
Wolfram

durchblutungsstoerung retina

cahen, Montag, 03. März 2008, 15:22 (vor 5904 Tagen) @ Wolfram (DD)

Lieber Wolfram,

cahen ist nur ein Kuerzel aus meinem Nach- und Vornamen...;-) .
Zu Deiner Frage: Hauptsaechlich bemerke ich die Stoerung - so, als ob mich etwas leicht blendete oder ein Fleck in meinem Gesichtsfeld auftauchte- , wenn ich schraeg nach unten oder ueberhaupt nach unten schaue;gerade die Haltung, die ich haeufig einnehme:-( . Weniger bemerke ich's beim Geradeausschauen, am wenigsten beim nach-oben-Blicken, aber im Grunde ist es immer da. Als ob mein Lid oder meine Wimpern zu weit ins Auge hineinreichten...
Vor dem flirrenden PC ist es besonders unangenehm/auffaellig, besser ist es vor "ruhigeren", einfarbigen Hintergruenden.
Schoen ist auch das Geradeausschauen auf eine weisse Zimmerwand- nur bleibt mir dafuer nicht soooooo viel Zeit mit drei kleinen Kindern.
Und komischerweise daempft das Tragen meiner Brille ein klitzekleinwenig den Blendeeffekt- oder ich bilde mir das nur ein und die Brille bietet psychologischen "Schutz".

Schon seltsam. Ich hoffe instaendig, dass es wirklich wieder von allein verschwindet.
Oder, dass mir zumindest der AA morgen etwas genauer erklaeren kann, was sich da seit letzter Woche im rechten Auge abspielt.

Alles Gute auch Dir und herzliche Gruesse aus dem kalten, sonnigen London,
cahen

durchblutungsstoerung retina

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 03. März 2008, 15:50 (vor 5904 Tagen) @ cahen

Hallo Cahen,
Du bist also ein Kürzel ;o) - nein, der Name...
egal - auf alle Fälle klingst Du etwas beruhigter, als gestern.

Ich werde mich mal besser nicht in irgendwelchen Mutmaßungen ergehen, welche Ursachen Deine Seh-Effekte haben könnten, denn das bringt Dich nicht weiter.
Aber - so, wie Du das hier schreibst, würde ich das morgen (das geht doch eigentlich schnell mit dem Termin!) dem Augendoc sagen. Vielleicht hilft ihm diese Schilderung.
Auch, daß die Brille den Blendeffekt dämpft, ist für ihn vielleicht wichtig.

Und - die psychologische Wirkung ist eine ungeheuere!
Jaaa! DAS ist nicht nur in England so! ;o)
Mach Dich mal nicht verrückt! Das klingt alles im ersten Moment neu, ärgerlich, ungewöhnlich, dramatisch. Aber die Bildregie im Gehirn kompensiert ganz viel. Aber es braucht Zeit!
Ich habe einige Löcher in der Netzhaut, wo ich eigentlich nichts sehen dürfte - ich bemerke es nach einer gewissen Zeit aber nicht mehr. Es wird im Gehirn einfach "ausgeblendet". -> Das als Trost, wenn es wirklich (was ich nicht glaube) so bleiben sollte.
viele Grüße auf die Insel und viel Erfolg für morgen
Wolfram

durchblutungsstoerung retina

cahen, Montag, 03. März 2008, 19:13 (vor 5904 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
danke fuer die Wuensche fuer morgen! Seit heute Nachmittag kommen zu den ohnehin meist begleitenden Kopfschmerzen auch noch Augenschmerzen hinzu (bei Bewegen der Augen, vor allem, wenn ruckartig zur Seite oder nach oben); prickelnd, gell> Naja, wird der AA mit einigem bombardiert.

Ich verstehe ganz genau, was Du mit der "Kompensations-" oder "Ausblendfaehigkeit" des Hirns meinst- leide seit ein paar Jahren an Tinnitus, den ich aber inzwischen erfolgreich "ueberhoere".
Aehnlich wird das mit Deinen Loechern in der Netzhaut und der kompensierten Wahrnehmung vonstatten gehen- ich wuensche Dir hierfuer auch alles, alles Gute (kenne mich gar nicht aus, weiss also nicht, welches Ausmass das bei Dir noch annehmen kann etc.)!

Liebe Abendgruesse,
cahen/Caroline

durchblutungsstoerung retina

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 04. März 2008, 08:37 (vor 5903 Tagen) @ cahen

Guten Morgen, Caroline,
zum Bedienen der Leertaste braucht man ja nur einen Daumen - den anderen kann ich drücken ;o))

Ich hoffe, daß der Augenarzt Dir helfen - Dich aber zumindest im Hinblick Deiner Bedenken beruhigen kann.

Ja, bei mir muß die NH wohl wie eine zerrupfte Tapete aussehen. 2 mal wurde schon "angesetzt", daß Öl zu entfernen, aber jedes Mal kam die Aussage "wenn man hier das Öl abläßt, kommt die NH gleich hinterher" - also bleibts drin! Jetzt schon 10 Jahre.
Und wenn ich mich darauf konzentriere, bemerke ich die Löcher schon -> also konzentriere ich mich besser nicht drauf...
herzliche Grüße aus dem im Moment sonnigen Dresden
Wolfram

durchblutungsstoerung retina

Carolin (EF), Dienstag, 04. März 2008, 20:07 (vor 5903 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Guten Morgen, Cahen,
»
vielleicht noch einmal ein anderer Gedanke: was machen deine Blutwerte>
Da ich auch immer extrem niedrigen Blutdruck habe und in der Schwangerschaft erst recht hatte, wurde bei mir auch rund herum alles abgeklärt. Letzlich waren meine Schwindelattacken nicht nur Blutdruck bestimmt. Es lag auch ein Mangel an Folsäure vor (oder das Baby hat sich alles gezogen), jedenfalls führen niedrige Folsäurewerte auch zu Ohmnacht/ Schwindel.
Mir wurden dann immer gleich Spritzen im 4 Wochen Abstand gespritzt.

LG
Carolin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum