Schielen nach Netzhaut-OP

Timo, Freitag, 10. Juni 2005, 11:09 (vor 6866 Tagen)

Hi,

ich wurde vor zwei Wochen an der Netzhaut operiert (Plombe). OP ist soweit gut verlaufen. Seit zwei Tagen habe ich wieder beide Augen geöffnet. Mein Problem ist, daß ich bei Blickrichtungswechsel (nicht beim Blick auf einen bestimmten Punkt) kurzzeitig alles doppelt sehe. Lt. Auskunft des AA kann evt. ein Augenmuskel beschädigt sein. Evt. soll das aber nach 2-3 Wochen vom Gehirn ausgeglichen werden.

Bitte antwortet zum Thema Schielen, Augenmuskelverletzung, Prismenfolie usw.

Gruß
Timo

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

OliverW, Freitag, 10. Juni 2005, 11:24 (vor 6866 Tagen) @ Timo

Hallo ...
Nach meiner NHA waren das gesunde und das operierte Auge alles andere als deckungsgleich. Bsp: Während auf dem gesunden Auge ein TV-Bild zentral zu sehen war, war das selbe Bild mit dem operierten Auge komplett oben links in der Ecke angesiedelt. Zusätzlich war das TV-Bild nicht in der Originalgröße (wie auf dem gesunden Auge) sondern nur halbsogroß. In den nächsten Wochen hat das Gehirn die Bilder wieder übereinander gelegt. Zwischen dem beschriebenen Zustand und dem wieder sehr ordentlichen Jetzt-Zustand gab es noch andere Verzerrungen, die ich im nachhinein als sehr amüsant bezeichnen würde.
Bsp #2: Ein vor mir fahrender LKW (mein Frau fuhr, ich war Beifahrer) stand mit dem linken Reifen auf der Fahrbahn, der rechte hingegen hing in der Luft. Der LKW sah aus wie eine Exponentialkurve. Sah ziemlich verwirrend aus. Manchmal kam ich nicht drumherum das operierte Auge zuzuhalten, ansonsten kam man sich vor wie unter Drogen ;-)
Bei mir wurde keine Plombe gesetzt, sondern der Glaskörper entfernt und mit Gas 'aufgepumpt'. Nach 8 Wochen war das Gas verschwunden ...
mfg

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Graz, Freitag, 10. Juni 2005, 12:09 (vor 6866 Tagen) @ OliverW

Hallo!
Ich habe seit meiner OP (Dez. 04) stets ein Doppelbild. Es ist nicht immer gleich - manchmal sind die beiden "Bilder" enger aneinander, manchmal weiter. Mein OP Auge is extrem kurzsichtig (keine Linse), daher kann ich das Bild manchmal unterdrücken. Wenn ich müde bin, hilft es nur, das Auge zuzuhalten.
Im Mai wurde die Plombe entfernt. Am "wandernden" Doppelbild hat sich nichts verändert. Autofahren in der Dunkelheit (doppelte Lichter empfinde ich als besonders störend) ist mir unmöglich. Ich hoffe geduldig auf Besserung.
Es sieht so aus, als ob jeder Patient anders sei. Dadurch können die AÄ wahrscheinlich auch so wenig sagen.
Liebe Grüße an alle aktiven Teilnehmer. Alle Einträge sind mir bei der Verarbeitung meines "Augenproblems" hilfreich. Danke

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Timo, Freitag, 10. Juni 2005, 12:27 (vor 6866 Tagen) @ Graz

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht....

Ich habe zwar Sehstärke eingebüsst, aber teilweise kann ich schon wieder ganz gut sehen.

Probleme habe ich jetzt zwei Wochen nach der Plomben-OP noch

- Doppeltsehen bei schnellem Richtungswechsel
- Nach einiger Zeit am PC verschwimmen der Bilder
- Ab und zu noch Gänse- oder andere störende Dinge im Bild
- Was komisch ist, ich kann das gar nicht richtig beschreiben, ist so eine Art Blase (nur zweidimensional) die erscheint und innerhalb einer Sekunde im Auge unherwandert um dann wieder zu verschwinden (ca. 15 mal am Tag, meist nach einem Blinzeln o. ä.)

Tja, das gibt schon Scheißdinge im Leben. Allen gute Besserung...

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Bernhard, Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:32 (vor 6861 Tagen) @ Graz

Hallo Graz!
Habe eben Deinen Eintrag gelesen. Wollte nur mal fragene wrum man bei Dir die Plombe entfernt hat!> Ich bin vor 4 Jahren operiert auch Plombe, aber mir wurde nie gesagt, dass diese entfernt werden könnte/sollte. Kennst Du die Gründe dafür warum das bei Dir gemacht worden ist>
Vilen Dank für Deine Antwort.
mfg
Klosterneuburg (Bernhard) ;-)

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Timo, Donnerstag, 16. Juni 2005, 07:25 (vor 6860 Tagen) @ Bernhard

Da kann ich auch weiterhelfen... Es ist wohl eigentlich so, daß die Plombe drin bleibt bis zum Tode... Aber wenn diese stört, wie evt. bei mir (unter einem Muskel) kann diese wohl nach ein paar Wochen entfernt werden...

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Bernhard, Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:57 (vor 6860 Tagen) @ Timo

Hallo Timo!
Also meine Plombe ist jetzt 4 Jahre drinnen. Ich bin auch davon ausgegangen, daas sie ewig drinnen bleibt. Habe aber, wenn ich mit den Augen drehe, am operierten Auge einen Versatz. Da spingt das Auge richtig wie über ein kleines Hindernis. Kann nicht sagen ob das jemand sieht wenn er mich anschaut. Ich merke nur, dass das Auge bei der Drehung dort an der Stelle kurz hängen bleibt und dann weiterrutscht. Mehr lästig als Störend. Falls das die Plombe ist, dann werde ich lieber damit leben, als mir deshalb das uge nochmals operieren zu lassen.
Danke für Deinen Beitrag.
Alles Gute
Bernhard

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

ronkelponkel, Mittwoch, 19. Juli 2023, 19:41 (vor 253 Tagen) @ Bernhard

Hallo Bernhard,

Dein Beitrag ist schon sehr lange her. Bei mir wurde vor ca 4 Monaten eine Polmbe aufgenäht. Nun habe ich plötzlich seit 3 Wochen das gleiche Phänomen wie du.
Beim Blickrichtungswechsel ist es so, als wenn das Auge kurz hängen bleibt und dann nachrutscht.

Hat es sich bei dir mittlerweile gebessert?
Mich wundert es, das es erst 4 Monate nach der Op auftritt. Es ist ziemlich unangenehm.

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Graz, Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:04 (vor 6860 Tagen) @ Bernhard

Hallo!
Mein Auge war ständig entzündet, auch lief dauernd ein eitriges Sekret heraus. Der Entzündungsherd lag wahrscheinlich unter der Plombe.
Jetzt (nach 4 Wochen) ist es weitaus besser. In der Früh ist das Auge noch krebsrot, aber das bessert sich rasch. Und das eitrige Sekret ist auch verschwunden. Es hat sich also ausgezahlt. Die Nähte haben sich noch nicht alle aufgelöst. Morgen habe ich wieder einen Kontrolltermin beim AA.
Die Netzhaut liegt nach fast 6 Monaten noch wunderbar an.
Liebe Grüße an alle! Und Kopf hoch!

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Corinna, Freitag, 10. Juni 2005, 15:26 (vor 6866 Tagen) @ Timo

Hallo Timo,

es kann auch sein, dass die Plombe auf einen Augenmuskel drückt und daher das Auge schielt.
Du wirst sehen, ob es sich im Laufe der Zeit durch Anpassung gibt, ansonsten könnte die Plombe zu einem späteren Zeitpunkt auch entfernt werden.
Alles Gute!
Corinna

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Gisela, Sonntag, 12. Juni 2005, 18:10 (vor 6864 Tagen) @ Timo

Hallo Timo,

ich bin Anfang April an einer Netzhautablösung operiert worden, habe Gas ins Auge bekommen und einen Silikonring um das Auge gelegt bekommen.

Ich habe bis vor kurzem doppelte Bilder gesehen und sehe sie auch heute noch, wenn ich einen anstrengenden Tag hinter mir habe oder mich nicht wohl fühle.
Es wird aber immer besser.

Du kannst mir glauben, ich habe Anfangs auch nicht daran geglaubt und war manchmal verzweifelt, aber es wird. Das Gehirn kann von Tag zu Tag besser damit umgehen und setzt die Bilder um. Mitlerweile fahre ich sogar wieder Auto und es klappt besser als ich Anfangs gedacht habe.

Ich habe im Moment nur 30% Sehkraft auf dem operierten Auge und eine Brille mit 3 Dioptrin. Ich hoffe, es wird noch besser, aber ich kann, seit ich mich damit abgefunden habe und das beste daraus mache, ganz gut damit leben.

Dir alles Gute
und liebe Grüße an alle, die auch mir anfangs Mut gemacht haben

Gisela

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

Timo, Montag, 13. Juni 2005, 12:40 (vor 6863 Tagen) @ Gisela

Vielen Dank für die positiven Antworten...

In diesem Forum stehen so viele schreckliche Erfahrungen und was man alles nicht machen sollte, daß man schon äußerst nervös werden kann...

Ich bin heute den ersten Tag wieder auf der Arbeit (nicht mal drei Wochen nach der OP), habe eigentlich nur Probleme mit Doppelbildern bei Blickrichtungswechsel, ein paar schwarzen Punkten und Lichtempfindlichkeit.

Der Augenarzt hat mich also schnell wieder zur Arbeit geschickt, ich darf Sport treiben, lesen und von einem Flugverbot habe ich erstmals hier gehört...

Woran liegt das> Sind die ganzen Fälle schlicht zu unterschiedlich und/oder die Augenärzte nur anderer Meinung bzw. inkompetent>

Re: Schielen nach Netzhaut-OP

KAtharina, Montag, 13. Juni 2005, 14:29 (vor 6863 Tagen) @ Timo

Hallo!
Also nach 3 Wochen jemanden wieder auf Arbeit zu schicken nenne ich inkompetent. Ansonsten ist die Aufklärung immer sehr schlecht, ob nun in der Klinik oder beim niedergelassenen AA.
LG KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum