Netzhaut-OP

Claudius Keller M @, München, Mittwoch, 12. März 2008, 10:35 (vor 5898 Tagen)

:waving: Hallo Leute,

ich bin vor ca. 1/2 Jahr wg. einer Total-Ablösung der NH operiert worden. 'Die Ärzte sind zufrieden'.
Da ich aber immernoch ein verkrüppeltes Bild sehe - konkave Ränder, Bild ist kleiner, Personen werden wie 'gemorphed' angezeigt, frage ich Euch mal, ob es Euch ebenso oder ähnlich ergangen ist, ergeht.
Falls ja, muss man sich für den Rest des Lebens mit dieser Situation abfinden> Und, was ist mit dem Autofahren>
Muss ich auf mein Auto 3 Punkte malen und einen weissen Stock aussen befestigen> ;)

Schmerzen sind keine, Augen zu trocken, soll aber an der trockenen Luft liegen.

Für Infos bin ich dankbar!

LG Claudius :-(

Netzhaut-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. März 2008, 11:32 (vor 5898 Tagen) @ Claudius Keller M

Hi Claudius,
na wenn die Docs zufrieden sind, ist es ja schon mal was.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich nicht befriedigend ist.
Um es mal so zu sagen, wenn du eine kompette NHA hattest, dann ist das, was Du siehst, für die Schwere der NHA, vollkommen normal. Ich kann Dir leider kaum Hoffnungen machen, dass sich da am Sehen noch groß was ändern wird.
Das das Bild kleiner ist, wird wahrscheinlich an der veränderten Dioptrinzahl liegen und dürfte sich mit Brille / Linse ausgleichen lassen.
Das mit den rändern, schiefe, stürzende Linien usw. habe ich auch. Es sind einfach die Folgen der NHA.
Man gewöhnt sich dran, so dass Du Dein Auto nicht umlackieren mußt.;-)
Tut mir leid, dass ich Dir da keine Hoffnung auf Besserung machen kann.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut-OP

rop @, Mittwoch, 12. März 2008, 12:38 (vor 5898 Tagen) @ Claudius Keller M

Hallo Claudius,
ich stelle mir die Netzhaut bei einer Totalablösung, sie war eben total runter inclusive der Stelle des schärfsten Sehens vielleicht und das heißt für einige Stunden nicht versorgt, so vor wie ein zerknülltes Taschentuch. Und dann haben die Ärzte eben erfolgreich sie wieder angelegt und die Versorgung wieder hergestellt - das ist ja die Hauptsache -, aber schätzungsweise nicht so glatt mehr anlegen können wie sie vorher war.
Daraus würde sich eine unebene Netzhautoberfläche ergeben, wodurch das Bild eben verzerrt, verzogen und gemorpht abgebildet wird, wie du schilderst.
Dasselbe ist im übrigen auch bei einer Netzhautschwellung infolge Ödemen der Fall bei AMD - da wird das Bild dann auch an den betroffenen Stellen anfangs verzerrt dargestellt, so wurde es uns auf dem Vortrag am letzten Dienstag gesagt, und ein OCT gezeigt, Netzhautquerschnitt, da waren dann eben diese Ödeme gezeigt, die Netzhautoberfläche war uneben -

ich denke, das Gehirn übertüncht das alles,
du hast ein anderes gut funktionierendes Auge ohne Netzhautablösung mit einem hoffentlich vollständigen Gesichtsfeld, das das Gesichtsfeld des anderen Auges zu einem Großteil überlagert - von daher zur Fahrtauglichkeit schau mal hier rein:
http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

lg rop

Netzhaut-OP

Claudius Keller M @, München, Mittwoch, 12. März 2008, 13:58 (vor 5898 Tagen) @ rop

Hallo rop,

ich denke, Du hast recht und ich muss froh sein, zumindest so gut wieder sehen zu können.

Der Kommentar meines Operateurs war: "Da hat Dir sauber einer neigwischt.". Die NH lag kompl. am Boden.

Wenn man aber, so wie ich, im Okt. 07 noch sehen konnte wie ein Adler, dann trifft es einen schon hart; das Forum hier bestärkt mich aber auch wieder.

Heute Abend probiere ich es mal mit dem "kleineren" Auto aus, wie es mit der Fahrerei wird. Klar ist schon jetzt, dass lange Strecken nicht mehr drin sind. Doppelte Bilder belasten schon sehr.

Allen anderen Forum-Mitglieder wünsche ich mal gute Besserung und allzeit gut Sicht !! ;) ;) ;)

LG Claudius
-----------

» Hallo Claudius,
» ich stelle mir die Netzhaut bei einer Totalablösung, sie war eben total
» runter inclusive der Stelle des schärfsten Sehens vielleicht und das heißt
» für einige Stunden nicht versorgt, so vor wie ein zerknülltes Taschentuch. ...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum