Sportarten bei Netzhautlöchern

Sebastian, Mittwoch, 12. März 2008, 12:58 (vor 5899 Tagen)

Hallo, bin wegen Netzhautlöchern schon einige male gelasert worden, ist jetzt auch schon fast drei Jahre her. Ich jogge eigentlich recht gerne, mein Augenarzt sagte auch, dass sei kein Problem. Trotzdem mache ich mir da jetzt Gedanken, da ich gehört habe, unter anderem hier, dass die dauerhaften Erschütterungen zu einer Netzhautablösung führen könne. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, was für ALTERNATIVE Sportarten würdet ihr mir empfehlen>

Grüße

Sebastian

Sportarten bei Netzhautlöchern

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 12. März 2008, 15:10 (vor 5898 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,
Ich sehe bei Dir 3 Fakten:
1. Dein Lasern ist jetzt schon fast drei Jahre her. Seitdem ist die NH stabil
2. Du joggst gerne
3. Dein AA, der Deinen Befund kennt (!), sagt, joggen wäre kein Problem.

Erschütterungen sind ein Risikofaktor! Aber das sind sie im Grunde genommen bei jedem und viele wissen z.B. gar nicht, daß sie eine dünne NH haben.
Und einige Erschütterungen kann man vielleicht nicht mal vermeiden.
Du weißt, daß Du eine "Problem-NH" hast (oder hattest) und wirst Dich danach richten (also z.B. nicht mit Stiefeln auf Betonfußboden joggen.)
Je komplizierter der NH-Befund, desto vorsichtiger wäre ich.
Ich denke auch, daß Sportarten mit "Kopf-Presse" noch gefährlicher sind (Gewichtheben; und hier wurde schon das Thema Trompetespielen diskutiert)

Und noch ein anderer Aspekt: wenn man etwas gern macht, tut man sich auch keinen Gefallen damit, ganz darauf zu verzichten (muß ja nicht gerade Boxen oder Bungee-Jumping sein). Ein bißchen Rücksicht ist bestimmt die Methode der Wahl.

ICH würde z.B. nie joggen - aber bei xx kg eher aus Rücksicht auf meine Gelenke als aus Angst um meine NH ;o))
Man kann auch überhaupt keinen Sport treiben, nicht Flugzeug fliegen, keine ruckartigen Bewegungen machen - und bekommt trotzdem eine NHA.

„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus)
paßt auch beim joggen...

viele Grüße
Wolfram

Sportarten bei Netzhautlöchern

Ingrid, Stuttgart, Mittwoch, 12. März 2008, 19:27 (vor 5898 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo, Sebastian, hallo, Wolfram,
bei dir, Sebastian, seh ich auch kein Problem, Lasern und 3 Jahre her, mein AA hat auch Joggen erlaubt, sogar nach OP. Alternativ wären Nordic Walking , als Power Walking ziemlich effektiv, so dass einem auch als Läufer warm wird (hab ich lange Jahre gemacht), sonst Radfahren, Schwimmen, alles ohne Erschütterungen.
Kann sich jemand vorstellen, ob Bogenschießen gehen könnte> Oder Klettern, wobei nicht das Hochklettern das Problem ist, sondern das sichern des anderen, da hab ich ein Gewicht in den Armen von oben> Wie sieht das mit dem nichts Schweres heben aus> Ist hier schon kontrovers diskutiert, warum soll es schaden>
Wäre ganz lieb, wenn mir da auch gleich jemand weiterhelfen könnte, ich suche Alternativen für mich.
Viel Spaß weiter beim Joggen
von
Ingrid

Sportarten bei Netzhautlöchern

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 13. März 2008, 19:43 (vor 5897 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,
für die Beratung über alternative Sportarten bin ich bestimmt die günstigste Fehlbesetzung ;o)
Ich mache als Sportart nur noch Gedankensprünge - die für mich 2 möglichen Varianten anderer Sportarten scheitern daran, daß ich a) schon 2 Hometrainer kaputt-trainiert habe und b) Schwimmen hier in der Nähe nicht so gut möglich ist.
Alles andere geht wegen der Augen - oder wegen des Visus´ nicht.

Aber im Ernst: Mir hat man die Empfehlung der eingeschränkten Belastung dahingehend erklärt, daß dabei so eine Art "Kopfpresse" (im Extremen der rote Kopf beim Pressen) auftritt und man nicht genau weiß, was in diesem Moment im Auge passiert.
Mir sind dabei ophthalmologisch-pathologisch-anatomische Beschwichtigungsberechnungen egal - ich habe diese Meinung schon von mehreren AAen gehört, und wenn man funktionell nur noch ein Auge hat...

Zu Deinen Sportarten: ich kenne die Belastung beim Bogenschießen nicht - aber sobald dabei eine "Kopfpresse" nötig wäre, würde ich es lassen. Du hattest auch eine NHA!
Beim Sichern mit dem Seil würde ich (aus dem Bauch heraus) es nicht so kritisch sehen.

Herzliche Grüße
Wolfram

Sportarten bei Netzhautlöchern

Dini, Freitag, 14. März 2008, 10:25 (vor 5897 Tagen) @ Sebastian

Hi,

sicherlich stellt man sich immer wieder die Frage, was kann ich präventiv gegen eine mögliche NHA tun. Aber im Ernst, ich kann mich doch jetzt nicht in allen möglichen Dingen so dermaßen einschränken, dass ich mir am Ende noch jeglichen Spaß am Leben nehme und zusätzlich zu ner potentiellen NHA auch noch Depressionen bekomme>

Sicher, Turmspringen und Boxen würd ich jetzt auch nicht unbedingt machen- hatte ich aber vorher auch keinen Spaß dran ;-). Aber mein geliebtes Reiten gebe ich nicht auf. Ich mache das seit meiner Kindheit- und wenn die Erschütterungen so schädlich wären, hätte ich sicherlich schon eine NHA gehabt.

Was spricht gegen Joggen, wenn du dir gescheite Schuhe mit Gelpolster kaufst und auf relativ weichem Boden läufst> Es muss ja nicht gerade Kopfsteinpflaster sein ;-). Ich denke, du merkst, worauf ich hinaus will...

Wünsch dir viel Spaß!

LG; Dini

Sportarten bei Netzhautlöchern

Anki, Donnerstag, 27. März 2008, 13:53 (vor 5883 Tagen) @ Dini

Der Professor hat mir nach meinem Netzhautriss (Unfall) auch noch erlaubt und mich motiviert weiter Handball zu spielen ;)
Mit folgenden Worten: "Spielen sie weiter, aber nur wenn sie gewinnen!"
Bin froh darüber dass ich es nicht aufgeben hab..

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum