Fachbegriffe ?

Ute (M), MĂŒnchen, Donnerstag, 13. MĂ€rz 2008, 16:51 (vor 5897 Tagen)

Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch mal eine Frage.

Was ist "Spaltlampenmikroskopie" und "Applanationstonometrie"

Jetzt habe ich schon seit gut einem Jahr mit diesen ganzen GerÀten zu tun und ich kann mir die ganzen Begriffe und Bezeichnungen einfach nicht merken.
Spaltlampenmikroskopie ist das nicht das GerÀt mit dem Licht, mit dem der AA in das Auge schaut.
Zum Hintergrund:
Besagter AA, der es am Montag nicht fĂŒr nötig hielt, mein Auge nĂ€her zu untersuchen (siehe Thread vom 11.3.) hat mir nun die Rechnung geschickt.
Darin sind u.a. die oben genannten Positionen aufgefĂŒhrt, die meiner Ansicht nach aber gar nicht gemacht wurden. Es wurde eben nur die BrillenstĂ€rke bestimmt.
Ich bin mir ganz sicher, daß er auf keinste Weise einen Blick "in mein Auge" geworfen hat.
Kann mir jemand mit den Begriffen weiterhelfen>
Danke und Gruß
Ute

... noch was vergessen.

Ute (M), MĂŒnchen, Donnerstag, 13. MĂ€rz 2008, 16:53 (vor 5897 Tagen) @ Ute (M)

Ach ja, gestern war ich dann ja noch im KH und habe mein Auge untersuchen lassen.
Das vom AA am Montag als "stabil" bezeichnete Auge hatte eine beginnende leichte EntzĂŒndung der BindehĂ€ute.
Soviel zum Thema, "das Auge ist stabil" .

Fachbegriffe ?

rop @, Donnerstag, 13. MĂ€rz 2008, 17:33 (vor 5897 Tagen) @ Ute (M)

Hallo Ute,
Spaltlampenmikroskopie ist die Untersuchung mit dem "GerĂ€t und dem Licht, bei der der Augenarzt in das Auge schaut", wie du schon sagtest. Da wird ja stark vergrĂ¶ĂŸert, unser Auge ist ja rund 24 mm lang und vielleicht auch so breit oder weniger, auf jeden Fall klein, klar, der betrachtet sich das Ganze im Uhrzeigersinn und in der Mitte und dann ist das durch die starke VergrĂ¶ĂŸerung schon eine Mikroskopie.

Applanationstonometrie - ein Verfahren zur Bestimmung des Augeninnendrucks.

lg rop

Fachbegriffe ?

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 13. MĂ€rz 2008, 19:27 (vor 5897 Tagen) @ Ute (M)

Hallo Ute,
noch ergĂ€nzend zu Rop: Applanationstonometer ist entweder das GerĂ€t, bei dem Du (meist bei der Schwester) das Kinn auf so ein GerĂ€t auflegen, den grĂŒnen oder roten Punkt darin fixieren mußt und der Augendruck dann mit Luftdruck gemessen wird.
(Das Ding mit "pffffft" -> erschrocken ;o))
Oder der AA setzt an der Spaltlampe so ein Tastköpfchen (wie so eine Art Tintenpatrone) auf den FĂŒhler und mißt den Augendruck (Spaltlampe mit blauem Lichtfilter).
Die Àltere Variante ist die, bei der so ein Teil wie eine alte Briefwaage auf das betÀubte Auge gesetzt wird. (Geht nur im Liegen)

Eine der 3 Methoden sollte Dein Arzt schon (hoffentlich) angewendet haben...

Herzliche GrĂŒĂŸe
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum