Ich habe Angst

Callasin, Donnerstag, 13. März 2008, 20:04 (vor 5897 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier und brauch mal ein bißchen Hilfe von Euch. Ich bin kurzsichtig, habe links -7,75 Diop. und rechts fast -9. Also kurz vor Maulwurf. :) Ich gehe regalmäßig zur Kontrolle wegen meiner dünnen Netzhaut. Eine Ablösung hatte bisher noch nicht, aber eine kleine dünne Stelle wurde gelasert. Das ist jetzt fast 3 Monate her. Vor dem lasern ging es mir eigentlich ganz gut, klar hab ich mir mal Gedanken gemacht. Aber seit mir mein AA gesagt hat Sie haben da..., wir müßten mal lasern, seit dem ist es ziemlich schlimm geworden. Ich kann nachts nicht schlafen, kann ständig weinen.
Ich bin sehr sensibel geworden, wenn sich im Blickfeld etwas ändert, ich sehe manchmal im Augenwinkel helle Bewegungen laufen. Kennt ihr das> Mein AA sagte, es sei alles in Ordnung im Moment, er hat sich die Netzhaut angeschaut und konnte aber nichts erkennen. Trozdem mache ich mir ständig Gedanken und bin irgendwie depressiv. Therapeut anrufen> Aber wie soll mir jemand die Angst nehmen, irgendwann blind zu werden.
Callasin

Ich habe Angst

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 13. März 2008, 20:18 (vor 5897 Tagen) @ Callasin

Guten Abend, Callasin,
Die Angst, irgendwann blind zu werden, kann Dir - und uns allen hier - niemand nehmen.
Aber sieh mal die Realitäten - und die Wahrscheinlichkeit, daß es soweit kommt:
1. Du gehst regalmäßig zur Kontrolle. Also wird man eventuelle Probleme rechtzeitig erkenennen und darauf reagieren können.
2. Du weißt, daß Du eine dünne Netzhaut - oder dünne NH-Stellen hast und wirst deshalb schon vorsichtiger sein.
3. Du hast vermutlich einen zuverlässigen AA und im Moment ist alles in Ordnung.
4. Wenn man schon solche Probleme hat, wird man automatisch etwas sensibler und achtet auf Unregelmäßigkeiten.

So! Damit hast Du die Wahrscheinlichkeit von Rissen und Löchern - und einer eventuellen NHA schon so weit wie möglich reduziert.
Damit ist eine Erblindung schon mal unwahrscheinlich.
Guck - oder lies Dich hier um - wie viele haben hier eine NHA. Die Gefahr der Erblindung ist bei regelmäßier Kontrolle und rechtzeitiger Reaktion auf Unregelmäßigkeiten sehr (!!) gering

Die hellen Bewegungen sind vermutlich Zugerscheinungen des Glaskörpers an der Netzhaut. Das haben ganz viele hier.

Besser>
viele Grüße
Wolfram

Ich habe Angst

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Donnerstag, 13. März 2008, 20:33 (vor 5897 Tagen) @ Wolfram (DD)

Nabend Callasin..
ich kann mich Wolfram´s Meinung nur ANSCHLIEßEN!!!
Du weißt um deine dünne Netzhaut wie dein AA ja auch. Du gehst regelmäßig zur Kontrolle und dein AA wird sicherlich auch oft darauf schauen bzw. regelmäßig auf deine NH gucken.

Und wenn Du auch um deine dünne NH weißt,wirste auch sensibler sein für Veränderungen und somit sicherlich auch immer den Weg zum AA auf Dich nehmen.

Es ist leicht gesagt nur mach Dich BITTE nicht verrückt. Du hattest "erst" ein dünne Stelle in der NH und noch keine NHA. Wie sollen dann erst die ganzen Menschen (u.a. wie KAtharine und ich) denken,die schon mehrfach NHA hatten oder wo vielleicht beide Augen betroffen sind>

Sei wachsam,achte auf Veränderungen und ansonsten GENIEßE DEIN LEBEN :yes: !

Grüßchen Kerstin
:rotfl:

Ich habe Angst

Katja berlin @, Berlin, Donnerstag, 13. März 2008, 21:25 (vor 5897 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Hallo Callasin,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, diese Angst haben hier wohl sehr viele! Man muss lernen damit umzugehen, ich weis sagt sich sehr leicht. Ich denke diese Angst wird auch nie ganz weggehen, sie flacht mal ab und dann flammt sie wieder auf.
Aber zu wissen man macht alles was möglich ist beruhigt auch schon.

Liebe Grüße Katja

Ich habe Angst

Beate_60, Donnerstag, 13. März 2008, 21:19 (vor 5897 Tagen) @ Callasin

Hallo Callasin,

ob ich dir die Angst nehmen kann, weiß ich nicht. Aber ich erzähl dir einfach mal meine Geschichte.

Ich wurde auf beiden Augen gelasert im Jahr 1985 (glaub ich so in etwa, ist zu lange her).Da waren ein paar Löcher und dünne Stellen. Anfangs bin ich regelmässig zur Kontrolle gegangen, es war immer alles in Ordnung. Dann kamen nach und nach die Kinder und ich habe die Kontrollen schleifen lassen.

Vor etwa zwei Jahren nahmen dann diese komischen Flusen und Schlieren zu, die auftauchen, wenn sich der Glaskörper so langsam verabschiedet. Nichts ungewöhnliches, aber kontrollbedürftig. Hab ich nicht gemacht.

Im Sommer letzten Jahres nahmen die Dinger im rechten Auge zu und ich nahm mir vor zum AA zu gehen. Dummerweise gab es immer wieder dies oder jenes wichtige Event, das wichtiger war, als ein Besuch beim AA.

So hatte ich dann Anfang November eine NHA.

Ob ich sie durch einen rechtzeitigen Versuch hätte verhindern können weiß ich nicht und es interessiert mich eigentlich auch nicht - es ist passiert.

Dir kann das m. E. nicht passieren, da du regelmäßig zur Kontrolle gehst.

Warum ich das schreibe - es ist ca. 23 Jahre her, dass meine Netzhaut gelasert wurde.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen.

LG Beate

Ich habe Angst

Dini, Freitag, 14. März 2008, 10:34 (vor 5896 Tagen) @ Callasin

Hallo Callasin,

ich kann dir sehr gut nachfühlen. Auch bin noch ein Newbie auf diesem Gebiet. Die dünnen Stellen entdeckte man bei mir vor ca. einem Jahr, dann Ende letzten Jahres 2 Löcher, Laserung....und seitdem irgendwie noch mehr Phosphene als vorher- auch die von dir erwähnten Lichtbögen bzw. ein Flimmern/Glitzern im rechten Augenwinkel. Im letzten Monat nach der Laserung war ich fast jede Woche wieder als Notfalltermin beim AA, weil immer wieder irgendwas war, was kontrolliert werden sollte...

Mir wurd zwischenzeitlich auch schon ganz komisch- und ich habe mir mit Schrecken ausgemalt, was sein würde, wenn ich mein Augenlicht verliere...ich bin ja auch gerade mal 28 und hab noch einiges vor im Leben...

Du ahnst es schon, all dieses Sorgen machen hilft dir auch nicht weiter und verbessert auch nichts- im Gegenteil- es raubt dir noch mehr Lebensqualität und am Ende bekommst du vlt wirklich noch Depressionen. Nein, das kann es nicht sein! Seitdem ich um dieses gewisse gesundheitliche "Defizit" weiß, versuche ich mehr im Moment zu leben. NOCH KANN ICH SEHEN!- und wer weiß, es wird vlt immer so sein>! Ich will mir mein Leben nicht jetzt schon versauen, wo ich es noch genießen kann.

Und sollte es irgendwann dennoch so weit sein, dass ich mein Augenlicht verliere....tja, dann mach ich mir Gedanken darum, dann wird das Leben wahrscheinlich auch irgendwie weiter gehen....

Bitte mach dich nicht verrückt! Du machst dir Sorgen um ganz ungelegte Eier!

Alles Gute,
Dini

Ich habe Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. März 2008, 12:30 (vor 5896 Tagen) @ Callasin

Hi Callasin,
ich denke, du mußt sehen, dass Du Dich von Deiner Angst nicht beherrschen läßt. Es gibt keinen Grund dazu. Aufmerksam sein, dass ja.
Schau, eine dünne NH oder Löcher in der etzhaut sind nicht das Urteil, zu erblinden.
Selbst wenn Du eine NHA bekommen soltest, wirst Du danach auch sehen können.
Ich bin 31, habe mit 20 meine erste NHA bekommen, ohen Vorwarnung, beide Augen sind betroffen. Ich hatte 11 AugenOPS in den letzten Jahren. Klar muss ich mich einschränken, aber
ich fahre noch Auto, habe einen Job und vor 2 Jahren einen süßen Sohn bekommen.
Das Leben geht weiter.
Bis man wegen NHA voll erblindet, da muss schon einiges schief gehen!
Sieh es mal so, Du kannst Dich jetzt verrückt machen und Dich grämen, aber dasswird das, was geschehen wird, nicht beeinflussen.
Wenn Du wirklich Probleme bekommen solltest, dann hast Du DANN noch genug Zeit Dich fertig zu machen.

Liebe Grüße
und alles Gute
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ich habe Angst

marta26, Dienstag, 25. März 2008, 21:41 (vor 5885 Tagen) @ Callasin

Hallo!

Ich bin neu hier und habe heute mittag zufällig dieses Forum hier gefunden und mich ebenmal angemeldet - weil ...tja... ich auch schon länger mit meiner NH Probleme habe.

Ich weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll...

Die erste Laserung habe ich mit 19 Jahren gehabt... dort war es auch mal kurz vor einer NHA gewesen... nachem meine Ärztin dann umgezogen war, habe ich einen anderen AA besucht gehabt der mich auch nochmal laserte... danach war ich länger nicht mehr beim AA gewesen... letztes Jahr allerdings bin ich wieder zu einem neuen hin und es sah auch nicht schlecht aus... ein kleines Loch wurde ende '07 gelasert - soweit sogut.
Jetzt habe ich Donnerstag einen normalen Kontroll Termin gehabt (bei meinem mittlerweile 3ten AA)... und eine "Not-Laserung" gehabt... hatte ein Hufeisenförmiges Loch was sofort gelasert werden musste.
Seiddem mache ich mir Gedanken... kann es sein das ich jetzt alle 3 Monate zum AA muss... wie schaut es die nächsten Jahre bei mir aus... kann man unendlich oft gelasert werden....gibt es keine anderen Alternativen>
Es sind so viele Fragen und ich hab irgendwie niemanden mit dem ich richtig drüber reden kann....meinem Freund kann ich sowas momentan einfach noch nicht erzählen... also er weiß und kennt die Geschichte schon... aber einfach was mir momentan so im Kopf kreist... wie schaut das mit Kinderkriegen aus... will ich überhaupt Kinder haben!>
Ich habe diesen Freitag noch einen Kontroll Termin wo ich meine AA nochmal interviewen werde (mann hab ich JETZT schon Angst vor dem Termin!)... dort entscheide ich auch ob ich bei ihr bleiben werde... ich komme mit ihrer Art und Weise nicht wirklich klar und denke das ich nochmal einen Arztwechsel machen werde - ich weiß nicht aber ich fühle mich dort bisher nicht sonderlich gut beraten und sie hatte sogar patzig reagiert gehabt wie sie Donnerstag Abend auch noch den Laser anschmeissen musste wegen mir... hab lediglich als Info bekommen gehabt das ich ein Termin für diese Woche machen soll und dann der nächste Termin in 3 Monaten wäre... ach ich weiß nicht!
... zumal, weiß jemand wie es mit den Infos meiner Krankenakten auschaut... bekomme ich da Infos von allen Ärzten irgendwie zusammengetragen!>

Ich fühl mich momentan einfach komisch und weiß nicht wie ich mit alledem umgehen soll... zumal im Hinterkopf jetzt diese Angst einer NHA hinzukommt die ich bisher so noch nicht hatte...!

ich freu mich auf jedenfall dieses Forum gefunden zu haben udn werde mich mal mit einigen Themen auseinander setzen müssen...

vlg marta

Ich habe Angst

yvonne @, thüringen, Dienstag, 25. März 2008, 22:20 (vor 5885 Tagen) @ marta26

Hallo Marta, zu aller erst möchte ich Dir sagen das es in unserem Fall ganz wichtig ist einen guten AA zu haben zu dem Du auch Vertrauen haben kannst!Nun was das Lasern angeht kann ich Dir nur sagen, das ich schon sehr viele davon hatte mit einigen tausend schüssen!!Und mein Tipp an Dich rede offen über Deine Ängste mit Deinem Freund das hilft ungemein und er kann Deine Ängste besser verstehen!! Was die Netzhaut angeht es kann zu einer ablösung kommen muß aber nicht!!!Ich weiß das beruhigt jetzt nicht,aber wenns dazu kommt gibt es auch Hoffnung und da wäre es schön jemanden an der Seite zu haben!!Was das Kinder kriegen anbelangt das geht wahrscheinlich nicht auf natürlichem weg, da es zu sehr über die Augen geht aber es geht. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und mein ganzer stolz trotz Augenerkrankung!!Wichtig ist nur sich nicht zu sehr verrückt zu machen auch wenns schwer fällt!! Lieben Gruß Yvonne

Ich habe Angst

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 26. März 2008, 09:11 (vor 5885 Tagen) @ marta26

Hallo Marta,
Erstmal herzlich willkommen hier.
Ja, es kann sein, daß Du alle 3 Monate zum AA mußt - zumindest zur Kontrolle. Und wenn immer rechtzeitig kontrolliert wird - und ggf. auch gleich reagiert werden kann - kannst Du Deine Angst vor einer NHA auch etwas verringern.
Dazu ist es aber notwendig, daß Du einen AA hast, zu dem Du Vertrauen hast; der Dich dann kennt und sich auch für Dich verantwortlich fühlt. Bei mehreren Ärzten hörst Du zwar mehrere Meinungen (die Dich auch gleich wieder verunsichern können), aber so richtig fühlst Du Dich da nicht wohl - und die AA sehen Dich nur als "Fall".

Alternativen zum Lasern gibt es zwar - so wie Lasern ein "Punktschweißen" durch gebündeltes Licht (also Wärme) ist, kann man das gleiche mit Kälte (Kryotherapie) machen. Das ist aber ein komplizierterer Eingriff und an alle Stellen der NH kommt man mit Kryo nicht ran; mit Lasern schon - Lasern ist also von der Belastung her die wesentlich günstigere Variante.
Ich weiß nicht, wie der Heilungsverlauf der Laser- oder Kryoherde ist, aber sicher vergleichbar.
Unendlich viel Lasern kann man nicht - aber sehr oft. Die Laserpunkte sind sehr klein; und so viele Löcher oder Risse wirst Du hoffentlich nicht bekommen!

Warum kannst Du das Deinem Freund NOCH nicht erzählen> Seid Ihr zusammen> Wollt Ihr etwas Gemeinsames> - ich will hier nicht von Liebe reden, aber zu einem "Zusammen" gehört doch, daß man auch die Freuden und Sorgen des anderen mitträgt.

Zum Kinderkriegen gibt es hier kompetentere Leute, die Dir was dazu sagen können ;o))

Infos Deiner Unterlagen müßte entweder Dein AA oder Du selbst bei den anderen Ärzten anfordern. Soweit ich weiß, geben sie - wenn nicht die Originale - so doch Kopien der Unterlagen heraus.
(Sicher mit Kopiergebühr - ich weiß nicht, wie es da ist, wenn Dein AA sie anfordert...)
Herzliche Grüße
Wolfram

Ich habe Angst

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Mittwoch, 26. März 2008, 13:34 (vor 5884 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallöchen Marta :waving: !
Auch ich sage Dir erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier!

Nun zu deinem Beitrag..
schließe mich da Wolfram´s Meinung an. Es kann und wird wohl eher so sein (denke ich zumindest) das Du alle 3 Monate zu deinem AA musst;das klingt vielleicht nervig und oft aber vergiss nicht es ist immer eine Vorsorge und Kontrolle wg. deiner NH. Und wenn dann was entdeckt wird,kann es eben behandelt werden. Und solltest Du dazwischen mal unsicher sein oder was sehen wo Du Dir unsicher bist Termin bei deinem AA machen!!! Es ist wichtig alles jegliche (NH-Loch/Riss oder eine NHA) frühzeitig zu entdecken und behandeln zu lassen.
Ich muss ja auch spätestens alle 3 Monate zu meinem AA (dadurch das ich schon viele Op´s und mehrfache NHA hatte) und wenn ich vorher was sehe oder bei was Angst verspüre bin ich meist am gleichen Tag bei meinem AA. Habe da aber auch eine Art Sonderposition durch das wie er mich betitelt als "schwerster und seltenster Fall den er je hatte" ;-) . (und er ist schon ein älterer Herr,was also auf viele Jahre als AA schließen muss;und ich bin nun 28 Jahre alt und seit ich meine 1. Brille habe (etwa 4. Klasse) bin ich schon bei ihm) Ich gehe aber auch gerne zu ihm und kann es manchmal garnicht mehr abwarten. *grins*
Und nun komme ich somit zum anderen Thema von Dir : es ist SEHR WICHTIG das Du zu deinem AA Vertrauen aufbauen kannst/hast und Dich bei diesem GUT AUFGEHOBEN fühlst. Ich denke alles andere wird Dir und deiner auch verständlichen Angst um deine NH nicht viel bringen und es nicht leichter/weniger machen. Es ist aber natürlich auch blöd bei Dir gelaufen,dass Du schon so einige AÄ durch hast,was alles nicht leichter macht;finde ich zumindest. Ich meine zich Meinungen einholen kann einem zum Ende noch verwirrter machen. Am besten Du guckst für Dich ob es mit dem jetzigen AA klappen könnte/wird oder versuchst vielleicht mal durch das Forum hier jemanden aus deiner Ecke zu finden oder jemanden der Dir aus deiner Ecke einen guten AA empfehlen kann! KAtharina (und andere) wissen oft einige verschiedene AÄ,die Dir vielleicht jemand nettes & kompetentes sagen können :-) .

Ich denke auch das man sehr oft lasern kann,aber sicherlich nicht unendlich. Aber so weit solltest Du auch nicht versuchen zu denken,dass es evtl. immer wieder dazu kommen wird. Und auch wenn es DOOF klingt,aber sei doch auch mal froh darüber,dass Du eben KEINE NHA hattest (auch wenn nur fast) sondern "nur" Löcher. Ich weiß das Du nun sicherlich denken wirst das ist mir auch keine Hilfe und ich würde lieber garkeine Löcher in der NH haben,aber Löcher kann man immer noch behandeln ohne OP und eine NHA ist dann ein operativer Eingriff (und denke sicherlich auch oft komplizierter als lasern alleine).

Ich weiß ja nicht (und das musst Du auch nicht hier preis geben) wie lange Du schon mit deinem Freund zusammen bist,dennoch solltest Du mit ihm drüber reden können. Wir wissen ja auch nicht,ob Du es nur nicht kannst und er verständnisvoll wäre oder ob vielleicht auch das "Feingefühl" bei ihm fehlt. Jedenfalls für MICH! wäre es dann schwer da eine Basis aufzubauen,wenn ich mit demjenigen nicht darüber reden könnte;egal woran es liegt. Und denke viele unausgesprochene Sachen bringen irgendwann den BRUCH/das Ende von allem. Gib Dir einen Ruck und versuche mit ihm Stück für Stück zu reden und Dich ihm mit deinen Ängsten und Gefühlen zu öffnen. Er kann Dir zuhören und Dich versuchen zu verstehen,weil 100% können wird er es nicht,dass kann ich Dir schon sagen,weil er nunmal nicht Betroffen ist! Aber für den Rest haste ja das Forum/uns :ok: !!!

Ich habe noch keine eigenen Kinder aber weiß von Forum her das da nichts gegenspricht. Nur ob man das Kind auf natürlichem Wege bekommt oder per Kaiseraschnitt ist dann die Frage wo eigentlich hauptsächlich zum Kaiserschnitt geraten wird durch den Druck des pressens der dann weg fällt. Aber noch ist es nicht so weit bei Dir und denke um sowas solltest Dir auch keine Gedanken machen;erst dann wenn´s soweit ist :cool: .

Und mit den Unterlagen;denke da musst Du einfach mal den aktuellen AA fragen und normalerweise müsste der Dir Kopien zukommen lassen;sicherlich,wie Wolfram schon meinte,mit einem kleinen Beitrag für die Kopien usw. Aber das hält sich wirklich im Rahmen.

Wenn was ist,Du weißt ja wo Du uns antriffst.. nämlich HIER IN DIESEM SUPER FORUM :flower: !!!

Sei ganz lieb gegrüßt..
Kerstin

P.S:Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :-P . *späßchen*

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum