ist das normal?

Beate_60, Donnerstag, 13. März 2008, 22:30 (vor 5897 Tagen)

Hallo ihr Netzis,

ich habe diese Frage schon mal in ähnlicher Form gestellt, aber es belastet mich gerade mal wieder.

Seit Mitte Dezember habe ich nun diese Ă–l im Auge, keine Ahnung welches. Bei der letzen Untersuchung im Februar hatte ich einen Visus von 50%, was ja wirklich gut war. Seitdem trage ich eine Kontaktlinse mit -1 Dpt.

Seit ca. zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass diese Stärke einfach nicht mehr ausreicht, ich sehe immer schlechter.

In Dämmerung, bei künstlicher Beleuchtung, bekomme ich immer mehr Probleme.

Dazu kommt, dass ich immer wieder und immer öfter so einen Streifen sehe, wenn ich nach oben schaue.

Er sieht so aus, wie bei der OP, als ich das Öl eingefüllt bekam. Er ändert sich, wenn ich den Kopf bewege.

Also ein Streifen, leicht gebogen, in der Mitte läuft er zusammen. Wenn ich den Kopf auf die Seite drehe, dreht er sich mit.

Ich habe immer wieder von Ă–l in der Vorderkammer gelesen, kann das hier zutreffen>

Ich meine, das Sehen bei bestimmten Lichtverhältnissen erscheint mir subjektiv schlechter zu werden.

Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich Anfang April. Sollte ich vorher gehen>

Andererseits graut mir vor einer erneuten Diagnose: ab in die Klinik :-( .

Oder ist das das normale schwankende Sehvermögen mit Öl im Auge>

LG Beate

ist das normal?

Bernhard M-V, Freitag, 14. März 2008, 08:51 (vor 5897 Tagen) @ Beate_60

Hallo Beate_60,
zum Sehvermögen kann ich Dir nicht viel sagen,
das ist aber mit öl schlechter und wenn die Netzhaut auch nicht mehr ganz in Ordnung ist,
hat man oft Probleme mit den Lichtverhältnissen.

Zu dem Strich oder Streifen der oben zu sehen ist, da kann ich Dich wohl beruhigen, das müsste die Ölgrenze sein. Es hört sich so an, neigt man den Kopf nach rechts oder links, dann dreht sich dieser Streifen in die andere Richtung. Im Baumarkt heißt das Ding Wasserwage.
An Öl in der Vorderkammer in diesem Zusammenhang glaube ich nicht, gehe aber regelmäßig zur Kontrolle. Wenn Öl in der Vorderkammer ist, hat man oft auch ziemliche Schmerzen, bei mir war es so.
LG Bernhard M-V

ist das normal?

Beate_60, Freitag, 14. März 2008, 19:29 (vor 5896 Tagen) @ Bernhard M-V

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Mein nächster Termin ist Anfang April, der letzte war im Februar. Klar gehe ich regelmässig.

Der Vergleich mit der Wasserwaage ist gut, genau so ist das. Was bedeutet "Ă–lgrenze"> Ich dachte, das Auge sei voll damit>

Schmerzen - ist relativ. Manchmal verspĂĽre ich einen Druck im Auge, aber als Schmerzen wĂĽrde ich das nicht bezeichnen.

LG Beate

ist das normal?

Erika(NRW) @, Freitag, 14. März 2008, 17:48 (vor 5897 Tagen) @ Beate_60

Hallo Beate,

das dich die ganzen Veränderung am erkrankten Auge belasten kann ich auch nur zu gut verstehen. Gehe doch zu deinem AA und sage ihm das er diese Veränderungen die du feststellst bitte mal kontrollieren möchte. Dies wird dir trotz oder auch in deiner Angst wieder in die Klinik gehen zu müssen Sicherheit geben. So im Ungewissen zu sein und sich dabei schlecht fühlen ist auch über längere Zeit nicht gut für deine Gesundheit.

Ich habe immer noch Restöl in der Vorderkammer mit Druckproblemem und diese sehe ich in vielen kleinen Blasen die dort hin und her wandern. Ich sehe Diese mal mehr oder weniger intensiv.
Bei sich ändernden Lichtverhältnissen habe ich auch Probleme mit hoher Blendempfindlichkeit und das Gefühl immer schlechter zu sehen. Strahlender Sonnenschein mögen meine Augen gar nicht mehr so wirklich. Habe da insgesamt noch nicht die richtige Lösung oder besser Brille gefunden.

Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes erholsames Wochenende:-)
Liebe GrĂĽĂźe
Erika:-)

ist das normal?

Beate_60, Freitag, 14. März 2008, 19:31 (vor 5896 Tagen) @ Erika(NRW)

Hallo Erika,

die Bläschen sehe ich auch, aber die habe ich schon vor der letzten Kontrolle gesehen.

Was wird denn gemacht, wenn Ă–l in der Vorderkammer ist>

Der Druck wurde das letzte Mal Ende Dezember gemessen, da lag er bei 18, genau, wie direkt nach der letzten OP.

LG Beate

ist das normal?

Erika(NRW) @, Samstag, 15. März 2008, 20:26 (vor 5895 Tagen) @ Beate_60

Hallo Beate,

bei mir wurde das ganze Öl nach gut einem halben Jahr entfernt wegen des hohem Drucks bis zu 50. Es konnte nicht alles entfernt werden und dannach wurde ca 2 Monate später wegen anhaltenden hohem Druck eine Vorderkammerspülung mit einer Revision der Hinterkammer gemacht. Leider wurde immer noch nicht alles Öl entfernt und so bin ich immer noch mit Druckproblemen beim AA unterwegs. Er probiert zurzeit andere drucksenkende Tropfen. Er hat mir auch wiederholt erklärt wie schwierig es wäre das Öl zu entfernen wenn es emulsiert ist. So war es ja zu Beginn bei mir. Er sagte mir, wenn der Druck ok ginge, bräuchte nichts mehr gemacht werden da das Restöl sonst keine Probleme macht. Ich habe keine Linse mehr zum trüb werden drin. Es ist doch schon prima wenn bei dir der Druck und die Linse ok ist. Drücke dir die Daumen das du klar kommst mit deiner Situation und erzähle mal was dein AA gesagt hat.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Erika:-)

ist das normal?

Beat @, Samstag, 15. März 2008, 01:49 (vor 5896 Tagen) @ Beate_60

Hallo Beate

Eine mögliche Erklärung für die abnehmende Sehkraft (vielleicht mit gleichzeitig zunehmender Blendungsempfindlichkeit>) wäre eine beginnende Eintrübung der Augenlinse (grauer Star) - eine "Komplikation", die mit Silikonöl im Auge häufig auftritt. Den Zustand der Linse kann der AA ohne Probleme mit der Spaltlampe überprüfen.

Freundliche GrĂĽsse
Beat

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum