schaut euch mal den artikel an

basti, Montag, 13. Juni 2005, 16:33 (vor 6884 Tagen)

Re: schaut euch mal den artikel an

maren, Montag, 13. Juni 2005, 21:17 (vor 6884 Tagen) @ basti

hallo basti,
phenomemal, kann ich nur sagen, wenn es da wirklich möglichkeiten gibt menschen mit diesen erkrankungen zuhelfen ist das ein großer einschnitt in der geschichte der augenheilunde.
die probleme, ich meine die ethischen, sind durchaus kritisch und diffizil, so wie bei vielen transplantationen und hier ganz speziell durch die föten.....
mein sohn lehnt eine hornhauttransplantation ab, obwohl er dadurch die sehfähigkeit auf seinem auge wiedererlangen könnte - und diese entscheidung mit 12 j, er will kein organ eines anderen menschen.
die dinge liegen natürlich ganz anders wenn man blind ist........
interressanter artikel, danke für den tip !! gibt viel stoff zum diskutieren
liebe grüße
maren

Re: schaut euch mal den artikel an

basti, Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:14 (vor 6881 Tagen) @ maren

um es mit den worten von galileo galilei zu sagen: "der fortschritt läßt sich nicht aufhalten, was einaml gedacht wurde, kann nicht wieder zurück genommen werden". ich meine damit, in anderen ländern wird die stammzellenforschung vorangetrieben, nur nicht in deutschland, wo es durch gesetze verhindert wird. aus rein egositischen motiven unterstütze ich die embrionale stammzellenforschung, die technik ist da, man sollte den medizinischen fortschritt nicht ausbremsen, nur wegen moralischer bedenken. allerdings sollte man den "opfern" dieser neuen technik mit größtem respekt und dankbarkeit entgegentreten, da man ihnen viel zu verdanken hat.
was deinen sohn angeht, ich dachte bei hornhauttransplantationen handelt es sich um das gewebe, von bereits verstorbenen...> wird dies nicht genutzt, so verfällt es und konnte zu keinem guten zweck dienen. aber trotzdem bewundere ich die haltung deines sohnes sehr, hoffe aber für ihn, dass es ihm möglich ist, seine meinung bald zu ändern, nur um die qualität seines eigenen lebens zu verbessern.

Re: schaut euch mal den artikel an

maren, Freitag, 17. Juni 2005, 22:54 (vor 6880 Tagen) @ basti

hallo basti, du hast sicher recht: alles gedachte,gesagte, getane kann nicht wiederrufen werden. es ist eine gesetztmäßigkeit, die wir akzeptieren müssen.
der pferdefuß des fortschritts und der forschung ist die verantworungs- und gewissenlosigkeit, sowie die profitgier eines großen teils unserer gesellschaft. die persönlichen interessen der einzeln schicksale, so wie das von dir, sind dagegen sicher zuverstehen und haben ihre berechtigung.
was meinen sohn betrifft, so bin ich nicht bereit die lebebsqualität daran zumessen wie gesund die organe sind ( habe selbst mit migräne und rheuma zu kämpfen ), sondern was wir/ich/mein sohn bereit sind aus unserem leben und den menschen den wir begegnen zumachen und wie wir bereit sind unser schicksal annehmen. ich bin mir sicher das es viele menschen gibt, die sehr gesund sind, sehr reich sind, sehr viele soziale kontakte haben und eigentlich " mitten im leben stehen " und im grunde ihrers herzens aus irgedwelchen nicht erklärbaren gründen todunglücklich sind. nach außen aber die "volle lebebsqualität" präsentieren...es ist also definitions sache mit der lebensqulität, sei mir nicht böse, ich wollte dir nicht auf den schlipps treten, sondern nur meine gedanken dazu schildern...
liebe grüße
maren

@Maren

KAtharina, Samstag, 18. Juni 2005, 13:26 (vor 6880 Tagen) @ maren

Liebe Maren!
Ich finde deine Einstellung bewundernswert, Du hast vollkommen recht. Wie viele der MEnschen die angeblich all das haben was andere sich wünschen - Gesundheit, Geld, Erfolg, Schönheit - sind trotz allem unglücklich, nehmen sich das Leben. Glück kommt nicht von außen, sondern aus dem Inneren von jedem selbst. Füher habe ich immer gelacht über das "sich selber finden"... aber erst auf dem weg zu sich selber lernt man verstehen, akeptanz und toleranz gegenüber sich selbst und anderen gegenüber. Mir ist es immer leicht gefallen andere Menschen zu akzeptieren, nur um mich selber so annehmen zu können habe ich Jahre gebraucht und bin immer noch dabei. Es ist ein langer Weg, aber ich denke es lohnt sich Ihn zu gehen. Euch allen viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum