Öl und so weiter...@Wolfram und so weiter..

Peter (WW) @, Freitag, 28. März 2008, 16:00 (vor 5877 Tagen)

Hallo,
mich würde mal interessieren ob noch keiner auf die Idee gekommen ist, daß sich auch das Öl selbst eintrüben könnte. Ich habe ja seit der Kat OP im Apr. 07 arge Probleme mit trübem sehen, Blendung usw. Das Öl soll ja nun am 08.04 entfernt werden, dennoch hatte ich mal gemutmaßt, daß es trübe werden könnte, durch das Wasser oder auch bei der Kat op selbst, da wird ja auch ordentlich mit allem möglichen gespült, unter anderem mit Lpdocain, dashat mir der Operateur bestätigt. Da ich ja sehr neugierig bin, hab ich mir Lidocain und Silikonöl besogt, einen Tropfen Lido in 10 ml Silikonöl gegeben und welch Erstaunen der Tropfen schwimmt nicht etwa im oder auf dem ÖL, sondern vermischt sich sofort zu einer milchigen Brühe, ebenso wenn es mit Wasser vermischt wird. Ich hab den Arzt darauf angesprochen und der meinte er könne keine Trübung des Öls bei der Untersuchung feststellen, ausschließen wollte er es aber auch nicht, er meinte, daß man nicht alles sehen könne, da ja bei der Untersuchung nicht das Öl sondern die NH begutachtet werde und eine leichte trübung durch das helle Licht und den dunklen Hintergrund der NH durchaus nicht gesehen werden könne. Ich werde auf jeden Fall mal fragen ob es möglich ist das ÖL, welches ja abgelassen wird daraufhin zu Untersuchen....
Ich weiß das sind alles Spekulatinen, aber nachvollziehber wäre es doch, das wär dann vielleicht auch eine Indikation das Öl wen es schon nicht ganz weggelassen werden kann, regelmäßig zu tauschen, der doch nicht>>>> Die Ärzte gucken mich schon komisch ann, wenn ich mal wieder mit solchen Theorien ankomme, aber die Fragezeichen über Ihren köpfen kann man praktisch sehen...einer hat gesagt "Versuch macht Kluch" und mit den Schultern gezuckt,ausgeschlossen hat es bisher noch niemand.

LG
Peter

Öl und so weiter...@Wolfram und so weiter..

yvonne, erfurt, Freitag, 28. März 2008, 19:18 (vor 5877 Tagen) @ Peter (WW)

Hallo Peter,zu Deiner beruhigung das geht mir auch so, meine AA sagte auch das sich gewisse Bakterien durch das Öl an der Linse festsetzen und dadurch das sehen eintrüben. Das würde man aber während der Op wieder reinigen können.So war es auch bei mir am linken Auge nach dem ablassen des Öls war die trübung weg!Dann viel Glück bei Deiner OP! Drück Dir die Daumen Lieben Gruß Yvonne

Öl und so weiter...@Wolfram und so weiter..

Katja berlin @, Berlin, Freitag, 28. März 2008, 19:19 (vor 5877 Tagen) @ Peter (WW)

Hallo Peter,

bei mir soll das Öl ja auch drin bleiben, ich habe auch gefragt wegen eintrüben usw. Mir hat ein Prof gesagt, dass es wohl Flocken bilden kann mit der Zeit. Ansonsten konnte ich auch nicht viel in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße Katja

Öl und so weiter...@Wolfram und so weiter..

Bernhard MV @, Freitag, 28. März 2008, 20:35 (vor 5877 Tagen) @ Peter (WW)

Hallo Peter,
ich hatte das Problem, das ich Öl in der Vorderkammer hatte und dieses dann emulsifiziert ist.
Ob das im Auge auch passieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht weiß jemand hier genaueres darüber.
LG Bernhard MV

Öl und so weiter...@Wolfram und so weiter..

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 29. März 2008, 08:59 (vor 5876 Tagen) @ Peter (WW)

Hallo Peter,
Die Geschichte der Vitrektomie bzw. der heute üblichen Glaskörperchirurgie ist gerade mal 30-40 Jahre alt.
Sicher sind die Tamponade-Materialien noch nicht optimial; man testet verschiedene Gassorten und sicher auch verschiedene Ölsorten.

In den meisten Fällen wird das Öl nach 6...12 Monaten wieder aus dem Auge entfernt. In dieser Zeit muß man wohl mit "Risiken und Nebenwirkungen" leben. Die Absicht (und die Hauptsache) ist, daß die NH hält.

Ich denke schon, daß (wie auch die anderen schon geschrieben haben) es durchaus auch eine Trübung des Öls geben kann - aber das toleriert man wohl aus dem Wissen heraus, daß das Öl sowieso irgendwann raus muß.

Ob Deine Versuchsanordnung aussagefähig ist - also ob die Materialien im abgeschlossenen Raum (Auge) ebenso reagieren, wie unter "Laborbedingungen" - weiß ich nicht.

Ein prophylaktischer "Ölwechsel" ist sicher infolge der Risiken (von vornherein OP, Infektionsrisiko, Reizung des Auges...) nicht sinnvoll und wird sicher nur gemacht, wenn man während der OP sieht, daß die NH nicht halten wird.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum