Frage Training

Daniel @, Freiberg(Sachsen), Sonntag, 30. März 2008, 11:44 (vor 5875 Tagen)

Hallo,

ich hatte vor einem Monat eine Augenoperation. Ich hatte ein Loch in der Netzhaut und es kam zur Ablösung der Netzhaut und das Auge füllte sich mit Flüssigkeit.Ich wurde notoperiert (die Flüssigkeit war unmittelbar vor den Nerv angelangt).Mir wurde eine Kunstoffblombe eingesetzt und das Auge wurde vereist.Gas habe ich aufgrund meines Alters (26 Jahre) nicht bekommen.

Mein momentaner Befund und Heilprozess verläuft sehr gut (laut meiner behandelnden Augenärztin).Das Sichtfeld das mir vorher gefehlt hat ist mittlerweile komplett wieder da, ich seh zwar noch unscharf aber das liegt wohl noch an der Lähmung der Pupille...

Nun meine Frage:

Ich bin leidenschaftlich gern ins Fitnessstudio gegangen und habe dort Kraftsport betrieben (4-5 Mal) die Woche.

Anfänglich vor und direkt nach der OP hieß es seitens meiner Ärztin das ich mindestens 3 Monate pausieren muss.Wegen der Erschütterung und vor allem dem Augendruck.
Nun war ich heute aber wieder da und sie meinte urplötzlich ich dürfe nie wieder Kraftsport betreiben.Für mich würde dadurch eine Welt zusammenbrechen.
Darf ich tatsächlich nie wieder schwere Tätigkeiten ausüben>

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

Frage Training

Minna @, nahe Hamburg, Sonntag, 30. März 2008, 13:27 (vor 5875 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,

leider kann ich mich Deiner Frage nur anschließen. Ich bin ebenfalls vor 1 Monat mit einer Netzhautplombe versorgt worden und genauso unsicher wie Du im Hinblick auf erlaubte Belastungen, zumal ich soeben Professor Brewitts Antwort auf Deine Frage gelesen habe. Ich sehe nämlich unverändert die Lichtblitze, die die Netzhautablösung angekündigt haben. Laut Prof. Brewitt bedeuten sie Glaskörperzug und somit offenbar ein Verbot, bestimmte Sportarten zu betreiben. Kraftsport mache ich zwar nicht, aber nachdem mein Operateur gesagt hatte, ich dürfe "alles" wieder machen, fragte ich, wie es mit Joggen sei. Antwort: Joggen solle ich noch 6 Wochen lang unterlassen. Von den Lichtblitzen hieß es, sie könnten 1 Jahr lang anhalten. Mir fehlt die Logik in dem ganzen.

Weiter gute Besserung für Dein Auge!

Minna

Frage Training

Daniel @, Sonntag, 30. März 2008, 19:16 (vor 5875 Tagen) @ Minna

» Hallo Daniel,
»
» leider kann ich mich Deiner Frage nur anschließen. Ich bin ebenfalls vor 1
» Monat mit einer Netzhautplombe versorgt worden und genauso unsicher wie Du
» im Hinblick auf erlaubte Belastungen, zumal ich soeben Professor Brewitts
» Antwort auf Deine Frage gelesen habe. Ich sehe nämlich unverändert die
» Lichtblitze, die die Netzhautablösung angekündigt haben. Laut Prof.
» Brewitt bedeuten sie Glaskörperzug und somit offenbar ein Verbot,
» bestimmte Sportarten zu betreiben. Kraftsport mache ich zwar nicht, aber
» nachdem mein Operateur gesagt hatte, ich dürfe "alles" wieder machen,
» fragte ich, wie es mit Joggen sei. Antwort: Joggen solle ich noch 6 Wochen
» lang unterlassen. Von den Lichtblitzen hieß es, sie könnten 1 Jahr lang
» anhalten. Mir fehlt die Logik in dem ganzen.
»
» Weiter gute Besserung für Dein Auge!
»
» Minna

Danke...ja das mit der erschütterung wurde mir auch gesagt...das ist auch logisch und daran halte ich ich auch....
die lichtblitze sind normal...die hab ich auch...die ärztin meinte auch das die länger anhalten können und das das mit dem glaskörper zusammenhängt...nehm ich gern in kauf wenn ich weiterhin sehen kann!

Frage Training

NRWUwe @, Sonntag, 30. März 2008, 13:35 (vor 5875 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel, ich habe ein Ergometer zu Hause, das ich seit gut einem Jahr auch regelmäßig täglich unter hoher Belastung benutzt habe, während ich Nachrichten bzw ferngesehen habe. War außer glgtl Radfahren so ziemlich meine einzige sportliche körperliche Betätigung, abgesehen vom Motorradfahren. Eine der bisher wenigen "Hilfen" meiner AÄ nach meiner Netzhaut OP am 19.Mrz war der Rat, das "erstmal" zu lassen. Hängt wohl damit zusammen, daß man nach so einer OP sich so wenig wie möglich anstrengen soll. Finde ich wie du ziemlich öde, den ganzen Tag überwiegend vor der Glotze abhängen zu müssen. Ich hab mir sechs Wochen gegeben, wenn die ohne Komplikationen rumgehen fang ich ganz langsam wieder an, AÄ hin oder her. Außerdem bin ich mir sicher, man fragt 10 AAs und kriegt 10 Antworten.

Frage Training

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Sonntag, 30. März 2008, 15:40 (vor 5875 Tagen) @ NRWUwe

Hallöchen Daniel..

erstens bin ich ein bißchen verwundert darüber,dass Du aufgrund deines Alters (26 Jahre) KEIN GAS bekommen hast. Ich habe bei meiner Not-Op (am 23.2.06) auf beiden Augen auch Gas ins rechte Auge bekommen (war da auch 26 Jahre alt).

Nun zu deiner Frage bezüglich Sport : ich gehe seit August´07 in eine kleine Krankengymnastik-Praxis;sozusagen ein kleines Fitnessstudio. Mir wurde davon nicht abgeraten,jedoch soll ich achten nicht zu schwere Gewichte zu heben und keine Übungen im bücken oder über Kopf zu machen. Ich habe aber auch nie Kraftsport gemacht,habe mit dem "Fitness" nur angefangen um nach den vielen Op´s im Jahr 2006 wieder fit zu werden und ein bißchen was abzunehmen (habe durch das Kortison 5-8kg zugenommen :-( ). Mag sein das das bei Kraftsport anders aussieht mit dem "dürfen" bzw. auch der zeitliche Abstand von OP zum wieder Sport machen wollen bei Dir noch zu kurz ist>!

Ich persönlich denke es spricht nichts gegen generell Sport,wenn man auf manche Sachen achtet wie eben z.B. nicht zu starke Erschütterungen,nicht zu schwer heben/zu schwere Gewichte,nichts über Kopf macht,etc. !

Sonniges-Grüßchen..
Kerstin
:-P

Frage Training

Daniel @, Sonntag, 30. März 2008, 19:13 (vor 5875 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

» Hallöchen Daniel..
»
» erstens bin ich ein bißchen verwundert darüber,dass Du aufgrund deines
» Alters (26 Jahre) KEIN GAS bekommen hast. Ich habe bei meiner Not-Op (am
» 23.2.06) auf beiden Augen auch Gas ins rechte Auge bekommen (war da auch
» 26 Jahre alt).

Der operateur meinte schon im vorhinein das aufgrund des jungen alters heftige reaktion durch das gas hervorgerufen werden können...und bei meiner op war wirklich not am mann...paar stunden später in die klinik und der operateur meinte mein augenlicht wäre weg gewesen...musst auch flach links gelagert werden sofort nach der untersuchung dort....

Frage Training

yvonne, erfurt, Sonntag, 30. März 2008, 20:30 (vor 5875 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,wie die anderen schon sagten mit dem gas ist nicht nachvollziehbar, aber da haben wohl wenige AA ihre ganz eigene Meinung!Nun zu Deiner Frage,gebe Dir denn guten Rat Dich an die Anweisungen Deines Arztes zu halten!Und Dein Leben wäre wohl ehr durch verlust Deines Augenlichts nach zu empfinden als auf Deinen Sport!Lies mal hier wie oft welche eine NHA hatten und was die für Ängste ausstehen müssen bzw.noch ausstehen und ob es Dir das alles Wert ist>Ich weiß wie schwer es ist auf geliebte Sachen verzichten zu müssen und siehs mal so vielleicht bekommst Du in einigen Monaten doch wieder grünes Licht von Deinem AA!Also Kopf hoch und etwas abwarten Liebe Grüße Yvonne

Frage Training

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 30. März 2008, 22:01 (vor 5875 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,
die Lagerung ist nicht ungewöhnlich, da Du jetzt keien Ausfälle mehr hast und nur eine Plomben-OP, scheint es ja eine nicht so schwere Ablösung gewesen zu sein, sonst hättest Du sicher Gas oder Öl bekommen. Ich hatte mit 21 das erste Mal Gas im Auge, aber man hat vorher auch versucht, das ganze mit Plomben zum halten zu bringen. Wenn die NH schnell abgeht, was sie ja meist tut, ist es leider oft nur eine Frage von Stunden oder Tagen bis zu sehr ernsthaften Sehschäden.
Gute Besserung Dir
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Frage Training

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 30. März 2008, 21:49 (vor 5875 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Liebe Kerstin, ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Ich würde 3-6 Monate warten, bevor ich wieder Sport mache, Fitnesstudio hab ich aufegeben.
LG Katharin

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Frage Training

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 31. März 2008, 09:24 (vor 5874 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,
Zuerst einmal Glückwunsch zu dem guten Verlauf der Heilung und Prognose Deiner NHA!
Daß Dein Gesichtsfeld wieder erhalten werden konnte - und "nur" durch Vereisung und Plombe (Gas wäre die nächste Stufe gewesen), ist doch toll.
Das Problem bei der NHA ist, daß die Flüssigkeit zwischen NH und darunterliegende Schichten gelangt und die NH damit abhebt = deren Versorgung unterbricht.

Es ist also bisher ein günstiger Verlauf (wenn man das mal so sagen darf) und sollte Dich nicht dazu animieren, "übermütig" zu werden.
Ich würde in jedem Fall auf den Rat Deines AA hören.
Mir hat ein AA gesagt: "ab jetzt bis ultimo max. 10 kg tragen; keine ´Kopfpresse´"
Daran halte ich mich, denn die Welt, die für mich zusammenbrechen würde, wenn wieder "was passieren" würde, wäre unendlich größer als jene, die das u.U. durch das Unterlassen eines Hobbies sein könnte.
Sorry, wenns hart und drastisch klingt.
Es gibt sicher andere Sportarten, die auch Spaß, Freude, Erfolgserlebnisse schaffen können.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung - und erstmal einen weiter so guten Heilungsverlauf.
Herzliche Grüße
Wolfram

Frage Training

Anki, Montag, 31. März 2008, 12:49 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

Auch von mir "Hallo Daniel :)"

Da ich, genau wie du leidenschaftliche Sportlerin bin, kann ich deine Sorge gut nachvollziehen..

Spiele Handball, vor 1 Jahr ist mir dann auch während des Spielens ein Unfall passiert..

Netzhautriss.
Habe auch eine Plombe, und die Frage war für mich auch ob ich weiter spielen will und darf..

Habe den Professor gefragt und dieser sagte ich dürfte aufjedenfall aber nur wenn ich gewinne!
(sorry wiederhole mich, hab ich schon mal so geschrieben unter einem anderen Thema)

Aber das ganze ist von Arzt zu Arzt, und von Auge zu Auge unterschiedlich.

LG Anki

Katzeklo und Kopfpresse ;o)

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 31. März 2008, 15:36 (vor 5874 Tagen) @ Anki

Hallo Anki,

» Aber das ganze ist von Arzt zu Arzt, und von Auge zu Auge unterschiedlich.

Ich denke, genau das ist es. Und es hängt wohl auch zusammen: Jedes Auge ist anders -> die AÄe kennen sie (oder sollten sie im konkreten Fall kennen) und demzufolge ist deren Rat jedesmal anders.
Ich würde aber noch einen Aspekt sehen: Deine Sportverletzung war ein "dummer Zufall" = ich denke, Deine NH wird halten und die Wahrscheinlichkeit, daß es das andere Auge auch "erwischt", dürfte ganz gering sein.
Ich glaube, bei Dini wars kein Unfall (oder hab ich was überlesen>)

Manchmal frage ich mich auch, ob wir die Vor- oder Rücksicht ein bißchen zu verbissen sehen, aber ich wurde dieser Tage wieder daran erinnert: ich hatte vor Ostern eine Zahn-OP; und beim Tragen einer Tüte Katzeklo habe ich schon gemerkt, daß da schon eine "Kipfpresse" im Gange ist (ich bin nicht die Treppe hochgehüpft, obwohl Miesi mal ganz dringend mußte ;o)) aber ich habe es doch gemerkt.
Ich glaube, mal gehört zu haben, daß die NH (bzw. das darunterliegende retinale Pigmentepithel) die am intensivsten durchblutete Stelle des Körpers sei.
Und was dort durch oder bei einer "Kopfpresse" passiert - keine Ahnung.

Dann kommt noch hinzu: wenn man de facto nur noch ein Auge hat, wird man noch vorsichtiger.
Fazit: Am Ende entscheidet wieder jeder selbst.
Das Bauchgefühl... die innere Stimme...
LG Wolfram

Frage Training

Ingrid, Stuttgart, Montag, 31. März 2008, 16:13 (vor 5874 Tagen) @ Daniel

Hallo, Daniel,
das Problem beschäftigt mich auch mit dem Sport, jeder AA sagt was anderes. Habe bisher auch nur sicher gehört, dass harte Erschütterungen vermieden werden sollen, aber von manchen Ärzten, dass auch Kraftsport erlaubt sei. Mich interessiert das sehr, da ich beim Klettern sichern können muss, da hab ich auch Gewichte, wenn auch nicht von unten, sondern Körpersicherung.
Ich würde an seiner Stelle noch etwas warten, dann nach ca 3 Monaten einfach vorsichtig testen. So werde ich zumindest vorgehen, denke ich, wenn nach meiner Olentfernung alles glatt gegangen ist.
Weiterhin alles Gute
von
Ingrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum