@Wolfram, Kerstin..

Caroli (EF), Montag, 31. März 2008, 20:21 (vor 5874 Tagen)

Hallöchen,

@Kerstin,

was meinst du denn mit Sport kopfüber genau>

@ Wolfram

und was meinst du mit Kopfpresse>

LG
Carolin

@Wolfram, Kerstin..

Julian, Montag, 31. März 2008, 20:57 (vor 5874 Tagen) @ Caroli (EF)

ich glaube die Beiden meinen mit:

Sport Kopf über ist z.b. einen Köpfler ins Wasser springen,oder Kopfstand

Kopfpresse würde ich so überetzen wenn die Kraft aus den "Kopf" kommt, die Schläfen pulsieren, Augen fest zusammengedrückt Gesicht enorm Angespannt, Kopf hoch rot,...

zumindest tut dies meiner NH nicht gut, und ich merke dies sofort!


» Hallöchen,
»
» @Kerstin,
»
» was meinst du denn mit Sport kopfüber genau>
»
» @ Wolfram
»
» und was meinst du mit Kopfpresse>
»
» LG
» Carolin

@Wolfram, Kerstin..

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Montag, 31. März 2008, 22:37 (vor 5874 Tagen) @ Julian

Nabend oder besser gesagt Nacht an alle...
liebe Carolin ich meinte damit nicht allgemein nur Sport sondern generell sollte man (so wurde es mir gesagt) Sachen wo man Kopfüber macht meiden!
Wie z.B. über Kopf in einer Badewanne Haare waschen oder.. tja nun fällt mir kein anderes Beispiel noch ein ;-) . *mist*
Beim Sport gibt es bei uns "Geräte" wo man z.B. den Rücken entlastet und dann sozusagen Handstandmäßig auf dieser Barre liegt/steht oder wo man sich auf einen Art "Bock" legen muss und den Kopf nach unten macht. Ich denke bei solchen Übungen (auch eben handstand z.B.) merkst Du/man sofort den Druck,der sich auf das ganze Gesicht und besonders die Augen bemerkbar macht!
Oder was mir gerade noch einfällt bei manchen Geräten beim Sport,wenn man ein zu schweres Gewicht hebt,merke ich diese Anstrengung und diesen Druck auch sofort in meinem Gesicht und besonders in meinem Augen.

Und denke Wolfram meinte mit dieser "Kopfpresse" nichts anderes,als Sachen wo man sofort den Druck auf den Augen spürt wie z.B. beim heben einer schweren Kiste Getränke.

All sowas sollte man unbedingt vermeiden!

So,Bettchen ruft..
Gute Nacht..
Grüßchen Kerstin
:-P

@Wolfram, Kerstin..

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. April 2008, 08:59 (vor 5874 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Moin Ihr Lieben,
also, Kopfstand ist wohl absolut tödlich, wogegen Haarewaschen über Kopf hat bei mir noch kein AA gesagt, aber ich mit meinen langen Loten kann gar nicht andes waschen als so. Man hat dann ja den Kopf vorn und schaut nach unten.
Was man bei den Dingen wie Kopfstand auch bedenken muss, die Schwerkraft speilt ja nun eine Rolle.
Wenn wie die NH im unteren Bereich ab ist, udn man dann noch im Kopstand rumturnt, hat man die sonst positive Wirkung umgedreht...
Das selbe passiert bei einigen Yogaübungen, ich habe es extrem gemerkt und konnte viele Sachen einfach nicht mitmachen.
Beim Heben und Stemmen gibt es die Kopfpresse, man atmet und drückt dann "im Kopf mit".
Ich merke es jetzt auch, wenn ich schwer habe, dass es irgenwie zieht, sich ungut anfühlt, ich weiss dann, ich muss schnell loslassen, es geht einfach nicht. Diese Sensibilität hate ich aber nach den ersten OPs gar nicht.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Wolfram, Kerstin..

Minna @, nahe Hamburg, Dienstag, 01. April 2008, 19:03 (vor 5873 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
zunächst mal DANKE für die Gründung dieser wunderbaren Seite, die ich seit kurzem täglich dankbar besuche!!
Danke auch für die Erklärung zum Haarewaschen!!
Ich habe mir heute beim Friseur die Haare (wenig kürzer als Deine auf dem Foto) waschen lassen, weil ich bis eben dachte, das müsse ich für den Rest des Lebens mit nach hinten gebeugtem Kopf veranstalten...
Gruß aus dem Großraum Hamburg Minna

@Wolfram, Kerstin..

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. April 2008, 20:18 (vor 5873 Tagen) @ Minna

Hallo Minna,
Danke für das Kompliment, ich frreu mich wenn Dir die Site hilft und gefällt.
Ich kann meine Haare gar nicht nach hinten waschen, wenn ich nach oben schaue bekomme ich Probleme, es ist mit total unangenehm. Beim Friseur geht es ja noch, da genieße ich dann die Kopfmassage.
Mensch, ich muss da mal nen aktuelleres Bild reinstellen, das ist von 2002 *lacht*
LG zu Dir
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Wolfram, Kerstin..

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Dienstag, 01. April 2008, 22:14 (vor 5873 Tagen) @ KAtharina

Jeder hat da ja andere Erfahrungen.
Aber mir hat nicht mein AA sondern in meiner behandelnden Augenklinik die Ärzte davon abgeraten.
Ich meine ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht und euer Bad und so :-D .. aber ich muss mich schon ein ganzes Stück runter beugen damit ich nicht alles nass spritze und denke wenn man sich bückt ist es nicht sonderlich anders (ausser,dass man sich dann noch mehr runter beugt).

Finde aber im vergleich dass nach hinten Haare waschen unanstrengender ist und auch vom Druck weniger als wenn man Kopf über die Haare wäscht.

Grüßchen Kerstin
:-P

@Wolfram, Kerstin..

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. April 2008, 22:26 (vor 5873 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Ja klar,die Wochen nach der OP gab es nur Trockenshampo, aber nach spätestens 6 Wochen ist das normale Haarewaschen über Kopf ok, laut Köln und Leipzig. Wie immer, 7 Ärzte und 23 Meinungen. Aber da dürfte ich schon nicht so sitzen wie jetzt und auf die Laptoptasten schauen, vorn übergebeugt da Couchtisch. Oder mit Söhnlein auf allen vieren rumkrabbeln. Oder länger am Tisch sitzen und schreiben und lesen.
Das wäre ja ein Unding. Anders ist das doch beim Haarewaschen nach vorn auch nicht>
Aber mag jeder waschen wie er/sie will.
Grüßchen Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Wolfram, Kerstin..

Michael, Mittwoch, 02. April 2008, 22:10 (vor 5872 Tagen) @ KAtharina

Ich verstehe da wohl was nicht. Musste stundenlang mit dem Gesicht nach unten liegen, sollte so oft als möglich beim Gehen usw. auf meine Füsse schauen, was ich sowieso tat, weil ich sonst auf die Schnauze gefallen wäre. Also Augen, wohl wegen der Gravitation, nach unten.

Alles, wobei man vorgebeugt ist - wie beim Haarewaschen. Ich habe 1 Tag nach der OP ("der nun wieder" ) kompl. geduscht, das Auge fest zugeklebt, Wasserverbot für 10 Tage; war aber total verschwitzt, hat keiner gesehen.

Ich kann mir deshalb die Verrenkungen, Kopf nach hinten und haarewaschen, nicht gerade entspannend vorstellen. Ausser halt beim Friseur. Aber, wie schon geschrieben wurde, das muss jeder selbst entscheiden.

Michael [Schau'n ma mal ;-)]

Ja klar,die Wochen nach der OP gab es nur Trockenshampo, aber nach spätestens 6 Wochen ist das normale Haarewaschen über Kopf ok ...

@Wolfram, Kerstin..

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. April 2008, 09:23 (vor 5871 Tagen) @ Michael

Jou, mir Gas oder Öl im Auge muss man nach der OP die Bauchlage freudig ertragen. Ansonsten manchmal auch Lagerung seitlich, je anch dem wo die NHA war.
LG
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Wolfram, Kerstin..

Michael, Donnerstag, 03. April 2008, 09:54 (vor 5871 Tagen) @ KAtharina

...die Bauchlage freudig ertragen. Ansonsten manchmal auch Lagerung seitlich, je anch dem wo die NHA war...
Lag wie ein Verhüterli am "Boden". :cool:

LG Michael

@Wolfram, Kerstin..

Minna @, nahe Hamburg, Dienstag, 01. April 2008, 23:06 (vor 5873 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Haben die Ärzte Dir dauerhaft davon abgeraten>
Für mich grenzt Haare waschen nach hinten an Akrobatik...
Grüße und gute Nacht!
Minna

@Wolfram, Kerstin..

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Mittwoch, 02. April 2008, 21:40 (vor 5872 Tagen) @ Minna

Ähm,echt> Ich meine wenn man in der Badewanne sitzt oder unter der Dusche ist ist doch Haare nach hinten waschen kein Ding ;-) . Ansonsten würde ich Dir natürlich recht geben,dass es vor der Badewanne nach hinten hin echt eine Form der Akrobatik wäre. :-D

Kann das auch ganz schlecht erklären und es kommt sicherlich auf die Art und Weise wie man das macht an,aber ICH kann das nach vorne Haare waschen von Anstrengung und "Druck" NICHT mit nach vorne beugen oder über einem Tisch sitzend Karten schreibend vergleichen..da verspüre ich keinen "Druck".

Aber wie KAtharina schon meinte..viele Ärzte und viele verschiedene Meinungen :cool: .

Grüßchen Kerstin
:-P

@Wolfram, Kerstin..

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. April 2008, 09:21 (vor 5871 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Na solange wir nicht unser Leben lang Trockenshampoo nehmen müssen ist ja alles im grünen Bereich.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Wolfram, Kerstin..

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 03. April 2008, 09:28 (vor 5871 Tagen) @ KAtharina

Trockenshampoo>
Nach und nach erkenne ich den Vorteil von nachlassender Haarpracht. Wenn man sich dann mit dem Putzlappen kämmen kann, hat man wohl doch ein paar Problemskens weniger
;o))

@Wolfram, Kerstin..

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. April 2008, 09:31 (vor 5871 Tagen) @ Wolfram (DD)

Das sag ich Dir, das Zeug ist vielleicht fies, aber besser als 3 Wochen gar nicht waschen...;-)
LG K.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Wolfram, Kerstin..

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 01. April 2008, 08:49 (vor 5874 Tagen) @ Caroli (EF)

Hallo Carolin,
Ja, wie Julian und Kerstin schon geschrieben haben: Kopfüber, Kopfpresse ... sind vielleicht so eine Art Metapher; meine Oma hat bei Kopfstand o.ä. immer gesagt, daß man das nicht so lange machen sollte, weil sonst das "ganze Blut in den Kopf läuft"... ;o)
(spätestens seit dem Biologieunterricht wußten wir, daß das zwar anatomisch nicht zu halten ist - aber sie meinte schon das Richtige)

Ich denke, die beiden anderen haben das sehr gut erklärt: Kopfpresse: wenn man den Druck genau im Kopf spürt; beim Heben schwerer Gegenstände (Sport: Gewichtheben), Trompete spielen, Pressen, teilweise schon beim starken Husten, Preßatmung ...

Bei manchem sieht man das richtig, wie der Kopf hoch-rot wird. Da passiert was! Blutstau im Kopf - meist Blutdruck-Erhöhung.

Das wird oft "kleingeredet" - aber bei irgendeiner Vorschädigung (in diesem Fall die NH) wäre ich da vorsichtiger.

herzliche Grüße
Wolfram

@Wolfram, Kerstin..und Sportstudio

Carolin (EF), Dienstag, 01. April 2008, 22:13 (vor 5873 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo ihr Lieben,

ich danke für eure ausführlichen antworten.
Da fällt mir doch gleich die nächste Frage ein:
Mein Arzt hat mir das Kieser Training empfohlen.
(eine Art Fitnesstudio, aber sie sehen sich nicht so und bezeichnen sich nicht so)
Jedenfalls habe ich dort mit einem Arzt mein Problem besprochen und den Trainingsplan abgestimmt.
Dabei gibt es eben auch ein Gerät (ich denke Butterfly ähnlich), wo ich oft Angst habe, ob ich da so das richtige mache.
Der Arzt meinte es käme nur darauf an die Übungen alle extrem langsam zu machen...
Was meint ihr>>
LG
Carolin

@Wolfram, Kerstin..und Sportstudio

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Dienstag, 01. April 2008, 22:18 (vor 5873 Tagen) @ Carolin (EF)

Ich weiß leider nicht was ein Butterfly ist.. !*grübel*
(ich meine das Art Messer wirste ja sicherlich nicht meinen *grins*)

Würde aber sagen,wenn Du es abgesprochen hast spricht nichts dagegen und wenn Du Dir mit der handhabung nicht 100% sicher bist frag einfach nochmal nach;dafür sind doch diese Mitarbeiter da!
Ich frage auch immer nach,wenn ich neue Geräte benutzen möchte oder mit manchen ausübungen noch nicht richtig zurecht komme in meiner kleinen aber feinen Krankengymnastik-Praxis :-D .

Grüßchen Kerstin
:-P

@Wolfram, Kerstin..und Sportstudio

Ingrid, Stuttgart, Mittwoch, 02. April 2008, 09:21 (vor 5872 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Hallo, zusammen,
bei "Butterfly" würde ich keine Probleme sehen, du presst nicht in den Kopf rein. Die Gewichte müssen natürlich leicht genug sein, aber das wird ja bei allen Studioübungen am Anfang so sein. Ich mach auch so Teile wie Liegestützen oder Bauchaufzüge, man merkt, wenn es zupft, dann hört man freiwillig auf!
Viel Spaß beim traininieren
von
Ingrid

@Wolfram, Kerstin..und Sportstudio

Michael, Mittwoch, 02. April 2008, 22:20 (vor 5872 Tagen) @ Carolin (EF)

Mein Arzt hat mir das Kieser Training empfohlen...

Die Kieser-Studios sehen sich wirklich nicht gern als Fitness-Center. Machen auch nicht den Eindruck, wie wir ihn aus den US-Serien kennen :).
Ich gehe ab und zu mal hin, habe nach dem ersten Monat dort meinen eigenen Fitnessplan bekommen, der routinemässig vom Arzt überwacht wird.
Wg. meinem NH-OP-Auge muss noch mal mit dem Arzt reden; im Moment habe ich aber überhaupt keine Lust dort hinzugehen. (Ausrede: ich fliege in 3 Wochen sowieso wieder weg.)

Schönen Abend noch :-)

Michael [Schau'n ma mal ;)]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum