Ratlos!

Astrid @, Dienstag, 01. April 2008, 18:22 (vor 5873 Tagen)

Im Januar hatte ich einen Riesenriss im linken Auge. Bei der OP wurde der Glaskörper entfernt und durch Silikonöl ersetzt sowie eine Cerclage gelegt und das Auge gelasert - also nach meinem Kenntnisstand alles getan, was möglich ist.
Heute hatte ich einen Kontrolltermin, bei dem eigentlich überlegt werden sollte, wann das Öl entfernt werden kann. Dabei stellte sich aber leider heraus, dass sich trotz allen Maßnahmen die Netzhaut wieder an zwei Stellen gelöst hat (sog. "zipfelige Veränderungen"). Am Montag soll wieder gelasert werden, und an eine Ölentfernung ist überhaupt nicht zu denken.
Könnt Ihr mir einen Rat oder eine Erklärung geben> Ich brauche ein bisschen Zuversicht und Trost auch.
LG Astrid

Ratlos!

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. April 2008, 20:15 (vor 5873 Tagen) @ Astrid

Liebe Astrid,
menno, das die NH unter Öl abgeht ist so verdammt selten, ich kenne da nur 4 Leute, die alle Probleme hinsichtlich Schrumpfungserscheinungen der NH haben. Sprich das mal an, mit zipfligen Veränderungen kann ich nicht wirklich was anfangen, das habe ich noch nir gehört.
Klar, das Öl bleibt drin, damit bist Du soweit abgesichert, wie es geht.
Es sind bei vielen von uns Phasen, in denen die NH sich wiederholt löst, danach kommen dann wieder Ruhebereiche, vielleicht tröstet Dich das.
In welcher Klinik bist Du>
Sei lieb gegrüßt
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos!

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Dienstag, 01. April 2008, 22:07 (vor 5873 Tagen) @ KAtharina

Hallöchen Astrid..

ich kenne das,weil auch bei mir trotz Öl die NH abgegangen ist.
Versuch einfach positiv zu denken,versuche Dich an die "Richtlinien" zu halten und genieße das Leben. (leichter gesagt als getan..ich weiß)

ABER : nach Regen kommt auch mal wieder Sonnenschein :flower: !

Grüßchen Kerstin
:-P

Ratlos!

Astrid @, Mittwoch, 02. April 2008, 17:31 (vor 5872 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

» Hallöchen Astrid..
»
» ich kenne das,weil auch bei mir trotz Öl die NH abgegangen ist.
» Versuch einfach positiv zu denken,versuche Dich an die "Richtlinien" zu
» halten und genieße das Leben. (leichter gesagt als getan..ich weiß)
»
» ABER : nach Regen kommt auch mal wieder Sonnenschein :flower: !
»
» Grüßchen Kerstin
» :-P

Liebe Kerstin!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es geht mir heute schon ein klein bisschen besser als gestern, aber ich spüre schon deutlich die Angst. In meiner Familie gab es in jeder Generation einen, der erblindet ist. Ich will diese "Tradition" nicht weiterführen, und versuche von daher, wie du auch schreibst, positiv zu denken. Aber es fällt schwer, weil bei mir immer irgendeine Komplikation eintritt, die so selten ist, dass auch die Ärzte ratlos sind.
Am Montag habe ich einen Laser-Termin in der Uniklinik Gießen. Drück mir die Daumen, dass er heilsam wird.
Liebe Grüße von
Astrid

Ratlos!

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Mittwoch, 02. April 2008, 21:25 (vor 5872 Tagen) @ Astrid

Nabend liebe Astrid..

das tut mir natürlich schrecklich Leid mit der Situation in deiner Familie :-( !
Da glaube ich Dir sofort,dass es besonders schwer fält!!!

Ich kenne das zwar mit den ständigen Komplikationen und immer ist alles anders als bei anderen ;-) .. aber dafür bin ich die 1. in der Familie die diese Erkrankung hat und bei uns ist auch noch nie jemand erblindet soweit man zurück schauen kann.
Du siehst das macht es auch nicht einfacher wenn man weiß,dass man selbst die Person sein könnte die es irgendjemanden mal weiter gibt.

Ich drücke Dir GANZ FESTE DIE DAUMEN;bis sie blau anlaufen :-) !!! Vielleicht magst Du ja dann berichten wie es war>!

Grüßchen Kerstin
:-P

Ratlos!

Astrid @, Donnerstag, 03. April 2008, 20:36 (vor 5871 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

» Nabend liebe Astrid..
»
» das tut mir natürlich schrecklich Leid mit der Situation in deiner Familie
» :-( !
» Da glaube ich Dir sofort,dass es besonders schwer fält!!!
»
» Ich kenne das zwar mit den ständigen Komplikationen und immer ist alles
» anders als bei anderen ;-) .. aber dafür bin ich die 1. in der Familie die
» diese Erkrankung hat und bei uns ist auch noch nie jemand erblindet soweit
» man zurück schauen kann.
» Du siehst das macht es auch nicht einfacher wenn man weiß,dass man selbst
» die Person sein könnte die es irgendjemanden mal weiter gibt.
»
» Ich drücke Dir GANZ FESTE DIE DAUMEN;bis sie blau anlaufen :-) !!!
» Vielleicht magst Du ja dann berichten wie es war>!
»
» Grüßchen Kerstin
» :-P

Hallo Kerstin!
Ich melde mich - versprochen!
Liebe Grüße von
Astrid

Ratlos!

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Freitag, 04. April 2008, 20:51 (vor 5870 Tagen) @ Astrid

Okay Astrid,dann bin ich ja beruhigt ;-) !
Dickes Grüßchen Kerstin
:-P

Ratlos!

Angelika Bonyadi @, Dienstag, 01. April 2008, 23:18 (vor 5873 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe ähnliches durchgemacht.
Ich hatte im Jahr 2006 über Monate hinweg sich ständig wiederholende Netzhautablösungen am rechten Auge. Einmal ging die Netzhaut auch unter Öl ab. Ein andermal ( nachdem ich Gas im Auge gehabt hatte) erklärte mir die untersuchende Ärztin, ich hätte "Riesenrisse in der Netzhaut", sie hätte so etwas überhaupt noch nie gesehen.
Schlussendlich, nach mehreren Operationen, wurde der Zustand des Auges aber trotzdem stabil, das Öl musste nach ca. einem Jahr entfernt werden und die Netzhaut hielt und hält bis heute ( Ölentfernung Dezember 2006).
Ich kenne den Schock und die Verzweiflung, wenn man bei einer Untersuchung erfährt, dass die Netzhaut sich schon wieder abgelöst hat.
Ich hatte damals überhaupt allmählich das Gefühl, ein hoffnungsloser Fall zu sein. Später hat mir der Arzt, der mich operiert hat, erklärt, dass bei nicht wenigen Patienten eine Operation nicht ausreicht, um den Zustand des Auges dauerhaft zu stabilisieren.
Also: die Hoffnung nicht aufgeben, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.
Alles Gute und liebe Grüße Angelika Bonyadi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum