Nachstar

Carolin (EF), Dienstag, 01. April 2008, 22:29 (vor 5873 Tagen)

Hallöchen,

kann mir jemand einen Rat geben>
Ich hatte ja im November die Silikonöl-entfernung + neue Linse.
Ich habe das Gefühl mein Sehvermögen wird immer schlechter.
Wenn ich die Ärzte auf den Nachstar anspreche heißt es immer, dass der Operateur gleich einen Schlitz(>) gemacht hätte und ich dadurch gut sehen müßte. es trübt sich wohl am Rand ein, aber "da sehen sie ja nicht durch"!
Frage:
1.) Kann das trotzdem der Nachstar sein>
2.) Falls es schlommer wird und die AÄ mir glauben, wie schnell muß man dann reagieren /operieren>
Kann man es hinauszögern oder wie umfangreich wäre diese Op>
Ich habe seit heute eine neue Arbeit und möchte nicht gleich ausfallen!!
3.) was mir auch so unverständlich ist und unter den Nägeln brennt:
Ich habe m i t Öl anfänglich ca. 60-70% gesehen.
Relativ schnell kam die Eintrübung der Linse und es wurde immer weniger.
Ich dachte o h n e Öl und mit neuer "Klarlinse" sehe ich besser oder wenigstens soviel wie mit dem Öl (vor der Milchlinse), also wenigstens 60%.
Tatsächlich waren es nach der OP die klassischen 10% und jetzt mich ach und krach 20>
Ist das normal>

LG
Carolin

Nachstar

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 02. April 2008, 08:50 (vor 5872 Tagen) @ Carolin (EF)

Hallo Carolin,
ich fange mal mit antworten an - das muß dann (bitte) sowieso jemand anderes fortsetzen, denn über die Visus-Entwicklung nach der Ölentfernung habe ich leider keine eigenen Erfahrungen...

Nachstar ist die Eintrübung der hinteren Linsenkapsel (in die Dein Operateur einen Schlitz gemacht hat)
Bei meiner Katarakt-OP gab es noch nicht die Möglichkeit, sowohl künstliche Linsen einzusetzen, als auch den Nachstar mit einem Laser zu entfernen. Damals war Nachstar auch noch das Nachwachsen von Fasern innerhalb der Linsenkapsel (was wohl heute mit dem Einsetzen der künstlichen Linse nicht mehr passiert)
Meine Nachstar-Entfernungen waren jeweils auch OPn.

Wenn bei Dir Nachstar die Ursache der Sehverschlechterung ist, besteht im Prinzip kein akuter Handlungszwang, da außer dem schlechteren Sehen nichts passiert.

Tja, die anderen Fragen müßte jemand anderes beantworten.
Ich wünsche Dir, daß sich Dein Sehen weiter verbessert.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram

Nachstar

Yvonne, erfurt, Mittwoch, 02. April 2008, 09:28 (vor 5872 Tagen) @ Carolin (EF)

Hallo Carolin,das ging mir auch mal so. Meine AA erklärte mir das so da die künstliche Linse ja ein fremdkörper ist kann es bei einigen zu sogenannten abstoß reaktionen kommen die zur Folge haben das sich die Linse wieder eintrüben kann.Das wiederrum läßt sich mit einer OP beheben.Allerdings wartet man damit aber solange bis der Eingriff erst notwendig ist.Da es wichtiger ist die NH stabil zu halten und jede neue OP ist damit immer ein Risiko,dadurch scheuen sich die AA schnell zu einer OP zu raten,da das Auge ja eines der Empfindlichsten Organe ist!Sie meinte auch jede OP die man verschieben kann bzw. nicht hat wäre besser fürs Augenlicht! Bei welcher AA bist Du denn hier> LG Yvonne

Ölentfernung 10%

Ingrid, Stuttgart, Mittwoch, 02. April 2008, 09:35 (vor 5872 Tagen) @ Yvonne

Hallo, zusamen,
bei mir hat sich auch die sehstärke unter Öl verringert, aber blieb bei 50%. Da morgen meine Ölentfernung ansteht, habe ich mit Schrecken die 10% danach gelesen, dann seh ich ja nix mehr. (anderes Auge hat Sehnervdegeneration)Kann mir da jemand weiterhelfen>>> Mir graut total...
Liebe Grüßle, und ich drück dir die Daumen, Carolin, dass es wieder aufwärts geht,
von
Ingrid

Ölentfernung 10%

yvonne, erfurt, Mittwoch, 02. April 2008, 09:45 (vor 5872 Tagen) @ Ingrid

Keine Angst , mit Öl sieht man einfach schlechter und wenn das Öl draußen ist sieht man gleich viel besser! Du mußt einfach positiv dran gehn und wenn Du Dich vorher so fertig machst tut Dir das nicht gut!Ich weiß das sagt sich alles so schön, aber Kopf hoch das wird schon LG Yvonne:-)

Ölentfernung 10%

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 02. April 2008, 09:48 (vor 5872 Tagen) @ Ingrid

Ingrid,
ich denke, DU kannst davon ausgehen, dass Du nach der entfernung mehr als 50% sehen wirst, das AUge muss sich erst mal stabilisieren, die Dioptrienzahl muss sich einpendeln, da ja die Brechkraft vom Öl ca. +7 Dioptr. ausmacht, und dann dürfte es doch alles klar gehen. Meist sieht man unter Öl schlechter als ohne! Ich sehe keinen Grund, warum Du danach bei 10% bleiben solltest, wenn Du jetzt schon bei 50% bist, was ein super Wert ist!
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ölentfernung 10%

Peter (WW) @, Mittwoch, 02. April 2008, 20:12 (vor 5872 Tagen) @ KAtharina

ich hatte ja auf dem LA die Ölentfernung, Kat-OP und auch gleich die Kapselöffnung n einer OP im November 07. Allerdings ist dies ohnehin mein schlechteres Auge, weil Makula geschädigt ist. Das Sehvermögen in der Peripherie ist aber deutlich klarer und besser geworden. Im RA ist noch das Öl drin. Allerdings wurde im April 07 eine Kunstlinse eingesetzt, mit dem Ergebnis, daß ich nach dieser OP von 60% auf 10% rnter bin:-( Der Nachstar ist bei mir mäßig vorhanden. Warum es zu einer solchen Verschlechterung kam, konnte mir noch keiner sagen, es wird ein durch die OP ausgelöstes Makulaödem vermutet. Das kann immer bei einer Kat OP auftreten, auch bei ansonsteen gesundem Auge. Das hatte man mir auch nicht gesagt. Außerdem vermute ich, daß durch die stark vergrößernden Gläser unter ÖL das Bild besser,weil eben größer erscheint. Dieser Effekt ist nach der Ölentfernung ja nicht mehr vorhanden, bzw. wurde bei mir auch unter Öl durch eine stärkere Kunstlinse beinahe eliminiert.
Ich hoffe dennoch, daß nach der Ölentfernung und der Nachstarbeseitigung nächste Woche der Visus auf dem RA wieder ansteigt.
LG
Peter

Peter : Ölentfernung 10%

Carolin (EF), Donnerstag, 03. April 2008, 21:32 (vor 5871 Tagen) @ Peter (WW)

..ddrücke ich dir für die nächste Op ganz dolle die Daumen:-)

LG
Carolin

Nachstar

Carolin (EF), Donnerstag, 03. April 2008, 20:58 (vor 5871 Tagen) @ Yvonne

» Hallo Yvonne,

ich staune ja- eine Erfurterin>>! Ist mir glatt entgangen!
Wäre ja nett mal näheres von dir zu hören, wenn du lust hast.
Hier vor Ort lasse ich die Routineuntersuchungenmachen und zu den Op`n und größeren Nachkontrollen fahre ich immer nach München.(LMU)

LG und vielleicht bis in bälde
Carolin

Nachstar

yvonne, Freitag, 04. April 2008, 21:51 (vor 5870 Tagen) @ Carolin (EF)

» » Hallo Yvonne,
»
» ich staune ja- eine Erfurterin>>! Ist mir glatt entgangen!
» Wäre ja nett mal näheres von dir zu hören, wenn du lust hast.
» Hier vor Ort lasse ich die Routineuntersuchungenmachen und zu den Op`n und
» größeren Nachkontrollen fahre ich immer nach München.(LMU)
»
» LG und vielleicht bis in bälde
» Carolin
Was möchtest Du denn genaueres wissen >Nur zu!Wann trifft man schon mal jemanden aus der gleichen ecke!LG Yvonne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum