Nachlasern? Pigmente?

Beate_60, Donnerstag, 03. April 2008, 22:01 (vor 5871 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich meinen Kontrolltermin nach 2. NHA. Ich war so was von nervös :-| .

Jetzt habe ich eine Überweisung fürs KH in der Tasche. Mein AA möchte nicht allein entscheiden, ob da so eine Stelle am operierten, mit Öl gefülltem Auge nachgelasert werden sollte oder nicht.

Nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass prophylaktisches Lasern wohl gar nicht so gut sein soll>

Außerdem war er mit dem nichtoperierten Auge nicht so ganz zufrieden. Dort wurde auch schon gelasert und zwar für meine Begriffe ganz schön massiv. Es war ein kleines Loch und mehrere brüchige Stellen. Das Lasern dauerte mit kurzer Unterbrechung eine halbe Stunde. Als ich ihm das erzählte, wurde er noch unzufriedener und meinte, für diese Dauer des Eingriffs, sähe er zu wenig Pigmentbildung.

Was kann ich mir denn darunter vorstellen>

LG Beate

Nachlasern? Pigmente?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 04. April 2008, 09:20 (vor 5870 Tagen) @ Beate_60

Hallo Beate,
ich würde vermuten, daß Dein AA bei 30 min Lasern sehr viele Laserherde mehr erwartet hatte, als er jetzt letztendlich sah.

Das prophylaktische Lasern wird m.A.n. so kontrovers behandelt, weil man a) nicht genau weiß, ob die NH nun nicht gerade an einer anderen Stelle reißt oder durch das Lasern nicht vielleicht gerade irritiert wird - und b) gibt es wohl inzwischen OP-Methoden (z.B. NH-Rotation), die nach dem Lasern nicht mehr in dem Maße möglich sind.
Mit dem Lasern entsteht ja an den Laserstellen eine starre Verbindung zwischen NH und darunterliegenden Schichten.

Bei uns, die wir schon NHA hatten, steht die Frage ja in dem Rahmen nicht, da sowieso schon operiert wurde.
Ich würde also auf den Rat der Klinikärzte vertrauen.

herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum