Fliegen nach Cerclage

Renate (aus Wien), Sonntag, 06. April 2008, 19:31 (vor 5868 Tagen)

Hallo, liebe LeidensgenossInnen!
Nachdem ich hier im Forum viele eurer Einträge studiert habe, suche ich Betroffene, die vielleicht einen Rat für mich haben>:
Ich hatte (bis jetzt- gottseidank!) nur EINE NHA vor 2 Monaten, die sofort -anscheinend recht erfolgreich - mittels Cerclage behoben werden konnte. Dabei hatte ich das Glück, in der Wiener Universitätsklinik AKH auf einen sehr erfahrenen + fähigen Augenchirurgen zu treffen. Und eigentlich sollte ich jetzt jubeln, weil alles so gut verlief, wie mir auch "mein" AA bestätigte (Sichtverbesserung im letzten Monat von 60 auf 70%).
ABER: Meine große Leidenschaft gilt der Sportfliegerei und es wird sich erst nach (insgesamt) 6 Monaten herausstellen, ob ich von meinem Fliegerarzt wieder ein Medical erhalten kann - derzeit bin ich selbstverständlich noch gegroundet! Was meinen Trübsinn und die Betroffenheit über die NHA noch sehr verstärkt hat! Mir ist klar, dass Kunstfliegerei oder Fallschirmsprung ein viel zu großes Risiko wäre, aber ein bißchen mit dem Motorflieger unter 2000m herumgurken...> Unabhängig davon stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, wie ratsam das Einsteigen in ein Kleinflugzeug überhaupt jemals ist> Kann mir vielleicht irgendwer dazu was raten> Hat jemand dazu schon Erfahrungen zu berichten> Ich wäre dafür seeehr dankbar! LG Renate

Fliegen nach VFR (oder IFR?)

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 07. April 2008, 12:38 (vor 5867 Tagen) @ Renate (aus Wien)

Hallo Renate,
ich denke, Du hast allen Grund zum Jubeln: alles gut verlaufen, "nur" Cerclage, Zustand stabil, Visus super.
Wenn der Flugarzt keine andere Meinung hat - was sollte gegen das Sportfliegen sprechen>
Druckunterschiede etc. sind nicht zu erwarten; im Grunde genommen ist es doch auch nur Autofahren in der 3. Dimension... ;o)

Cleared for Take-off

Herzliche Grüße
Wolfram

Fliegen nach VFR (oder IFR?)

Renate (aus Wien), Montag, 07. April 2008, 16:46 (vor 5867 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram!
Vielen Dank für deine Antwort, vorallem die Ermutigung! Ich meinte nur nach VFR (Visual Flight Rules) nicht nach Instrumentenflugregeln. Und ich hoffe, meine Netzhaut sieht das auch so, dass es eigentlich nur Autofahren in etwas erhöhter Lage ist!>
Nach dem Schock, dass ES mir einmal passiert ist, möchte ich natürlich andererseits nichts provozieren.... wenn du verstehst was ich meine!>
Aber wenn ich hier so lese, was alles euch anderen schon passiert ist, glaube ich auch, dass ich im Moment sehr zufrieden sein sollte! Ich wünsche euch auch noch alles Gute und hoffe, dass die Medizin bald noch mehr Fortschritte bei der Behandlung von NHA macht!!! Mein AA hat mir da was von einem "Chip" in der NH erzählt....>
Hoffen wir also gemeinsam! Liebe Grüße aus Wien
Renate

Fliegen nach VFR (oder IFR?)

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 07. April 2008, 17:22 (vor 5867 Tagen) @ Renate (aus Wien)

Hallo Renate,
VFR oder IFR sollte ein Jux sein - wir sind hier am Rande der Kontrollzone von EDDC und da hört man zufällig so einiges... (ATIS 118,875 ist ja zu hören erlaubt und DAS Wetter-Forecast ist zumindest für die nächsten 30min das, was wirklich stimmt. Und wenn RWY 04 in use ist, kann man schon mal den Kopf einziehen ;o))

Die Diskussion pro und kontra Fliegen betraf ja eigentlich mehr Gas- oder Öltamponaden oder "unsichere" NHA. Bzw. Druckprobleme in der Start- oder Landephase. Und schon das wird sehr kontrovers gesehen. (Und in FL von Boeing und Air force one wirst Du Dich ja nicht rumtreiben. :-) )

Was sagt der Flug-Doc dazu> Und was ist die Ursache Deiner NHA>

Ja, NH-Chips sind wohl gerade in der Testphase - bedingen aber eine intakte NH! Im Moment ist das Ding wohl erstmal nur für RP-Patienten interessant.

Herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum