Hilfe NHA?oder was

FlipS @, Würzburg, Sonntag, 13. April 2008, 21:01 (vor 5877 Tagen)

Hallo hätte mal 2-3 Fragen bin 20 Jahre alt.und komme aus Würzburg

Ich leide seit 5 Jahren an Mouches Volantes (GlaskörperTrübungen) nichts schlimmes aber seit 3-4Monaten plagt mich die Angst blind zu werden ,nun zu meinen Symptomen

Am linken Rand habe ich einen schwarzen Fleck der is immer da wie der Fleck bei einer AMD aber nich in der mitte sondern links oben im Blickfeld was kann das sein>

Zusätzlich denke ich das ich auf dem einen Auge mehr Farben sehe wie auf dem anderen halte ich das linke Auge zu Sehe ich rechts mehr Farben also heller als links wenn ich das rechte Auge zu halte was ist das omg >>>....

Dann wegen den Mouches Volantes das sehe ich noch so kleine hele punkte wo sich schnell wieder auflösen nicht blitze so helle punkte und manchnmal so eine Art Schleier vor augen wo drüber huscht und wieder weg ist

Ich war schon bei 2 Augenarzen vor 6 wochen bei einem der hat mich den blickfeldTest machen lassen so ne Halbkugel und dan drücken wenn man die punkte sieht und hat augen auisgemessen angeschaut aber nicht getropft hab ne Brille verschrieben bekommen mit -1 und -1.25 dioptrin und er meinte Glaskörpertrübungen sichtbar Netzhaut anliegend kann der AA das sehen ohne zu tropfen (Pupillenerweiterung>ob die Netzhaut anliegend ist>oder nicht oder Krankheiten sehen

und letzte Woche war ich bei einem anderen AA weil mich die Angst wieder geplagt hat blind zu werden er hat sich auch die Augen angeschaut und nicht getropft meinte bei dem sehtest wo ich gemacht habe hab 120 prozent sehstärke mit Brille

Das jede Augenkrankheit an die Sehstärke geht und wenn ich eine RP Glaukom oder Juvenile MD hätte würde ich nicht so viel sehen mit brille

Ich weis nicht ob das Blitze sind so weise punkte striche aber nicht dunkel wie bei Glaskörpertrübungen wo erscheiben und wiieder weggehen könnte auch augenrausschen sein

noch 2 fragen Ich lass mit am Montag mit Optos durchchecken bei dem AA nochmal kostet 38 euro ist das Gerät sehr zuverlässig und kann der AA da alles sehen wenn ich netzhautablösung usw habe´'> hab nur gutes bis jetzt darüber gelesen Danke im Voraus Sorry für so viel schreiben.....

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

Hilfe NHA?oder was

Udo @, Springe/Niedersachsen, Sonntag, 13. April 2008, 22:07 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

Hallo,

ich bin zwar kein Augenarzt und insofern Laie, aber mein Augenarzt hat mir mal gesagt, dass eine Pupillenerweiterung unbedingt erforderlich ist, um Netzhautdefekte in der Peripherie zu erkennen und dies könnte bei Deiner Schilderung ja auch sein. Ist ja rein physikalisch auch einleuchtend. Daher würde ich Dir dringend empfehlen, entweder bei Deinem bisherigen Augenarzt auf eine erneute Netzhautuntersuchung MIT Pupillenerweiterung zu bestehen oder Dir einen Augenarzt zu suchen, der dies macht.

Lieber eine Untersuchung zu viel als zu wenig!

Viele Grüße

Udo

Hilfe NHA?oder was

yvonne, Sonntag, 13. April 2008, 22:13 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

Hallo Flips,so wie ich das hier lese machst Du Dir zu viele Gedanken!Deine Sehstärke ist top davon können wir nur träumen,aber Deine Angst kann ich gut verstehen grad in Deinem Alter!Der AA hat Dich doch gut untersucht und nix gravierendes gefunden,die NH kann man sich auch anschauen ohne das getropft wird!Leider kann der AA in den wenigsten Fällen vorraus sagen wann eine NHA kommt, es passiert einfach!Was Deine Punkte betrifft kann ich Dir nicht so wirklich viel sagen,das machen dann welche die die gleiche Erkrankung haben wie Du!Was die NHA angeht dann würdest Du einen grauen Schleier sehen den Du auch mit Augenbewegung nicht weg schieben kannst und wenn Du auf einen Gegenstand schaust fehlt Dir die Hälfte des Bildes!Bei sowas sofort zum Arzt!Hoffe es beruhigt Dich einwenig.LG Yvonne

Hilfe NHA?oder was

FlipS @, Würzburg, Sonntag, 13. April 2008, 22:42 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

ja stimmt hab noch halbwegs gute augen aber der schwarze dicke fleck macht mri angst noch was hab ich vergessen wenn ich die augen zusammenkneife dann seh ich zahlreiche schwarze aneinanderhängende punkte wenn ich auf helle flächen pder in den himmel schaue sind das Gkt oder was mit NHA zu tun muss dazu sagen hab füchrterliche angst vor tropfen geh aber die woche zum AA und lass Optos machen mfg Dominik danke

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

Hilfe NHA?oder was

yvonne, Montag, 14. April 2008, 09:43 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

Was genau meinst Du mit Gkt>Als es bei mir mit der NH anfing habe ich gelegentlich wenn ich in den Himmel schaute so eine Art Vogelschwarm gesehen,der natürlich nicht da war!Wovor hast Du denn genau Angst, zwecks tropfen das tut doch nicht weh!>Was denn schwarzen Fleck angeht, lass das nochmals gründlich nachschauen!Bis dahin mach Dich nicht zu sehr verrückt,ist nicht leicht ich weiß aber es bringt doch nichts sich vorher fertig zu machen.Meld Dich mal nach Deinem Termin drück Dir die Daumen!LG Yvonne

Hilfe NHA???oder was

FlipS @, Würzburg, Montag, 14. April 2008, 13:56 (vor 5876 Tagen) @ yvonne

» Was genau meinst Du mit Gkt>Als es bei mir mit der NH anfing habe ich
» gelegentlich wenn ich in den Himmel schaute so eine Art Vogelschwarm
» gesehen,der natürlich nicht da war!Wovor hast Du denn genau Angst, zwecks
» tropfen das tut doch nicht weh!>Was denn schwarzen Fleck angeht, lass das
» nochmals gründlich nachschauen!Bis dahin mach Dich nicht zu sehr
» verrückt,ist nicht leicht ich weiß aber es bringt doch nichts sich vorher
» fertig zu machen.Meld Dich mal nach Deinem Termin drück Dir die Daumen!LG
» Yvonne


Danke Yvonne GKT = glaskörpertrübungen ja weis net ich seh da immer so verschwommen bei tropfe das letzte mal ahben se mich vor 5 jahren getropft und wegen meiner GKT seh ich dan fast nix mehr getropft weil die scheise überall in meinem gesichtsfeld rumschwirrt @Wolfram hab schon immer angst zu erblinden weis nicht wieso aber schon früher wo ich klein war könnte ich nie ohne licht im zimmer an oder tür offen schlafen hab einfach Angst für immer nix mehr zu sehen :/:( vor anderen Ärzten hab ich nie angst Zahnärzt usw keine angst nix Ja Augenkrankheiten nicht direkt mein Vater hat seit 30 jahren Zucker aber den seine augen sind noch gut und meine mutter hat von geburt an geschielt und sieht auf dem einen Auge fast nix wird aber wieder mit brille halb wegs ausgeglichen darf aber noch autofahren meine Mutter MFG Dominik

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

KEINE NHA! was anderes!

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 14. April 2008, 14:27 (vor 5876 Tagen) @ FlipS
bearbeitet von Wolfram (DD), Montag, 14. April 2008, 14:40

Hallo Dominik,
ich denke, Dein Problem liegt ganz woanders:
* das mit den Tropfen ist an sich logisch: die Pupille wird weit getropft, reagiert also nicht mehr auf Helligkeit und Blendung - und Du mußt dann die Augen zukneifen. Damit verringerst Du quasi die "Sichtfläche" und siehst demzufolge die Glaskörpertrübungen stärker. (das passiert vermutlich auch, wenn Du durch ein Fernglas siehst). Also ein "normal zu erklärender optischer Vorgang".
Aber warum hast Du Angst vor Tropfen>
Und hier kommen wir vermutlich an den wahren Grund:
* Deine Angst zu erblinden ist m.A.n. etwas ganz anderes. So, wie Du es schilderst, vermute ich, daß Du eine Scotomaphobie hast. (Angst vor Erblindung).
Da kann Dir ein Augenarzt nur so weit helfen, daß er sagt, das Auge, der Sehvorgang, die Reizverarbeitung... sind in Ordnung.
Das ist ein psychisches Problem.
Ich würde Dir empfehlen, da mal zu einem Psychologen zu gehen.

Ich habe selber Ängste (allerdings anders gelagert) und ich weiß, daß mit dem Rat, einen Psych. aufzusuchen, bei manchen die Scheuklappen und Ohren zugehen. Das ist aber falsch.
Laß Dich dort wirklich beraten und behandeln. Eine Phobie kann man nur bis zu einem gewissen Grad heilen - man muß sonst lernen, damit umzugehen.
Aber das wissen viele nicht, die sagen "ich> zu einem Psychologen> nie!"
Es ist ein Stück Lebensqualität, die man sich aber in vielen Fällen zurückholen kann.

Die Glaskörpertrübungen solltest Du aber weiter vom AA kontrollieren lassen. Bei denen wird der Psychologe vermutlich nur insofern helfen können, daß er Dir Strategien beibringt, damit umzugehen.
Was anderes gibt es bei GKT leider (noch) nicht.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

KEINE NHA! was anderes!

FlipS @, Würzburg, Montag, 14. April 2008, 14:55 (vor 5876 Tagen) @ Wolfram (DD)
bearbeitet von FlipS, Montag, 14. April 2008, 15:01

ja wenns so weiter geht lass ich ne vitrektomie machen hab mit einer frau geredet wo das hat machen lassen erst am linken dan am rechten auge vor 5 jahren und bei irh ist alles in Ordnung will wieder klar sehen können

Meine mutter meint auch immmer geh zum psychologen das macht dich sonst komplett kaputt alles

Das Problem ist ich glaub keinem Arzt mehr was hab schobn schlecht Erfahrungen gemacht mit dennen und heutzutage als Kassenpatient bist der größte Arsch nur eine Nummer Mein Dad ist Privatpatient
der geht zum AA wo ich 3 Sunden warte undkommt nach 5 min dran war dabei das der a bchuss ohne termin

ja Tropfen amchen mir halt angst denk ich seh dann nix mehr und sowas ob wohls nur verschwommen ist

MFg Dominik

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

KEINE NHA! was anderes!

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 14. April 2008, 15:22 (vor 5876 Tagen) @ FlipS

Hallo Dominik,
Ich kenne die Meinungen, daß Vitrektomien eine Lösung wären. Aber sie sind erst die ALLERLETZTE Lösung.
Sicher gibt es Fälle, wo der psychische Druck so stark ist, daß die Risiken einer VE in Kauf genommen werden, aber Du bist 20 und die Risiken einer Glaskörperentferung sind nicht ohne! Hier im Forum haben sie viele über sich ergehen lassen MÜSSEN!

Viele reden sich das auch schön! 25-gauge-Vitrektomie-Technik, Beispiele, bei denen es "gut ging"... Vielleicht geht es auch gut. Sicher ist aber, daß die OP-Techniken auch weiterentwickelt werden und eine VE vielleicht in ein paar Jahren eine Behandlungsmethode gegen Glaskörpertrübungen darstellt.
Ich habe 2 Vitrektomien hinter mir und seit 10 Jahren Öl im Auge. Freiwillig> NO!

Ich sag Dir jetzt was Hartes: Du hast Angst vor Erblindung. Mit GKT wirst Du ganz sicher nicht blind!
Bei einer Vitrektomie bzw. eventuellen Folgen ist die Gefahr da!

Schlechte Erfahrungen mit Ärzten haben schon viele gamacht und das Problem von "privat" oder "Kasse" ist ein politisches.
DAS kannst Du daran nicht festmachen.
Ich kann Dir viele Ärzte nennen, die mich als Kassenpatient super behandelt haben und behandeln. Okay - mit längerer Wartezeit - aber dort ist die Politik schuld. Nicht die Ärzte.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

KEINE NHA! was anderes!

Beate_60, Montag, 14. April 2008, 16:26 (vor 5876 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Hallo Dominik,

ich kann mich da Wolfram nur anschließen. Freiwillig eine Virektomie - NIEMALS!!! Allein schon die OP mit den damit verbundenen Risiken würde ich jetzt, nachdem ich sie kenne, niemals freiwillig machen lassen.

Auch ich habe die GKA mit all den damit verbundenen Ängsten, da sie sich ja SO einfach nun auch nicht von einer NHA unterscheiden lassen. Jedenfalls bin ich dauernd am Grübeln, ob mir vor der NHA etwas hätte auffallen müssen. Ich habe mir drei Wochen nach der zweiten NHA am rechten Auge das Linke mal genau checken lassen, weil ich der Meinung war, dass plötzlich mehr rumfliegt als vorher. Mag sein, mag auch nicht sein. Der AA fand die Netzhaut ohne Degenerationen, Risse oder Löcher - sie wurde im November schon mal gelasert. Es sah aber auch viele Glaskörperteilchen herumschwimmen, die vorher bestimmt auch schon da waren, ich aber nicht so drauf geachtet habe.

Das hört ja auch irgendwann wieder auf. Wenn sich der Glaskörper von der Netzhaut abgehoben hat, dann siehst du das nicht mehr. Keine Ahnung, wie lange das dauert, aber irgendwann ist es weg. Eine OP kannst du nicht mehr rückgängig machen und ob sie glatt geht, wie Wolfram schon schrieb, ist auch noch fraglich.

LG Beate

KEINE NHA!!! was anderes!

FlipS @, Würzburg, Montag, 14. April 2008, 18:02 (vor 5876 Tagen) @ Beate_60

das heist der glaskörper hebt sich von der Netzhaut ab und wenn der Prozess rum ist sind die punkte striche usw weg oO oder wie und nochwas in der Zeit wo der glaskörper von der netzhaut sich löst kann sich da nicht auch die Ntzhaut beschädigt werden >>> is eine Vitrektomie nicht so sicher wie alles sagen oder sind da wirklich so viele risiken ich meine be jeder Operation sind Risiken oder nicht >>> Mfg Dominik

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

KEINE NHA! was anderes!

Julian, Montag, 14. April 2008, 18:21 (vor 5876 Tagen) @ FlipS

» » » Hallo Dominik,
zu Risikos habe ich volgendes gefunden:
Komplikationen sind eine Netzhautablösung (unentdeckte oder iatrogene Foramina), die starke Schrankenstörung mit einer vermehrten Entzün­dungsreaktion und einer stärkeren Neigung zur Ausbildung einer proliferativen Vitreoretinopathie (lange OP-Dauer, Diabetiker mit Rubeosis iridis, präoperative Uveitis). Eine Katarakt wird durch die Vitrektomie immer gefördert, tritt allerdings nur selten sofort auf, meistens jedoch nach 1–5 Jahren. Als weitere Komplikation muss man das Sekundärglaukom ansehen. Dies kann durch eine Kammerwinkelverlegung, Pupillarblock oder auch Neovaskularisation entstehen. Es gibt auch immer wieder Druckanstiege 2–4 Wochen nach verhältnismäßig komplikationsloser Vitrektomie, ohne Tamponade mit Öl oder Gas. Daher sollte in den ersten 6 Wochen nach Vitrektomie auf jeden Fall 2-wöchentlich eine Druckkontrolle stattfinden. In der folgenden Tabelle sind nun die wichtigsten Indikationen für einzelne Situationen dargestellt.
da ist der link dazu:
http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/homede/ree/vitr-chir-ind.html

ganz ehrlich, wegen ein paar flankerln im Auge steht sich das nicht dafür, oder>>!!!

ist meine Meinung!!! ich habe auch u.a. starke GKT.

Ich glaube auch nicht, das du einen guten seriösen Arzt bei dir diese OP machen würde!

Wenn man jung ist und Sehbeeinträchtigungen hat, ist das nicht leicht, ich mache auch Psychotherapie seit einiger Zeit deswegen, das ist keine Schande, und glaube mir es Hilft schon alleine darüber zu reden!

LG

Julian

KEINE NHA! was anderes!

FlipS @, Würzburg, Montag, 14. April 2008, 18:27 (vor 5876 Tagen) @ Julian

ja hast ja Recht geh am Donnerstag zum AA und lass mich mit optos optomap durchchecken wenn da was an der netzhaut sit wird er es zu 100 prozent sehen habs im I net gesehen mit Optomap ist ein komplettes bild von der netzhaut möglich :) hoffe er wird nix schlimmes finden :X hab bisschen Angst aber da muss ich durch Danke das ihr hier alle so nett seit wenigstens ein paar leute wo das verstehen

Mein ganzes umfeld lacht mich aus und meint ich soll mich net so anstellen Vater Mutter usw MFG dominik

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

KEINE NHA! was anderes!

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 14. April 2008, 20:21 (vor 5876 Tagen) @ FlipS

Hallo Dominik!
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn Du Angst hast zu erblinden, machst Du mit einer Vitrektomie den falschen Schritt, denn damit steigen Deine Chancen.
Es wird kein verantwortungsvoller Arzt eine V. machen wegen Glaskörpertrübungen. Das ist kein kleiner harmloser Eingriff!
Ich habe auch Trübungen die mir zur Genüge im Auge rumschwirren, wenn ich Auto fahre denke ich immer meine Scheibe ist dreckig, genau in der Mitte hängt eine dicke Fluse. Jetzt beim Schreiben wuseln sie vorm Bildschirm rum. Im Schnee ist es ganz schlimm.
Aber eine Vitrektomie deswegen> Neee, ich hatte eine auf dem anderen Auge, freiwillig wegen Trübungen nicht.
Vielleicht soltest Du Dich mal auf die Seite der Glaskörpertrübung begeben, da findest Du Gleichgesinnte und andere getrübte Betroffe, die dieses Thema schon ewig heiß und innig diskutieren.
Viel Glück für Deine Untersuchungen
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hilfe NHA?oder was

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 14. April 2008, 10:35 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

Hi,
wenn Du eine NHA hast, hätte die Gesichtsfelduntersuchung, die ja gemacht wurde, ein Ergebmis gezeigt, da bei einer NHA Teile des Gesichtsfeldes ausfallen.
Das war nicht der Fall, deswegen hat der AA auch nicht getropft und untersucht.
Wenn Du beim AA bist, da mußt Du vorm tropfen nun wirklich keine Angst haben. Das ist ein Klacks.
Es hört sich nicht nach NHA an, Du hast GK- Trübungen, die sieht man immer mehr vor hellem Hintergrund. Aber lass es ruhig beim AA noch mal kontrollieren, das beruhigt Dich und sicher ist sicher.
Alles Gute
KAtahrina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hilfe NHA?oder was

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 14. April 2008, 10:36 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

Ach übrigens, diese von Dir angebebene Homepage, ist das Deine oder was> Wenn nicht bitte ich Dich, diese zu löschen.
Gruß
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hilfe NHA?oder was

Julian, Montag, 14. April 2008, 10:45 (vor 5877 Tagen) @ FlipS

Hallo,
also mein Augenarzt tropft mich auch nicht immer ein.
Ich muß alle paar Monate mal hin zur Kontrolle, und tropfen tun wir nur jedes 2 Mal. Bzw. wenn ich wieder von "unnatürlichen Symtome" berichte oder der Augenarzt was erkennt was nicht sein soll,... .
Liegen bei dir in der Famile Augenerkrankungen vor>
Warum hast du so Angst davor zu erblinden>
So was ich gelesen hab in deinen Beiträgen,gehörtst du ja nicht zu der Gruppe der Menschen die ein erhötes Risiko haben, oder>

Ich halte dir die Daumen, das dich dein Augenarzt beruhigt wieder heim schicken kann!

LG
Julian

Tropfen

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 14. April 2008, 10:54 (vor 5877 Tagen) @ Julian

Hallo
@ Julian,
Bei mir hat der AA schon ewig nicht mehr "weitgetropft".
ich denke, die AÄ verlassen sich da auch bißchen auf unsere Erfahrungen, denn die meisten (ersten) Probleme mit der NH treten ja an der Peripherie auf und das würden wir vermutlich eher als der AA bemerken - und dieser im Extremfall auch nur mit Kontaktglas.

@ Dominik
Ich denke auch, daß das bei Dir Glaskörpertrübungen sind - aber Du gehst ja zur Kontrolle und bist hinterher sicher beruhigter.
Warum hast Du Angst vor Tropfen> - die Frage ist nicht aus Neugier; versuche mal, das für Dich selber zu definieren.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Tropfen

FlipS @, Würzburg, Samstag, 17. Mai 2008, 16:34 (vor 5843 Tagen) @ Wolfram (DD)

War jetzt beim AA der hat optus gemacht das fotobild und hat gesagt das alles in Ordnung ist nur ein schwarzer punkt auf der netzhaut hat er gesehen wo aber nicht tragisch ist sind Glaskörpertrübungen bin jetzt beruhigt :) MFG dominik denke mal der wird mir die wahrheit gesagt haben

--
Heute ist der beste Tag deines Lebens

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum