Verriegelung der Cerclage mit Laser

marion, Montag, 14. April 2008, 18:53 (vor 5881 Tagen)

Hallo Zusammen,
Seit einigen Wochen verfolge ich interessiert die Beiträge in diesem Forum.
Auch ich wurde Anfang Januar nach einer Netzhautablösung in Wuppertal operiert, und zwar das volle Programm, Cerclage,Glaskörperentfernung ,Kältebehandlung bei der Op und jetzt habe ich öl im Auge.
Jetzt will der Prof.(er ich wohl auch überregional sehr bekannt, und soll sehr gut sein) bei mir bevor das öl herauskommt eine Verriegelung per laser machen, d.h. angeblich wird die Cerclage noch zusätzlich mit Laser festgesetzt.
Ich habe in diesem Forum noch nichts darüber gelesen, und würde gern wissen ob jemand diese Behandlung kennt. Es soll angeblich eine zusätzliche Absicherung sein, damit die Netzhaut hält.
Da der Lasertermin am 22.4. ist, würde ich mich freuen, vorher etwas darüber zu erfahren!
Gruss an Alle
Marion

Verriegelung der Cerclage mit Laser

Ingrid, Stuttgart, Montag, 14. April 2008, 19:25 (vor 5881 Tagen) @ marion

Hallo, Marion,
bei mir wurde diese cerclage mit Laser zur Sicherung ebenfalls gemacht, hatte auch Öl im Auge bis vor 10 Tagen, es soll zusätzlich zur Sicherung dienen.
Es blitzt dabei etwas hell, war aber sonst nicht so wild, wenn du alles andere schon hinter dir hast....
Weiterhin alles Gute,
liebe Grüßle
Ingrid

Verriegelung der Cerclage mit Laser

marion, Montag, 14. April 2008, 19:46 (vor 5881 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,
ich dachte mir schon, daß es zur zusätzlichen Sicherheit dient, ich hatte nur noch keinen Eintrag diesbezüglich im Forum gefunden,anscheinend wird es nicht so häufig gemacht. Ansonsten ist bisher bei mir alles gut verlaufen, halte mich aber auch bei sportlichen Aktivitäten noch sehr zurück. Ich hoffe, daß bei mir die NH dran bleibt nach Ölentfernung.
Ich habe schon Angst davor, denn bei vielen hat sich die NH wohl doch wieder gelöst.
Gruss Marion

Verriegelung der Cerclage mit Laser

Ingrid, Stuttgart, Montag, 14. April 2008, 20:14 (vor 5881 Tagen) @ marion

Hallo, Marion,
hatte da auch Angst davor, aber nach Aussage des Professors persönlich liegt die Rückfallquote eigentlich nur bei 5 %, daran baue ich mich auch immer auf und hoffe, dass ich zu 95 & gehöre.
Was machst du denn für Sportarten> Bin auf Suche, außer schwimmen und Nordic walking mach ich grad nix interessantes, ich hab gerade kein 3D-Sehen aufgrund der differierenden Augen.Soll aber nach Star-OP wieder kommen...hoffe es stark.

Liebe Grüße
Ingrid

Verriegelung der Cerclage mit Laser

marion, Dienstag, 15. April 2008, 10:38 (vor 5880 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,
also zum Sport kann ich Dir sagen, daß ich die absolute Sportkanone bin, ich mache eigentlich ganz viel, Tennis,Golf,Sportstudio ,Yoga,doch im
Momemt außer Walking nichts!!!
Es ist für mich im Moment schlimm, denn ich fühle mich gesund und darf nichts machen, da ich ja noch mal gelasert werde,und die Vernarbungszeit dauert bis zu 4 Wochen.
Es nimmt einfach kein Ende.
Ich werde den Prof auch fragen, ob das Öl bei
mir länger drin bleiben kann, damit ich Sommer Sport machen kann, auch wenn ich mit diesem Auge verschleiert sehe.
Im Moment übernimmt das andere Auge das gute Sehen.
Gruss Marion

Verriegelung der Cerclage mit Laser

Ingrid, Stuttgart, Dienstag, 15. April 2008, 15:39 (vor 5880 Tagen) @ marion

Hallo, Marion,
das mit dem Anöden versteh ich, da ich normalerweise auch von einem Sporttermin in den anderen gefallen bin. (Kendo, Klettern, Radfahren etc....) Jetzt mach ich eben auch nur Nordic Walking und hoffentlich bald wieder schwimmen, das geht am ehesten. Und nach 1 Stunde Kraulen hat man auch was getan! Den Rest müssen wir uns wohl langsam wieder antun, zu schnell bringt einfach nix!
Ich wünsch dir (und allen anderen sowie mir) noch viel Geduld, aber mit einem gesunden Auge schaffst du das!
Liebe Grüße
Ingrid

Verriegelung der Cerclage mit Laser

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 15. April 2008, 09:04 (vor 5880 Tagen) @ marion

Hallo Marion,
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, soll diese zusätzliche Absicherung bei Dir so eine Art "Laser-Cerclage" sein.
Ich hatte dazu mal unseren Netzhaut-Spezialisten hier in der Uni-Augenklinik gefragt und folgende Antwort bekommen:
"...Eine Laser-Cerclage ist die zirkuläre Applikation von Laserherden (mehrreihig) in der Netzhautperipherie, welche ein zusätzliches Cerclage-Silikonband ersetzen soll. (Wird z.B. bei Makularotationschirurgie angewandt)"

Wir hatten hier im Forum das Thema schon mal im vergangenen September und Dezember.
Setz vielleicht mal im "Suche"-Feld den Begriff "Laser-Cerclage" ein (ich möchte keinen konkreten Link setzen, weil deren viele mit der Thematik zu tun hatten.)
Vielleicht findest Du da Hilfreiches.
herzliche Grüße
Wolfram

Verriegelung der Cerclage mit Laser

marion, Dienstag, 15. April 2008, 10:29 (vor 5880 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
ich habe diesen Eintrag schon gelesen,er hat mir aber auch nicht viel weiter geholfen.
Es hat mich nur gewundert, das diese zusätzliche Laser-Absicherung bei einem von euch gemacht wurde.
Ich bin bei Prof. Gehrke im Klinikum Wuppertal in Behandlung. Er soll auf dem Gebiet NH richtig gut sein, die Leute kommen von überall her. Ich weiß nur, daß ich vor dieser Laserung eine Spritze bekomme, weil es wohl etwas umfangreicher ist.
Nächsten Dienstag ist es soweit.Ich werde euch mal davon berichten.
Gruss Marion

Verriegelung der Cerclage mit Laser

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 15. April 2008, 10:40 (vor 5880 Tagen) @ marion

Hallo Marion,
ich habe den Eindruck, daß diese Methode wohl auch noch nicht so sehr verbreitet ist. Davor hatte ich noch nie was davon gehört - (was zwar nix zu sagen haben muß, aber wenn man sich doch etwas intensiver mit der Materie beschäftigt...)
Ich glaube, bei Kira hat man es gemacht und bei Udo (>) - aber so viel im Archiv lesen macht mein Auge nicht so richtig mit.

Ja, es wäre schön, wenn Du etwas davon erzählen könntest. Das ist bestimmt für viele interessant. Du bist dort bestimmt in sehr guten Händen.

Auf alle Fälle drücke ich die Daumen für ein gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Wolfram

Verriegelung der Cerclage mit Laser

Ute (M), München, Dienstag, 15. April 2008, 12:25 (vor 5880 Tagen) @ marion

Hallo Marion,

bei mir ist im letzten September eine "Laser-Cerclage" gemacht worden, ich weiß nicht, ob damit dasselbe gemeint ist, wie die Verriegelung der Cerclage mit Laser.
Bei mir ist ja schon bei der 1. OP, als das Öl reinkam eine Cerclage gelegt worden. Nach der 1. Öl-Entfernung war die NH nach 2 Wochen wieder unten, es kam wieder ÖL rein.
Zur Sicherheit haben die im KH vor der 2. Öl-Entfernung dann noch eine Laser-Cerclage gemacht, lt. den Aussagen im KH die NH rundherum festgelasert, damit die Gefahr sinkt, das sie gleich wieder abgeht, wenn das Öl rauskommt.
Ob damit die Cerclage irgendwie festgelasert worden ist, keine Ahnung.
Auf jeden Fall hält die Sache jetzt seit 4 Monaten.
Dir alles Gute

Ute (M)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum