Erste Hilfe bei NHA?

Dini, Mittwoch, 16. April 2008, 13:55 (vor 5879 Tagen)

Hallo zusammen,

da ja viele von euch mit NHA leider schon einige Erfahrungen machen mussten und ich mich irgendwie seelisch und moralisch (bekloppt, ich weiß...:-| ) auf den Worst Case vorbereiten möchte, frage ich mich, ob es irgendwas gibt, was man tun kann, wenn man eine NHA bemerkt. Schnellstmöglich zum AA gehen natürlich- aber noch was, was man vlt selbst tun kann> Eine bestimmte Sitz/-Liegeposition einnehmen> Augen möglichst geschlossen halten> Kühlen> Was auch immer...> Vlt hat ja der ein oder andere einen Tipp vom AA bekommen oder sich gemerkt, wie er in er Klinik etc. gelagert wurde...

Desweiteren beschäftigt mich die Frage, wie ihr genau eure NHA "gesehen" habt. Wolfram hat mir zwar schon ein bißchen die Angst genommen, eine mögliche NHA nicht erkennen zu können. Aber ich meine, wirklich "erkennen" kann ich sie doch erst dann, wenn sie die Makula erreicht hat, oder> Hat sich bei euch allen so ein schwarzer Schleier, eine schwarze Wand vor das Sichtfeld gelegt> Oder war es bei jmd anders> Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis das Auge "schwarz" war- wenn es das war> Und wie lange dauerten die OPs> Waren die immer unter Vollnarkose>

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich würde mich gerne umfassend über das Thema informieren. Die Auskünfte der Ärzte sind ja für Kassenpatienten meist eher dürftig...

Danke jetzt schon mal im voraus!

LG, Dini

Erste Hilfe bei NHA?

Beate_60, Mittwoch, 16. April 2008, 14:22 (vor 5879 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,

die erste NHA war bei mir vielleicht etwas ungewöhnlich, da ich sie erst gemerkt habe, als schon Blutungen vorhanden waren. Die sahen aus wie schwarze Schlangen, die durch mein Auge krochen. Wenn ich dann heftig gezwinkert habe, haben sie sich in Nebel aufgelöst, um nach ein paar Minuten als Schlangen wieder zu kommen.

Die zweite NHA mit Gas im Auge habe ich als Schatten wahr genommen. Mitten im Advent beim Plätzchen backen mit den Kindern. Ich hatte das Gefühl, als würde sich von rechts oben ein Schatten über das Auge legen, so, als ob es nicht ganz offen wäre. Runzel mal die Stirn und versuche, deine Augenbrauen zu sehen, dann kannst du dir vorstellen, wie das aussieht.

Lagerung: entgegengesetzt dem, was du siehst. Ich sah den Schatten rechts oben, also war die NHA links unten. In dem Fall - möglichst aufrecht. Nach der OP musste ich auf der rechten Seite liegen.

Erste Hilfe> Na klar, sofort zum Arzt oder gleich in die Klinik.

LG Beate

Erste Hilfe bei NHA?

Ingrid, Stuttgart, Mittwoch, 16. April 2008, 15:32 (vor 5879 Tagen) @ Dini

Hallo, Dini,
bei mir kam (am 26.12., klasse, kein AA erreichbar!!!!) zuerst der sogenannte "Rußregen", was ich aber nicht erkannt hab, hab mich nur gewundert, wie dunkel es ist, dann hüpfte eine schwarze große Blase unten links durch das Bild, die nach Stunden zu einer Schwarzen Wand wurde....Gottseidank haben der AA und die im KH am nächsten Tag schnell geschaltet, die Makula wirde nicht erreicht, habe allerdings einen schwarzen Schatten unten links als Rest, aber den merk ich kaum.
OP: zuerst Gas (ca 1,5 h), dann, da nach einem Tag 4 weitere Löcher drin waren, Vitrektomie mit Öl(3 h). Ist jetzt rausgekommen nach 3 Mon, aber massive Linsentrübung als Nebenwirkung...nächste Op kommt bestimmt!ich hoffe, die NH hält....
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles soweit heil bleibt!
Liebe Grüße
Ingrid
Ingrid

Erste Hilfe bei NHA?

yvonne, Mittwoch, 16. April 2008, 17:02 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,Ich habe meine NHA als dunkelgrauen Schleier oberhalb das Auges wahrgenommen und da waren grad mal 3mm der NH unten ab!Sollte mich damals nicht bücken und keine ruckartigen bewegungen machen bevor ich 2 Tage später die OP hatte,dauerte 2h (schweres ÖL raus,leichtes rein)!Die länge der OP hängt vom zustand des Auges ab,genauso wie die Lagerung nach der OP!Habe schon fast alles mitgemacht,sitzend im Bett,seitliches Liegen und stundenlang auf einem Massagestuhl mit Kopf nach unten,da ich durch mein leichtes Hohlkreuz nicht im Bett mit Kopf nach unten liegen konnte!Die Augen zu lassen sowie kühlen bringt leider nix!Aber wie Wolfram schon sagte eine NHA erkennst Du auf jedenfall,wenn Du allerdings nur noch was schwarzes erkennst sofort in die Klinik und das am besten schon nüchtern!LG Yvonne

Erste Hilfe bei NHA?

Dini, Mittwoch, 16. April 2008, 17:03 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Mhhm, dieser "Rußregen" - ist der denn auch mit dem Sehwinkel gewandert- also ging der mal von oben nach unten und mal von unten nach oben- oder hatte der nur eine Richtung>

Ich habe nämlich so viele vermeintliche "Mouches volantes", dass ich immer Angst habe, ich könne sie nicht vom gefährlichen "Rußregen" unterscheiden...

LG, Dini

Erste Hilfe bei NHA?

yvonne, Mittwoch, 16. April 2008, 17:19 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Sorry was die jetzt mit Rußregen genau meinen weiß ich nicht!Der Schleier läßt sich nicht mit Augen bewegungen verschieben egal in welche Richtung der bleibt da wo er ist!Das geht auch wenn Du auf einen Gegenstand schaust,da fehlt Dir dann die hälfte des Bildes!Wie muß ich mir denn das sehen bei Dir genau vorstellen>LG Yvonne

Erste Hilfe bei NHA?

Beate_60, Mittwoch, 16. April 2008, 20:05 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,

den Russregen kannst du klar von den fliegenden Mücken unterscheiden, die habe ich nämlich auch. Wie der Name schon sagt, die fliegen!

LG Beate

Erste Hilfe bei NHA?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 16. April 2008, 21:40 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Dini,
als erstes, ganz viele haben nie diesen Rußregen gesehen. Ich hatte Einblutungen, aber keinen RußregenDas, was Du siehst, sind GK-trübungen, die schwimmen mit.
Wenn die NH ab ist, hast Du eine MASSIVE schwarze oder dunkelgraue Wand, oder so was wie eine fette Gewitterwolke, die in Dein Gesichtsfeld ragt. Und die bleibt da, Du siehst an dieser Stelle nichts mehr.
Sowas kannst Du nicht übersehen, keine Angst, und das hat auch nichts damit zu tun, ob die NHA bis zur Makula oder drüber geht. Das kann in Stunden oder Wochen passieren, ist bei jedem anders.
Man kann sich noch Arnica C30 besorgen, 3 Kügelchen in 100 ml Wasser auflösen, jede 15 Minuten einen Plastelöffel voll nehmen, dass soll gut sein bei den Blutungen wenn man an Homöopathie glaubt. Aber auf jeden Fall ab in die Klinik.
LG
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erste Hilfe bei NHA?

Ingrid, Stuttgart, Donnerstag, 17. April 2008, 09:06 (vor 5878 Tagen) @ KAtharina

Hi, KAtharina,
"Gewitterregen" trifft es genau!
Liebe Grüße
Ingrid

Erste Hilfe bei NHA?

Ingrid, Stuttgart, Donnerstag, 17. April 2008, 09:03 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Hallo, Dini,
Mouches volantes hatte ich auch Wochen vorher, sie gingen auch ganz brav mit dem Blick, aber dieser Rußregen verdunkelt einfch alles...wie gesagt, ich hatte mich nur gewundert, dass es plötzlich draußen so dunkel ist (wir waren spazieren). Er ging auch nicht mit dem Blick sondern war einfach als kleine Flocken überall, nebenan hüpfte dann auch bald diees große schwarze Blase....und ich Depp hab damals nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ganz schnell zu einem AA zu kommen (26.12!, keiner erreichbar), sondern hab 1 Tag gewartet)
És ist sicher gut, wenn du etwas vorgewarnt bist, aber ich hoffe, du machst dich nicht damit verrückt und reitest weiter!
Liebe Grüße aus Stuttgart
Ingrid
Habe heute Kontrolltermin im KH (13 Tage Öl raus), bitte Daumen drücken!

Erste Hilfe bei NHA?

Dini, Donnerstag, 17. April 2008, 10:19 (vor 5878 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid und natürlich alle anderen!

Danke für eure Infos! Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber es ist natürlich gar nicht so einfach, wenn man vom AA gesagt bekommt, dass ich NH ingesamt an einem ziemlich seidenen Faden hängt und man zudem auch noch auf die Symptome achten sollte :angry:

Es war halt auch so, dass diese Mouches Volantes die letzten Wochen sich irgendwie ziemlich vermehrt haben- und sowas macht mich gleich immer unsicher.

Unklar war mir auch, dass man eine NHA "sieht", obwohl vlt noch gar nicht die Makula erreicht ist. Ich dachte immer, mein gesamter Sehwinkel entspricht der Makula- und alles was sich außerhalb von ihr abspielt, wäre für mich nicht sichtbar. Da sieht man mal, wie uninformiert man doch ist.

Aber ich denke, jetzt bin ich ein ganzes Stück "weiser"- Danke!

Ach und Ingrid: Ich drück dir feste die Daumen für heute! Berichte doch vlt im Anschluss mal von deinem Termin>!

LG, Dini

Dini: Termin

Ingrid, Stuttgart, Freitag, 18. April 2008, 08:29 (vor 5877 Tagen) @ Dini

Hallo, Dini,
danke fürs Daumendrücken, hat wohl geholfen. Die Netzhaut liegt an, ich feiere heute den 2 wöchentlichsten Geburtstag. der Haken ist halt die nächste Op wegen der Linsentrübung in ein paar Monaten, 2-3, mit der Gefahr der erneuten Ablösung.
Ich hoffe, deine Mouches volantes machen dich ncht verrückt, meine Kollegin hat sie bereits seit sie 25 ist, also etliche Jahre. Ich denke, es ist ein Vorteil, wenn man vorgewarnt ist, solche Fehler wie ich gemacht hab mit 1 Tag warten passieren dir im Zweifelsfall nicht.
Ich wünsch dir eine wunderschönen Tag, hier in Stuttgart scheint wunderschön die Sonne (was bedeutet, dicke Sonnenbrille, da ich noch Atropin drin hab...)
Liebe Grüße
Ingrid

Erste Hilfe bei NHA?

Matthias, Donnerstag, 17. April 2008, 11:08 (vor 5878 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,

ich kann Dich verstehen, wenn Du vorbereitet sein willst auf den Fall einer NHA.
Bei mir war das so, es traf mich wie der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel
1. NHA
Im Auto auf dem Nachhauseweg von der Arbeit plötzlich rostbraune Flusen im Auge sichtbar,
später dann ein rostbrauner Schleier. Nächsten Tag Schleier immer noch da,zum AA. Übernächsten Tag in die Klinik, Diagnose : Glaskörperblutungen mit Netzhautablösungen an drei Stellen, OP 4 Tage später (wegen Weihnachtsfeiertagen), bis dahin nur liegen auf dem Bauch, nix heben, tragen, weder lesen, noch fernsehen, am besten nur auf einen Punkt schauen oder Lider geschlossen halten.
Op unter Narkose, Gas rein.
2. NHA
Gasblase hat sich langsam verflüchtigt, kaum war sie weg, Schatten von unten im Auge sichtbar. Nächsten Tag nur eine mausgraue Wand.
In die Klinik, Diagnose Totalablösung, außer an den 3 Punkten, wo die NH bei 1. OP angeheftet wurde.
Wieder OP unter Narkose, ÖL rein, Kunstlinse rein.

Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Öl noch drin.

Alles Gute für Dich

LG

Matthias

Erste Hilfe bei NHA?

Astrid, Dienstag, 22. April 2008, 17:30 (vor 5872 Tagen) @ Dini

Hallo Dini!
Meine NHA nahm folgenden Verlauf: Ich hatte erst eine graue Star-OP, danach eine akute Glaskörperabhebung und als deren Folge dann die Netzhautablösung. Die NHA habe ich als Rußregen wahrgenommen, und zwar ganz massiv - es regnete in alle Richtungen - von oben nach unten und von links nach rechts. Das war anders als die Erscheinungen der Glaskörperabhebung. Diese waren eher flächig und schwappend.
Da auch ich Angst habe, dass mein rechtes Auge ein ähnliches Schicksal wie das linke erleidet, habe ich dem AA sehr auf den Zahn gefühlt. Er hat mir versichert, dass ich merken würde, wenn sich die Netzhaut löst.
Das ist leider alles, was ich an dich weiterleiten kann, aber vielleicht hilft es dir ein bisschen>
Liebe Grüße,
Astrid

Erste Hilfe bei NHA?

Dini, Freitag, 25. April 2008, 23:38 (vor 5869 Tagen) @ Dini

Danke allen, die noch geantwortet haben! Ja, ich denke, ich habe nun eine recht gute Vorstellung davon wie eine NHA "aussieht".

Ich selbst hatte letzte Woche wieder mal ein "Prä-NHA-Erlebnis". Ich saß auf der Arbeit und auf einmal sah ich ganz viele kleine Sternchen/Blitze von der Zimmerdecke rieseln, so ganz plötzlich. Ich bekam Panik und rief in der Klinik an, sollte sofort vorbeikommen. Diagnose: Die NHA liege noch an, aber es hatten sich in der Peripherie schon wieder neue Löcher und Risse gebildet, die behandelt werden müssten. Also wieder Laser OP (schon die 3.), nächsten Dienstag die 4. und noch kein Ende in Sicht. Ich wurde eine Woche lang krank geschrieben, durfte nichts lesen und nicht am PC arbeiten.

Komischerweise war es bei meinem ersten "Blitzgewitter" Anfang des Jahres genauso. Es bildeten sich wieder neue Löcher und Risse.

Wirklich frustrierend alles...

LG, Dini

Erste Hilfe bei NHA?

Dini, Freitag, 25. April 2008, 23:41 (vor 5869 Tagen) @ Dini

Aso mir gehen die Fragen leider nicht aus...

Hattet ihr alle die NHA auf beiden Augen> Und wie ist euer Sehvermögen nach der OP> Gibt es jemanden, bei dem das Sehvermögen annähernd so gut ist wie vor der NHA> Hattet ihr das Gefühl, ihr wurdet sofort ausreichend und ohne Verzögerung behandelt>

LG, Dini

Erste Hilfe bei NHA?

Astrid, Dienstag, 29. April 2008, 17:14 (vor 5865 Tagen) @ Dini

Hallo Dini!
Ich hatte die NHA "nur" an einem Auge, aber mir wurde gesagt, dass Augen wie eineige Zwillinge seien. Deshalb wird bei mir immer auch nach dem anderen Auge geschaut. Damit dort keine NHA eintritt, wurde ich vorsorglich rundum gelasert. Das ist wohl das Maximum an dem, was man als Prophylaxe tun kann.
Meine Erfahrung ist, dass ein Patient mit NHA-Ablösung, egal ob man sie akut erleidet, oder sie in der Vergangenheit hatte, immer mit Top-Priorität behandelt wird. Und in der Regel ist sie auch Chef-Sache. Auch wenn man erst von Assistenzärzten angeschaut wird, sie rufen stets ihre Oberärzte oder Professoren hinzu. Und wenn eine OP notwendig ist, wird sie auch SOFORT durchgeführt. Ich hatte im Januar leider am Vormittag etwas gegessen, so dass die OP unter Vollnarkose erst am nächsten Morgen gemacht werden konnte. Aber ich durfte noch nicht einmal mehr nachhause, um einen Koffer zu packen . Obwohl das mit Aufwand verbunden war, war die Entscheidung richtig.
Liebe Grüße,
Astrid

Erste Hilfe bei NHA?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 30. April 2008, 08:49 (vor 5865 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid, also eine NHA sollte SOFORT operiert werden, aber es ist leider oft nicht der Fall, da hast Du Glück gehabt.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum