NHA nach MRT?

xmariejo, Montag, 04. Mai 2009, 16:51 (vor 5463 Tagen) @ railtux

Hallo Klaus und vielen Dank für die Auskunft zu dem Flackern - das beruhigt mich unglaublich!!!

Was das MRT angeht - die Ärztin in der Notaufnahme datierte den Netzhautriss, der dann wohl die Ablösung verursachte, ohne von dem MRT zu wissen, auf ziemlich genau den Zeitpunkt zurück. Ich fragte dann nach, sie antwortete leider nur arzttypisch knapp: Ein MRT könne sowas auslösen, aber wegen der früheren Augen-OP gehöre ich zur Risikogruppe und könne das auch Zufall sein. Mein Hausarzt vermutete dann, die magnetischen Kräfte könnten den Glaskörper zum Schwingen bringen, und wenn ein Glaskörper altersbedingt oder durch eine frühere OP schon geschrumpft sei und deshalb sozusagen "zuviel Platz zum Schwingen" habe und dann - wie ja häufig vorkommend - an der Netzhaut zieht, könne das womöglich einen Riss und eine Ablösung verursachen. Ich weiß nicht, ob das die richtige Erklärung sein könnte, es war nur wirklich so, dass ich, als ich von der MRT-Liege aufstand, diese Pünktchen und Schlieren sah, die vorher nicht da waren und drei Wochen später auf demselben Auge die NHA und die Ärztin sagt, der Riss dürfte ca. 3 Wochen alt sein. Das gibt einem natürlich dann sehr zu denken, ob da ein weitgehend unbekanntes (weil natürlich vergleichsweise seltenes) Risiko vorliegt, das man dann unbedingt bekannter machen sollte.

Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum