4 Monate danach

fth68 @, Freitag, 26. März 2021, 09:17 (vor 1120 Tagen) @ penzer

Hallo Penzer,

Kurze Nachfrage, kann man denn mittels OCT Untersuchung oder andere im Voraus das Risiko eines Foramens erkennen. Wenn ich daran denke, dass es mich beim rechten Auge auch so erwischen könnte bekomme ich die blanke Panik.

Kann ich gut verstehen. Leider hast Du aber eher eine Chance, die Panik zu erhöhen mit weiteren Untersuchungen.

Im OCT kann man die Netzhautschichten im Bereich der Makula natürlich ganz gut beurteilen. Aber selbst wenn es dort Anlass zur Besorgnis gäbe (sagen wir mal verdächtig dünne, "rissfreundliche" Stellen, Glioseartefakte, was auch immer), würde man vermutlich dennoch immer abwarten.

Denn im Vergleich zur Netzhaut-Peripherie greift man in der Makula nochmals erheblich ungerner invasiv ein - weil jeder Eingriff wiederum die Zellen beschädigt und die Sehleistung beeinträchtig. Ich denke daher, dass die meisten Ärzte immer zum Abwarten raten, bis wirklich etwas "passiert". Dies ist aber meine persönliche Spekulation, bin ja selbst kein AA. Aber eine gute Frage, die Du natürliche Deinem AA stellen solltest.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum