4 Monate danach

penzer @, Luckenwalde, Freitag, 26. März 2021, 16:19 (vor 1099 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,
danke für die ausführlichen Zeilen. Das hört sich alles fast wie meine Geschichte an. War heute nochmal in der OP Klinik, weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat. Der erste Verdacht war, dass das Foramen eventuell wieder auf ist. Zum Glück hat sich das nach OCT Untersuchung nicht bestätigt. Mir wurde dann erklärt, dass durch das Foramenloch genau in der Mitte auch viele Zellen zerstört wurden und deshalb mit einer Herstellung der Schärfe kaum zu rechnen ist. Unter dem Flap Deckel war das Loch auch noch offen, wenn auch viel kleiner. Zweite Aussage war dann, dass der Optiker noch so viel versuchen kann, er wird es nicht schaffen, die verlorene Schärfe zufriedenstellend wieder herzustellen. Nur etwas abmildern. Wobei ich merke, wenn ich die Fernbrille trage ist das nebelige Sehen so gut wie weg, aber eben weiter unscharf. Was leider gekommen ist, der graue Star. Ich sehe ja auch auf dem OP Auge alles dunkler wie rechts. Nun ist angeraten im Juni den Star zu operieren. Habe da aber auch schon wieder Bedenken. Es sollen dann die Farben besser zurückkommen und auch die Helligkeit. Aber bei der Schärfe wird sich nicht sehr viel ändern. Tja, was macht man nun? Das wäre dann die dritte OP. Hat ja dann sicher auch wieder Risiken. Was passiert denn wenn man die Star OP nicht machen lässt, netzhautmäßig? Sehschärfenmäßig?
Leider habe ich heute vergessen mir die Werte geben zu lassen. Als Laie kann ich dann nur die von Ende Dezember und vom Optiker mal einstellen.

Werte Augenklinik Ende Dezember:
linksseitig - (-1,5, -0,5 /100) 0,6, add. 3,0 Nd III

Beim Optiker:
Bifokalbrille
links rechts
-0,75 Dioptrie 1,00
-0,50 Zylinder -1,25
85 ° Achse 105°
1,50 Addition 1,50

PC Brille
links rechts
-0,75 Dioptrie 1,00
-0,50 Zylinder -1,25
85° Achse 105°
2,00 Addition 2,00

Bitte um Nachsicht, dass ich das leider als Laie auch nicht so interpretieren kann.
Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum