Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Andreas19, Sonntag, 02. Mai 2021, 11:56 (vor 1062 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11,
mit Nachbildern und anderen Erscheinungen habe ich derzeit auch so meine Probleme.
Wegen einer sich rasch verschlechternden epiretinalen Gliose mit Zug auf die Netzhaut und Makulaödem wurde ich an meinem einzigen funktionsfähigen Auge im letzten August operiert (Vitrektomie und Netzhaut-Peeling). Im Januar 21 folgte dann die schon erwartete Katarakt-OP.
Abgesehen davon, dass ich löchrig sehe (Netzhautnarben?) und extrem blenempfindlich bin, habe ich v. a. zwei besondere Wahrnehmungen:
Wenn ich vor einem hellen Hintergrund (Rechner) blinzele sehe ich einen gleißenden, runden, hellen Fleck (aber nur für Bruchteile einer Sekunde). Nach mehrfachem Blinzeln verschwindet er dann für kurze Zeit.
Außerdem sehe ich manchmal kurzzeitig verästelte Strukturen (wie Blutgefäße) aufblitzen.Danach hatte ich in einem früheren Thread hier schon mal gefragt.
Und Nachbilder habe ich extrem, immer wenn ich etwas Helles angesehen habe.
Das nervt alles sehr, aber man muss sich wohl dran gewöhnen...

Gruß
Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum