Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 17:35 (vor 1037 Tagen)

Hallo ihr Lieben,


ich wurde vor einer Woche das 2. Mal mit Biontech geimppft. Nach 3 schlaflosen Nächten bekam ich Sonntag Abend eine schockierende Lightshow mit Zickzack-Linien und Regenbögen zu sehen. Mein HA hat mich am nächsten Tag sofort ins Krankenhaus geschickt.


In der Augenklinik bekam ich, 42 Jahre, folgenden Befund: grob zusammengefasst:


Augendruck: ok, Diophtrinen: -7,00; -6,75, 100% Sehfeld


LA: Degenerationsareale mit PE-Atrophie zwischen 4 und 7 Uhr periper
RA: Auch Degenerationsareale, gittrige Degeneration mit Mikrozysten (Untersuchung mit Dreispiegelglas)


Diagnose: Hintere Glaskörperabhebung


Netzhaut, Makula, Gefäße alles i.O. und altersentsprechend


Die Ärztin hat mir nur noch schnell erklärt, wie eine Netzhautablösung aussehen könnte, mehrfach genervt gemurmelt, dass ich hoch gefährdet bin, sonst nichts. Nicht, was das genau ist, wie ich mich sonst verhalten soll, garnichts. Mir den Bericht in die Hand gedrückt, in 2 Wochen zum AA und Tschüss. Ich war noch so perplex von der Untersuchung und völlig überfordert.


Habe dann zu Hause nachgelesen und erstmal verstanden, was in meinem Auge überhaupt vor sich geht. Aber nun bin ich noch mehr verunsichert, da man ja die abenteuerlichsten Dinge liest. Ich muss das irgendwie einordnen können.


Ich habe keine weiteren Beschwerden bis jetzt. Keine Lichtpunkte und die Wurmlis krauchen bei mir schon seit einiger Zeit durchs Auge. Also besteht es schon länger und hat eher nichts mit der Impfung zu tun.


Zu meinen Fragen:


1. Was heißt PE-Atrophie? Und was bedeuten die Mikrozysten? Können die zum schnelleren Netzhautriss führen? Gibt es hier jemanden, bei dem das ohne Netzhautverletzung über die Bühne gegangen ist?


2. Meine Augen haben sich innerhalb des letzten Jahres extrem verschlechtert um -2 dpt. Könnte das die Ursache oder ein Symptom für die Abhebung sein?


3. Ist eine Glaskörperabhebung jetzt huh, total schlimm oder etwas, womit man sich arrangieren kann und haben das viele?


4. Ich habe gelesen, dass man nicht schwer heben soll, sich nicht bücken und Erschütterungen vermeiden. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Schwer Heben, 300+kg Paletten ziehen und packen mit Bücken, ist mein täglich Brot. Wie groß sind da die Risiken? Wie sieht es mit dem Bildschirm an der Kasse aus? Geht Bildschirmarbeit noch oder den Kopf schnell drehen? Kann da was kaputt gehen?


5.Man soll Niesen und Husten vermeiden. Ich bin Asthmatikerin. Ich muss mehrmals am Tag husten, da ich sonst keine Luft bekomme. Niesen kann ich auch nicht immer kontrollieren. Ist da was dran, oder ist das völliger Quatsch?


6. Sonne, Sonneneinstrahlung... lichtempfindlich war ich schon immer und trage deswegen generell Sonnenbrillen. Wie sieht es aus bei direkter Sonneneinstrahlung z.B. am Strand... Schädlich?Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man sich schonen soll, manche sollen nicht mal spazieren gehen... muss ich mich jetzt einigeln?


7. Alles in allem: Wie groß müsste eine Erschütterung sein, damit sich das negativ auf die Glaskörperabhebung auswirkt?


Ich weiß, meine Fragen bringen bestimmt so manche von Euch zum Schmunzeln. Aber das sind Dinge, die mir durch den Kopf gehen, da ich diese Krankheit so garnicht einschätzen kann. Für mich ist das absolutes Neuland. Ich habe im Moment Urlaub und ich würde so gern mit meinem Kind an den See. Aber ich traue mich einfach nicht, weil ich die Risiken nicht abschätzen kann.


Es wäre schön, wenn sich jemand Erfahrenes Meiner annehmen und mir etwas die Ratlosigkeit nehmen könnte!


Danke fürs Lesen!


Eure Donut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum