Makulaforamen Auge nach der Star OP

Vanessa, Samstag, 03. Juli 2021, 22:52 (vor 1020 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

ja, das ist schon toll, wenn man mit einer neuen Linse plötzlich wieder scharf und vor allem farbig sehen kann. :-D
Ich hatte durch eine Netzhaut-Op auch den frühzeitigen grauen Star und eigentlich bräuchte ich für dieses Auge nur noch eine Lesebrille. Habe eine Multifukallinse mit Blaulichtfilter. War vorher kurzsichtig, aber auch nur im Bereich von -1.0 dpt.
Ich trage jetzt eine Gleitsichtbrille mit Blaufilterschutz. Gerade am Handy ist dieser Blaufilterschutz wohl recht empfehlenswert. Der Aufpreis dafür war sehr gering. Um die 20 Euro bei einer bekannten Brillenkette.
Zudem habe ich eine Brille für die Ferne mit selbsttönenden Gläsern, die ich im Auto gar nicht mehr missen möchte. Eigentlich trage ich sie draußen immer, auch wenn keine Sonne scheint. Dann tönen sich die Gläser halt nur wenig. Aber ich fühle mich am besten geschützt damit und kann sie das ganze Jahr tragen.

Eine reine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke habe ich auch noch.

Ich gehe seit der Netzhautablösung gar nicht mehr ohne Schutz in die Sonne. Und bin heute auch der Meinung, dass man das auch mit gesunden Augen nicht machen sollte.
Ob du jetzt nur eine reine Lesebrille brauchst, oder lieber auf eine Gleitsichtbrille umsteigst, hängt ja auch davon ab, ob du viel Bildschirmarbeiten machst usw.
Ich würde mich einfach mal beim Optiker beraten lassen.
Vielleicht sind ja auch Kontaktlinsen etwas für dich. Dazu kann ich gar nichts sagen, da sie für mich nicht in Frage kommen.

Alles Gute :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum