Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

LunaThüringen @, Freitag, 09. Juli 2021, 10:49 (vor 1015 Tagen)

Guten Morgen,

ich hatte gestern eine Routinekontrolle beim Augenarzt aufgrund meiner Befunde und Diagnose (Schisis, Laserherde, Blitze). Die Untersuchung wurde zum ersten Mal ohne Tropfen zur Pupillenerweiterung durchgeführt, was ich bereits merkwürdig fand. Ich sollte im Anschluss einen weiteren Kontrolltermin in drei Monaten vereinbaren, da die Netzhaut sehr instabil ist. An der Rezeption sagte mir die Assistentin, ich solle dann 30€ dafür zahlen. Ich war total geschockt und habe noch nie für diese Untersuchungen zahlen müssen, bei keinem Arzt! Auch für Laserbehandlungen nicht.. Auch bei diesem Arzt habe ich beim letzten Mal nicht für diese Untersuchung zahlen müssen. Ich bin nun total verunsichert, denn als Studentin habe ich das Geld für regelmäßige Untersuchungen einfach nicht. Ich habe den Termin daraufhin abgelehnt und habe nun sehr große Bedenken, keine Kontrolle mehr in Anspruch nehmen zu können, wenn ich Beschwerden habe. Muss ich dann auch zahlen, wenn sich die Netzhaut bereits abgelöst hat? Es geht definitiv nicht um Zusatzleistungen wie Glaukom, usw. sondern um die reguläre Funduskopie.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ganz lieben Dank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum