Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 18:38 (vor 1016 Tagen) @ Vanessa

Hallo nickylea,

das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Die OP an deinem rechten Auge ist noch gar nicht so lange her und der Linsenaustausch samt Entfernung vom Ă–l ist ja ein erneuter Eingriff.

Hallo,

genau das denke ich mir auch. Zumal der Professor jetzt erst den grauen Star operieren will - das wäre mit Silikonöl einfacher und dann in einer weiteren OP das Öl raus soll. Also 2 weitere Eingriffe.

Dann auf dem linken Auge eine weitere Baustelle *aufmachen*, obwohl die andere noch nicht behoben ist, wäre mir persönlich zu riskant.

Danke - das ist das was ich mir die ganz Zeit sage. Dann lässt du das gesunde Auge auch noch machen. NatĂ¼rlich muss da irgendwann was gemacht werden wenn der graue Star schlimmer wird. Aber jetzt !?
Andererseits muss ich was machen mit dem Auge weil ja einfach der Unterschied zu groĂŸ dann wäre zwischen beiden Augen.


Welche Linse du am Ende wählst, musst du alleine entscheiden. Da musst du abwägen, ob es dein Ziel ist, später ohne Brille auskommen zu wollen. Dann wird es teurer.

Da hast du recht. DarĂ¼ber habe ich mir nie Gedanken bisher gemacht, es war nie die Rede davon.

Ich habe mich auf Anraten meines AA fĂ¼r die IOL-Linse entschieden. Allerdings ging es mir auch nur um meine Kurzsichtigkeit, bzw da ich auf dem linken Auge eh auch eine Lesebrille brauche, hätte die teure Linse erst mal nichts gebracht. Bis sich der graue Star auf dem linken Auge einstellt, kann noch viele Jahre dauern und solange brauche ich ja eh eine Brille.

Wurden beide Augen bei dir gemacht ? Bzw welchen Dioptrien Unterschied hattest du ?


Zum Schutz meines operierten Auges möchte ich allgemein gar nicht mehr auf eine Brille verzichten, daher stört es mich nicht.

Allerdings stellt sich bei dir auch die Frage, ob, falls du erst mal nur eine Linse austauschen lässt, sich dann mit einer Brille die hohe Dioptrienzahl ausgleichen lässt.

Wahrscheinlich nicht. Sonst wĂ¼rde ich mir um das linke Auge keine Gedanken machen. Geplant war ja eine Linse mit ca. -3. Da ist der Unterschied zu groĂŸ um das mit Brille auszugleichen.
Eher wohl mit Kontaktlinsen, daran sind mein Optiker und ich aber schon verzweifelt.
Vielleicht sollte ich aber nochmal zum Optiker und mit dem nochmal sprechen.

Ich wĂ¼rde das alles noch mal gezielt bei deinem AA erfragen, insbesondere auch deine verständlichen Ă„ngste bezĂ¼glich des Risikos auf dem linken Auge, wo der Glaskörper sich wohl noch nicht abgelöst hat.

Ich habe am 20.7. wieder Termin bei meinen Augenarzt. Aber auch da wurde mir schon gesagt das ich das Risiko immer habe. Das ist mir klar, aber ich muss es ja nicht noch erhöhen.
Der Glaskörper ist wohl in Bewegung. Möglich das er sich ablöst und auch da ist ja das Risiko einer Netzhautablösung wieder da.

Ich bin da total verunsichert und weiĂŸ nicht wirklich was ich machen soll.

Ich wĂ¼nsche dir alles Gute!

Danke dir.

Liebe GrĂ¼ĂŸe
Nicole


LG
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum