Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

Rika, Mittwoch, 28. Juli 2021, 06:16 (vor 974 Tagen) @ Christoph1966

Hallo Christoph,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir wurde nach Vitrektomie 2016 das Silikonöl 1 Jahr später wieder entfernt. Ich habe nach der OP auch einzelne dieser schwarzen Punkte gesehen. Auch hier war die Aussage, dass es Reste des Öls sind, was auch sehr glaubhaft war, da Öl sich ja nicht unbedingt mit Wasser zu 100% ausspülen lässt. Ich kann nur für mich sagen, dass diese Punkte lange Zeit - bestimmt 6 bis 12 Monate!- sehr präsent waren, aber mit der Zeit immer mal wieder verschwunden sind und dann wieder aufgetaucht sind. Heute -4 Jahre später kommt manchmal noch einer vorgekrochen, aber kleiner und schwächer als früher. Was ich damit sagen will: 5 Wochen sind absolut kein Zeitraum und ich würde Dir auch wie meine Vorredner unbedingt zu Geduld raten. Es braucht Zeit bis sich alles beruhigt.Ob diese Bläschen sich irgendwo absetzen oder anheften, weiß ich auch nicht. Vielleicht wird ein Teil des Öls mit der Zeit resorbiert. Dass sie sich auflösen halte ich eher für unwahrscheinlich, da Öl sich nicht in Wasser löst. Aber egal wie, Hauptsache sie machen keinen Schaden und werden mit der Zeit weniger oder schwächer. Ich weiß zwar nicht wie viele von den Bläschen Du siehst, aber eine erneute OP würde ich deswegen ebenfalls aktuell nicht in Erwägung ziehen. Das Risiko wäre mir verglichen mit dem Nutzen entschieden zu hoch. Dies ist nur das, was ich aus der Ferne dazu berichten kann.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Rika


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum