Gliose durch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 03. August 2021, 18:51 (vor 990 Tagen) @ Lavazza84

Nun, lässt sich nicht so genau sagen. Es wurde erst jetzt diagnostiziert obwohl ich schon länger über Sehprobleme bei meinem AA gesprochen habe. Es wurde auch immer untersucht aber jetzt erst diagnostiziert. Und beim Vergleich mit älteren OCT-Aufnahmen wurde fesgestellt, dass das auch vorher schon zu sehen war.

Interessant: bei einer OCT-Untersuchung im Frühjahr (März oder April) wurde gezielt von mir wegen Gliose nachgefragt (ich hatte leichte Trübungen bemerkt). Und da sah das Auge noch ganz normal aus (ich habe die Aufnahme gesehen). Kein Vergleich mit der aktuellen OCT-Aufnahme.

Zum Seheindruck kann ich sagen, dass ich zuerst Trübungen bemerkt habe. Anfänglich habe ich es auf Trübungen des Glaskörpers zurückgeführt, da es nach der ersten Laserung zu Einblutungen in den Glaskörper kam und ich seitdem Schwaden aus klitzekleinen dunklen Punkten rumschwirren habe. Die Trübungen nahmen im Laufe des Jahres zu. In der Uniklinik wurde dann im Mai noch eine Kapseltrübung festgestellt, also beginnender Katarakt.

Auffallend war für mich jedoch, dass ich beim Blinzeln ganz kurz meine Blutgefäße im Auge nachleuchten sah und dies immer weiter zunahm. Kanten fingen an verwaschen auszusehen. Jetzt stellen sich erste leichte Verzerrungen ein.
Im Nachhinein sind es genau die gleichen Symptome und das schleichende Voranschreiten wie ein Jahr zuvor an dem anderen Auge.

Mein Visus ist von 1,25 im Februar auf aktuell 0,8 gefallen (vor ein paar Wochen waren es noch 1,0) und ich habe diese permanente Trübung (Kapseltrübung bzw. Katarakt).


mojoh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum