Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. August 2021, 07:27 (vor 967 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Lavazza84, Donnerstag, 05. August 2021, 07:31

Guten Morgen,

dann kann man heute schon sagen, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Sehleistung mit Stand heute in spätestens 20 Jahren sich deutlich verschlechtern wird, d.h. knittriges Sehen !

Kein Mensch hat vor dem Eingriff auf so ein Risiko aufgeklärt. Ich weiß nur von diversen Statistiken, dass das NHA Risiko keine 50% beträgt, wohl eher 5% und der Laser reduziert es auf knapp 2 %. In Kauf nimmt man eine Gliose mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 %.

Vorstufenim Äquator-und Peripheriebereich, z.B.: oatrophische Rundlöcher (bei 2% der Gesamtbevölkerung älter als 10 Jahre)
o Rundloch mit ausgerissenem Deckel
o Gitterdegeneration ohne/mit Netzhautdefekt (Netzhautablösungs-Risiko in 2-4%)
o Hufeisenriss im Orabereich:
o Oradialyse"

---> d.h. von Anfang an war das Risiko wohl nicht übermäßig hoch, ich habe Gitterareale, die auch noch gelasert wurden (ohne meine Zustimmung, es wurde einfach gemacht), die Rede war hier nur von 2 Mini Rundlöchelchen

Am RA war die Rede von einem Miniloch, gelasert wurde dann sogar mittelperipher von 12 - 3 Uhr, da sagte die Ärztin noch Gliosewahrscheinlichkeit 5 %, glatte Lüge, wollen die Geld verdienen? Das hätte ich denen auch bar geben können. Den Aufklärungsbogen habe ich nie gesehen, sollte nur unterschreiben.

Hufeisenforamina sind gefährlich, aber Löcher!? Ich wünschte, ich hätte NIE NIE NIE Symptome gehabt. Dann wäre ich halt mit Löchern in den Augen herumgelaufen und hätte nie etwas davon erfahren.

Da bei den meisten Patienten mit asymptomatischen Netzhautlöchern im Verlauf keine Netzhautablösung auftritt, kann man mit einer Laserabbehandlung nur 2-3% vor einer Netzhautablösung bewahren
•Laserkoagulation/Kryochirurgie von
o Hufeisenriss ohne oder mit angrenzender Gitterdegeneration (frischer Riss bei akuter, hinterer Glaskörperabhebung) obligat .
o Oradialyse (obligat)
o sonstige periphere/äquatoriale Vorstufen nur unter individueller Gewichtung der Risikofaktoren

Seit einiger Zeit habe ich das Problem mit Bildwackeln beim längeren Geradeausschauen, z. B. an einem Türrahmen vorbei, dieser fängt dann an zu zittern. Diese und weitere Symptome traten ALLE nach den Eingriffen an den Augen auf -> Körperverletzung? Ob es medizinisch wirklich notwenidg war bezweifle ich inzwischen.


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