Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 19. August 2021, 19:40 (vor 974 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr Mitbetroffenen,

das Thema grauer Star mit Luft hatte mich auch schon interessiert, daher hatte ich dazu schon mal recherchiert.

Gerade bei jugndlichen Pat. wird die Vitrektomie manchmal so gestaltet, dass der Rest vor der Linse belassen wird, "um die Linse zu schützen". Kann beides heißen.
Einserseits scheint es wohl um die Möglichkeit zu gehen, die Vorderkammer nicht zu tangieren und somit als System geschlossen zu halten. Dann scheint die Chance größer mit Lufteinsatz die Linse zu erhalten, dass diese nicht eintrübt.

Andererseits könnte das wohl auch ein mechanischer Schutz sein, die Vitrektomie sozusagen nur als "hintere" Vitrektomie zu gestalten, und somit auch mechanisch nicht am Linsensack zu manipulieren,damit dieser keiner Gefahr einer Verletzung ausgesetzt wird.

Soweit, was ich mitbekommen habe.

Lieber Dani, schreibe doch mal für alle Interessierten, was der kontrollierende Mediziner dazu gesagt hat, wenn Du schlauer bist.

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum