ICD - ist man doch kranker als gesagt?

Lavazza84 @, Donnerstag, 26. August 2021, 14:12 (vor 971 Tagen)

Hallo!

Ich habe mir gestern meine elektronische Patientenakte seit Langem mal wieder angesehen. Das dauert z. T. schon ein halbes Jahr, bis die Diagnosen aller behandelnden Ärzte abrufbar sind.

Mir fielen einige Diagnosen von den vielen Augenärzten auf, die ich seit der Netzhautveränderungen besucht hatte. Jeder Arzt schreibt was anderes. Mein Haus-AA schreibt "Myopie, Astigmatismus, NH-Riss" Das ist mir bekannt und auch richtig.

Der Arzt, der mich zum ersten Mal gelasert hat, schreibt:
H31.8: Sonstige näher bezeichnete Affektionen der Aderhaut
H33.3: NH-Riss ohne NHA
H43.3: Sonstige GK Trübungen
Myopie + Astigmatismus

Daraufhin habe ich sofort H31.8. gegoogelt. Heraus kam, dass das CNV ist !!! Kein Arzt, keine Klinik trotz OCT + Papillen OCT hat irgendetwas bezüglich CNV gesagt !

Der Prof. schreibt den nächsten Hammer:
H35.38: Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles

Auch hier sah der Prof. offensichtlich nichts "Weltbewegendes" in meinem Auge. Meinte sogar, man könne zum jährlichen Kontrollintervall übergehen.

Mein Haus-AA hat die Diagnosen gesehen und mich kontaktiert. Er meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Wie gesagt, keiner hat auch nur annähernd von solchen Sachen gesprochen außer einmal ein Assistenzarzt "die Aderhaut sieht komisch aus" und eine Notärztin "krankes Auge, alle paar Monate zur Kontrolle".

Natürlich bin ich nun wieder dermaßen verunsichert. Vielleicht haben die das auch nur aus Abrechnungsgesichtspunkten so reingeschrieben? Oder könnte doch etwas dran sein? Dann muss doch so früh wie möglich behandelt werden!!

Ich war neulich in MRT wg. der HWS und es standen auch einige Sachen im Bericht, aber der Neurochirurg, der sich die MRT Bilder ansah, sagte, was im Bericht steht, nicht beachten, die müssen das wg. der Abrechnung reinschreiben.

Ich dreh noch durch :-(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum