epiretinale Gliose und Makulaödem

tri2018, Montag, 30. August 2021, 08:46 (vor 942 Tagen) @ hemanu1975

Hallo,

hatte ähnliche Probleme wie du.
Epiretinale Gliose, macular pucker, VMT, Makulaödem, wo eigentlich nicht genau klar ist, ob das Ödem schon vor OP da war oder nicht. Ursächlich war ein sehr kleiner Venenastverschluss.
Gliose/Pucker wurde operiert als Visus auf unter 0,4 gesunken war, drei Nächte KH (Uniklinik Leipzig), Flüssigkeitsfüllung, Triamicolon).
Danach stieg Visus wieder auf 0.8 (bis heute nach über 1J weiter bei 0.8)
Das Ödem habe ich noch immer. Beim niedergelassenen AA wurde Glaupax versucht (sehr unschöne Nebenwirkungen, kein Effekt auf Makulaödem). Auch ein Ozurdex Implantat brachte nichts.
Nun wird einfach abgewartet. Ganz kleine Verbesserungen im Mikrometer Bereich gibt es bei der Netzhautdicke.

LG
tri2018


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum