Flimmern/Blitze auch nach Vitrektomie?

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 08. September 2021, 11:27 (vor 932 Tagen) @ Michael74

Hallo Netzies,

ich hatte im Juli 2021 eine Netzhautablösung in Folge einer Glaskörperabhebung am rechten Auge und bin damit ein Leidensgenosse (= Netzie). In der OP wurde eine Vitrektomie durchgeführt und die Netzhaut mit Laserherden und Silikon-Öl wieder angelegt. Die Ärzte sind mit der OP und dem Heilungsprozess zufrieden. In 1 Woche soll das Öl entfernt werden.

Ich habe auf der Suche nach Antworten diese Selbsthilfegruppe gefunden und lese schon seit einiger Zeit im Forum mit.

Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass der Glaskörper eines der größten Risiken für Netzhautablösungen ist und dass mit dessen Entfernung mein Risiko für erneute Ablösungen damit drastisch sinken sollte. Wie man bei einigen hier liest, ist das leider nicht immer so und erneute Ablösungen durchaus möglich.

Mich beunruhigt seit einigen Wochen, dass ich bei Kopf- und Augenbewegungen ein Flimmern und auch Blitze wahrnehme. Die Blitze sehen aber nicht so aus, wie bei der Netzhautablösung im Juli. Aber bei den in den letzten Wochen erlebten Symptomen ist man sich gar nicht sicher, ob es harmlos oder schlimm ist. Und es ist oft auch schwierig, diese korrekt zu beschreiben - vor allem bei Augenärzten, die diese nie selbst gesehen haben.

Hallo,

ich hatte im Mai eine Netzhautablösung mit Öl. Vor 4 Wochen wurde das Öl entfernt, ich bekam Gas rein und die Linse wurde getauscht.

Unter dem Öl hatte ich immer einen gelben Halbkreis der sich von der Augenmitte Richtung Außenwinkel unten immer bewegt hat. Auch ein Flimmern hatte ich, aber das hatte da eher mit dem Augendruck zu tun. Ist der Augendruck bei dir in Ordnung?

Zu den Blitzen kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht wie die Blitze aussehen bei einer Ablösung:-(
Ich hatte vor ca 1,5 Wochen frühmorgens beim auf Toilette gehen zwei richtige Blitze im Auge gesehen. Die haben wie richtige Gewitterblitze ausgesehen und waren blau-rot. Uniklinik hatte dafür keine Erklärung.


Der Operateur meinte bei der Nachuntersuchung Ende August, dass die Netzhaut anliegt und alles in Ordnung sei. Er sagte, dass bei einem frisch operierten Auge durchaus solche Erscheinungen auftreten.

Da der Glaskörper nicht mehr da ist, sollte ja auch nichts an der Netzhaut ziehen. Im vorderen Bereich ist außer dem Kapselsack, einigen Linsenresten und Nachstar nichts, was die Netzhaut reizen sollte. Ich habe oft auch das Öl im Verdacht, dass dieses bei Bewegungen im Auge "hin- und herschwappt" und die Netzhaut reizen könnte. Da mein Auge wegen Nystagmus oft in Bewegung ist, treten diese Phänomene oft auf.

Da hier viele Leute mitlesen, die auch eine PPV mit Silikon-Öl hatten, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Und wie verhält es sich, wenn das Öl entfernt wurde und das Auge mit körpereigenem Kammerwasser gefüllt ist?

Ich habe nach der Ölentfernung Gas ins Auge bekommen. Als das immer weniger wurde habe ich unzählige kleine schwarze Punkte gesehen, die bei Augenbewegungen mitwandern. Das ist normal nach der OP und sollte sich in 2-3 Monaten bessern. Ab und an taucht bei mir auch noch eine kleine Ölblase auf.
Auch jetzt habe ich ein Flimmern, das wurde mir vom Arzt so erklärt, dass meine natürliche Linse größer war als die Kunstlinse und dadurch das diese noch nicht ganz festgewachsen ist, kann es da noch zu solchen Erscheinungen kommen.

Viele Grüße
Nicole


Viele Grüße
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum