Flimmern/Blitze auch nach Vitrektomie?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 09. September 2021, 08:26 (vor 931 Tagen) @ Michael74
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 09. September 2021, 08:43

Hallo Michael,

dass Dein Auge nicht komplett mit Öl gefüllt wurde, nehme ich an, liegt an Deiner speziellen Linsensituation. Du hast nur noch einen Linsensack, der wie Du es schreibst wohl noch hinten geschlossen ist, (weil Nachstar), aber vorne offen und nur noch mit Linsenresten.

Ich habe das Thema Grenzschicht, Druck, Abgrenzung zur Vorderkammer für mich recherchiert, als ich mit Kapselsackfalten nach IOL-Implantation zum Augenarzt musste und eine eventuelle Öffnung meines Kapselsacks per Laser anstand.

Da hatte ich meinen Augenarzt mit meinen Bedenken konfrontiert, dass ich dann keine so stabile Halteschicht /Abgrenzschicht habe, wenn mir hinten der Linsensack geöffnet wird.

Wie gesagt hatte ich schon die dünnere Kunstlinse. Ich befürchtete, dass mir dann hinten mein Glaskörper leichter Richtung Vorderkammer schwingt, weil die Halteschicht aus Linse und Linsensack dann dünner ist, wenn man meinen Linsensack öffnet.

Oh, das ist jetzt aber irgendwie kompliziert geworden, ich hoffe es ist verständlich.

Momentan lasse ich daher auch meinen Nachstar links, nicht auflasern...

Ich habe mich dann mit dem Thema Grenzschicht beschäftigt und auch meinen Arzt befragt.
Ich wollte wissen, was passieren kann, damit ich nicht wieder so blauäugig in eine OP gehe, wie vor meiner Katarakt-OP.

Aber nun doch zu dem, was ich danach so gefunden habe, aber wie gesagt, es ist meine persönliche Recherche und Meinung.

Ich vermute Deine Ärzte konnten oder wollten e keine komplette Füllung mit Öl vornehmen, da das Öl ja physikalisch schwerer und träger als Augenwasser ist und bei Bewegung und auch in Ruhe dann mehr Druck auf diese Grenzschicht zur Vorderkammer ausgeübt wird.

Es geht eventuell um eine Mischung, Deine Netzhaut durch das Öl anzulegen, aber den Druck des Öls zu reduzieren , dass Dir kein Öl in die Vorderkammer dringt und Deine Hornhaut angreift. Daher wohl die halbe Ölfüllung.

Es würde mich persönlich interessieren, ob Dir als Säugling aufgrund von Röteln und grauem Star, oder anderweitig als Kind die Linse entfernt wurde und nur der Kapselsack belassen wurde???

Soweit ich erfahren habe, entfernt man die Linse, das Auge wächst ja noch weiter, so bleiben die Säuglinge/Kinder Linsen-los, bis das Wachstum abgeschlossen ist.

Ich weiß nicht, ob es heute schon andere Verfahren gibt, aber an der Tatsache, dass das Auge wächst, hat sich ja nichts geändert.

Sehr gut, dass Du Deine NH kontrollieren lassen hast, die optischen Erscheinungen/Blitze/ Flimmern in ihrer Verschiedenheit, sind wirklich teilweise sehr verwirrend.

Falls Du Enegergie und Muße hast, trotz Deiner schwierigen Situation zu schreiben, wäre es, sehr interessant, zu hören, wie die Ärzte es eingeschätzt haben, und was sie Dir zur inkompletten Ölfüllung gesagt haben.

Man lernt hier doch so einiges mit.

Ich versuche, ja immer, meine Ärzte so gut es geht, zu befragen, wie es eben geht, in der Kürze des Arzt-Patienten-Kontaktes.

Ich habe mir auf dem Handy eine Vorlese-Funktion eingerichtet, um hier auch längere Nachrichten vorlesen zu lassen.

Dies nur als Info, vielleicht hilft es ja noch jemanden, das einzurichten.

Schöne Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum