Flimmern/Blitze auch nach Vitrektomie?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 10. September 2021, 07:25 (vor 931 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

was für eine Augen-Vorgeschichte! Ich glaube, so stark wär ich nicht!

Nun ja, wenn man damit aufwächst und jeden Tag leben muss, bleibt einem nichts anderes übrig als stark zu sein - sonst würde man daran zerbrechen. Und wenn ich hier so einige Einträge lese, denke ich, dass es Leute gibt, die mehr mit sich herumtragen müssen als ich.


Vielen Dank für Deine Antwort. Den Kalziummangel als Auslöser für Katarakt im Säuglingsalter kannte ich noch nicht. Ich forsche ein bisschen, weil ich mittlerweile auch eine Autoimmunerkrankung habe..., und überlege ob mein Katarakt dazu passt....deshalb habe ich mal nachgefragt...:-)

Bei starkem Kalziummangel kommt es zu Krämpfen und anderen Symptomen, die wohl auch Grauen Star auslösen können. Ich hoffe, ein Link zu dem Thema ist hier erlaubt:
https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/calciummangel


Ja, das habe ich auch überlegt. Aber wenn Du unsicher bist, frage auf jeden Fall Deinen Arzt, denn die Phänomene kann ja keiner aus der Ferne zuordnen.:-)

Wie schon geschrieben: ich habe den Operateur von 2 Wochen darüber befragt und er hat diesen Symptomen keine große Beachtung geschenkt, da die Netzhaut anlag und die Heilung bisher gut verlaufen ist. Auch ich habe in den letzten Wochen positive Entwicklungen bei der Sehkraft festgestellt. Er meinte, dass bei einem frisch operiertes Auge durchaus viele Symptome/Erscheinungen auftreten.


Mir hat das Mitlesen hier geholfen, weil ich so viele optische Effekte hatte, und mir beim Arzt dann auch langsam doof vorkam. Ständig kam was neues dazu.

Da stimme ich dir zu. Auch ich bin durch viele Symptome/Erscheinungen sehr verunsichert.


Ich stelle mir das so vor, dass das Öl wie in einer Kugel bei Bewegung leicht schwappt, weil nur zu 75% gefüllt, und durch seine Masseträgheit dann langsamer am Rand herabfließt, zurück zum tiefen Schwerpunkt.

Dann kann das ja sozusagen mehr leichte Reibung an der NH auslösen, vielleicht erklärt das Deine Phänomene des Flimmerns.
Aber auch das wird wohl letztlich nur ein Arzt erklären können.

Ist auch mein Gedanke. Wie oben geschrieben sah der Operateur dies bisher gelassen. Mein Post hier zielte vor allem darauf ab, ob andere Leute, die keinen Glaskörper mehr haben, dies bestätigen können. Vor allem interessiert mich, ob dieses Flimmern/Blitze mit körpereigenen Augenflüssigkeit wieder verschwinden. Die Hoffnung ist, dass nach der Entfernung des Öls wieder vieles "normaler" ist. Aber der Arzt sagte mir, dass auch hierbei wieder ein längerer Heilungsprozess anstehen wird, der meinerseits wieder viel Geduld erfordert. Ich denke, da werde ich mich wohl drauf einlassen müssen. Ich werde ihn sicherlich nach der OP erneut fragen, was da jetzt alles noch im Auge vorhanden/zurückgeblieben ist. Auch bei der Öl-Ex hoffe ich, dass man das Öl auch vollständig entfernen kann (habe auch hier gelesen, dass manchmal Rückstände im Auge verbleiben).


Eine Kopfzwanghaltung oder Einschränkungen hatte ich nicht.

Habe ich auch nicht.


Aber das Auge ist dann bei Dir ja auch mehr in Bewegung. Kann also auch gut mit beitragen.

Dem ist so. Die Bewegungen sind kaum zu kontrollieren.


Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und ganz viel Glück und einen bestmöglichen Verlauf.

Danke.

Viele Grüße
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum