Welchen Sportkurs besser nicht?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 16. Oktober 2021, 19:47 (vor 922 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

da ich im rechten Auge nach einer Netzhaut-OP mit PPV auch keinen Glaskörper mehr habe, wollte ich dich noch einige Dinge fragen, da du wohl sportlich aktiv bist und sicherlich einige Erfahrungen mit der Zeit gesammelt hast.

Erschütterungen kann man ähnlich betrachten. Ich persönlich sehe das weniger kritisch, weil ich nicht glaube, dass man Erschütterungsbewegungen im Leben effektiv und dauerhaft vermeiden kann. Aber klar, man muss es natürlich nicht direkt mit Vibrationsplattentrainings oder Presslufthammer-Terrassenausbauarbeiten herausfordern.

Als ich noch Öl im Auge hatte, konnte ich auch beim zügigen Gehen kleine Erschütterungen feststellen. Das liegt wohl daran, dass es schwerer als Wasser ist. Aber nach der Öl-Entnahme habe ich es beim Wandern nicht mehr festgestellt. Ansonsten habe ich da noch nichts groß herausgefordert.

Dann gibt es noch die Frage zur Vermeidung der Innendruckerhöhung - was auf das Vermeiden fast jeder Anstrengung, Pressung, Kraftarbeit hinauslaufen würde. Da würde ich mich auf meinen Arzt und dessen Empfehlungen verlassen. Ich selbst (und meine Ärzte) haben diesen Aspekt immer unkritisch gesehen.

Hier will ich auf jeden Fall noch den Operateur bei der Nachuntersuchung fragen. Bisher kann ich aber beobachten, dass bei erhöhter Anstrengung (Puls, Blutdruck und letztlich damit auch Augeninnendruck) ein Pochen sichtbar ist.
Meine Annahme: Hinter der Netzhaut liegt die Aderhaut. Bei höherem Blutdruck wird diese stärker durchblutet und das Pochen "bewegt" die anliegende Netzhaut. Mit Glaskörper wird diese Netzhaut von beiden Seiten stabilisiert.
Es würde mich interessieren, ob du oder andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

Bleibt noch die Zukunftsaussicht: Was ist, wenn der Glaskörper endgültig und gesichert "aus dem Spiel ist"? Bei mir war das der Fall nach der Nethaut-OP, da verbunden mit PPV/Vitrektomie.

Bei mir ist das der Fall.

Und ab da habe ich mich mit der physikalischen Begründung gut gefühlt, dass auch eine große Beschleunigung im Auge ohne GK eigentlich nichts ausmachen sollte. Ab dann hieß es für mich langsam, aber immer weiter herantastend wieder: Ab in die Parks und rauf auf die Achterbahnen.

Zumindest beim Sport will ich mich demnächst auch wieder herantasten. Hauptsächlich Sport im Fitness-Studio.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum