Sehen nach Vitrektomie und Netzhautablösung

Holger77, Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18:13 (vor 890 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich hoffe das ich nicht nur eine Wiederholung bestehender Beiträge schreibe, aber ich möchte Euch kurz von meiner "Leidensgeschichte" erzählen:

Von Geburt an bin ich extrem kurzsichtig ( inkl. Hornhautverkrümmung war ich bei -16 und -14 bei meinen Augen).

Seit dem 18 Lebensjahr trage ich Kontaktlinsen welche, alle zwei Jahre angepasst, des Sehfehler recht gut ausgeleichen konnten.

Im Alter von 43 Jahren entschloss ich mich zu einer Operation für den Einsatz von Multifokallinsen, welcher an beiden Augen durchgeführt wurde und auch sehr gut verlief. Ich konnte besser sehen, als mit den Kontaktlinsen und benötigte aber eine Brille für den Nahbereich (Monitor und lesen von Büchern).

Ein halbes Jahr ereilte mich jedoch eine NHA auf dem rechten Auge. Dies wurde schnell im Augenzentrum meines Vertrauens operativ (Laser, Kyro, Gas und Vitrektomie)"repariert".

Leider kam es zu einer erneuten Wassereinlagerung und einer NHA, da eine Lasernaht etwas überstand.

Die zweite OP wurde zwei Wochen nach der ersten durchgeführt. Jetzt sind drei Wochen nach zweiter OP vergangen. Das Gas ist noch zu 20 % vorhanden, etwas Wasser ist noch hinter der Netzhaut, lt. meinem Arzt wird das Auge damit fertig und baut es ab, und ein kleiner Teil meiner Netzhaut liegt etwas "zackig udn wellig" an.

Auf dem Auge sehe ich zwei dunkle Flecken (lt. Arzt die Wassereinlagerungen), welche aber immer durchsichtiger werden. Ferner ist das Sichtbild noch etwas ölig, wie in einem Traum. Linien sind leicht schräg...

Nach der letzten Untersuchung war die Sehkraftz bei ca. 70 % auf dem operierten Auge (Buchstabentest)

HIer meine Fragen: Ist das normal? Wird das ölige verwaschene Bild erst verschwinden, wenn das Gas komplett entfernt ist und kann das AUge das Wasser abbauen?

Ich weiß das sind realtiv viele Fragen aber es hilft mir mit Euch darüber zu reden.

Ich freue mich auf Eure Antorten.

Liebe Grüße

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum