Zustand nach 4 Vitrektomien

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 06. Januar 2022, 23:25 (vor 838 Tagen) @ Claus
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 06. Januar 2022, 23:37

Hallo Ihr Lieben,

meine Optikerin hatte mir das mal so erklärt, dass, wer kurzsichtig ist, irgendwie auch für die Ferne weitsichtig werden kann.

Ich glaube das hat irgendwas mit der Stellung der weniger elastischen Augenlinse einmal beim Lesen (schräg nach unten) und für die Ferne (gerade), bei künstlicher oder Alterslinse zu tun, und dann mit den eigenen Hornhautverkrümmungen und wie diese dann mit der künslichen Linse, oder der Alterslinse zusammen wirken.

Fand ich auch kompliziert.

Habe aber z.B. jetzt mit der künstlichen Linse zwei verschiedene Verkrümmungen der Hornhaut, je nachdem wie ich blicke.

Also zum Lesen wirkt die Verkrümmung anders, als wen ich in die Ferne gucke.

Weil die Kunstlinse dass nicht mehr auffangen kann, da sie durch die erschlaffenden Muskeln nicht mehr ihre Dicke ändert.

Ich fand das auch logisch, aber schwer sich das vorzustellen.

Liebe R.S. ich habe noch eine Idee, die Du ja mal Deine Optiker fragen kannst, ob es Dir helfen könnte, Dein gutes Auge etwas unter oder über zu korrigieren.

Bin jetz überfragt, wie genau, aber um Deine Sehleistugn dort etwas zu mindern, ganz minimal, dass Du dort nich so doll anspannen musst.

Irgendwie so.
Dann siehst Du glaub ich, in der Ferne minimal weniger gut, aber vielleiht in der Nähe etwas besser.

Ich würde den Optiker noch mal fragen.

Oder vershiedene, denn meist haben die ganz unterschiedliche Ideen, was helfen könnte.

Vielleicht kommst Du dann nur auf 70-80 % Fernvisus, aber der Dioptrienunterschied is nich mehr so heftig.

Weiß ich natürlich nicht, bin Laie was Optik angeht, aber meine Brille haben sie auf jedenfall etwas weniger gut angepast links, als möglich gewesen wäre.

Dafür entspannt das Rechte jetzt bei mir besser.

Aber wie gesagt, der Unterschied von einem zum anderen Ague ist ja sehr groß, kein Wunder wohl, dass das Doppelbilder gibt...

Eventuell könnte da ein Augenoptiker helfen, noch zu verbessern?
Hatte Dir mal jemand was von einer Prismenbrille gesagt???

Ich habe da allerdings nur Halbwissen und bin froh, kein Optiker zu sein.:-)
Ich würde noch mal den Optiker ausfragen....

Es ginge da wohl auch eher um Entspannung des Kopfes allgemein...


Liebe Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum