Augendruck nur genau bei Messung der Hornhautdicke ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 21. Januar 2022, 10:07 (vor 820 Tagen) @ nickylea

Guten Morgen

Im Dezember entschied mein Operateur den Nachstar weiter auszusitzen, da die Sehleistung noch gut ist.
Auch hat er entschieden das jetzt das Dorzolamid für den Augendruck abgesetzt wird. Und nach 4 Wochen soll dann mein Augenarzt entscheiden ob auch das Brimonidin weg kann.
Zwischendurch war ich mal zum messen des Augendruckes und lag da bei 19 - gemessen durch das Gerät. Da dachte ich schon das es eng werden könnte mit dem 2. Tropfen.

Nun hatte ich einen Termin bei meinem Arzt. Die Netzhaut wurde nicht untersucht, es würde eine halbjährliche seiner Meinung nach sogar eine jährliche Kontrolle ausreichen.

Ich würde das machen, womit Du Dich sicherer fühlst, wenn das halbjährlich ist, würde darum bitten.

Gut zuerst wieder die Nachstar Diskussion - er würde es dringend Lasern. Wäre der Nachstar zu dick müsste man zuviel Energie aufbringen.
Auf meinen Einwand mit der aktuellen Sehleistung von 80 % ging er nicht ein.

Da hat er Recht, es muss mehr Energie aufgewandt werden, allerdings kenne ich das Problem nur von der eigentlichen Star OP.
Vielleicht hat er bedenken dass es zu Problemen wir Gliose etc. kommen könnte.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Er weigert sich die Entscheidung bzgl der Augentropfen für den Augendruck zu treffen. Seiner Meinung nach müsste dazu eine Untersuchung der Hornhautdicke gemacht werden. Die Geräte wären auf eine Hornhautdicke geeicht und hätte ich eine dünnere oder dickere Hornhaut würden dann die Ergebnisse nicht stimmen.
Es gibt hier ja auch einige mit Augendruck Problemen. Kennt ihr das ? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Und warum misst er die Hornhautdicke nicht? Das ist doch kein Problem, je nach dem muss eben etwas vom Wert abgezogen oder dazu addiert werden. Die Messung sollte Standard sein wenn es Probleme mit dem Druck gibt. es

Hast Du es mal mit Meditation zum Druck senken versucht?

Außerdem hat er mir auch geraten mein anderes Auge wegen dem hohen Dioptrienunterschied machen zu lassen. Das könnte ich nicht ewig mit der Kontaktlinse machen.
Aber da sehe ich überhaupt keine Veranlassung dazu

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen und werde mich hüten am besseren Auge etwas zu ändern. Ich habe 9 Dioptrien Unterschied.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum