Makulaforamen postoperativ

Deni1234, Freitag, 21. Januar 2022, 15:27 (vor 818 Tagen) @ Jochen123

0,8 bedeutet 80% Sehschärfe
0,3 bedeutet 30% Sehschärfe

Wie schon gesagt: ein
Makulaforamen sollte man schon operieren, denn von selbst wird es nicht besser sondern nur schlechter.


Nach einem Verschluss steigt auch die Sehschärfe wieder und das verzerrte sehen bessert sich wieder. Leider wird das sehen trotzdem nicht wie vor dem Schaden sein, da schäden an der Makula sehr heikel sind. Aber das kannst du auch überall im Internet nachlesen.

Bei einer Netzhautablösung ist es ja auch ähnlich. Wenn die Makula beteiligt ist wird das sehen nicht mehr all zu gut werden, aber wenn sie nicht beteiligt ist kann man sogar wieder auf 100% Sehschärfe kommen nach einer Netzhautablösung. Ein Makulaforamen wird ohne Verschluss immer größer und das führt dann zu einem zentralen gesichtsfeldausfall, also blinder stelle.

Auch nach dem Verschluss eines Makulaforamens kann die Sehschärfe bzw verzerrtes sehen noch schlecht sein, aber das sollte sich mit der Zeit alles bessern. Verbesserungen können bis zu einem Jahr dauern, aber auch nach einem Jahr kann sich noch was tun.

Merkst du eigentlich beim beidäugigen sehen einen Unterschied? Meistens ist es so das das sehen mit beiden Augen schlechter ist da das schlechte Auge sich einmischt. Kann aber auch nicht so sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum