Punktblutung an der Makula / beginnende myope CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 26. Januar 2022, 11:36 (vor 814 Tagen) @ Bjoern
bearbeitet von Black, Mittwoch, 26. Januar 2022, 11:40

Ich habe jetzt nur das Eingangsposting gelesen und möchte mich - unabhängig von den bereits gebrachten Antworten - nochmal darauf beziehen.

Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. Unendliche Male habe ich schon die Diskussion "trocken vs. feucht". Immer wieder will man mir klarmachen, dass trockene Atrophien für meine Sehverschlechterung zuständig sind. Trockene Atrophien bringen aber keine Metamorphopsien mit sich.

Bereits bei einer Dioptrienzahl von ca. -10 fängt ein OCT an, nicht mehr ganz zuverlässige Bilder zu liefern. Manche Geräte können daher noch die Zusatzfunktion OCT-Angio (welche aber, soweit ich weiß, keine 100% Alternative zu einer normalen FLA ist). Ich habe aber die Befürchtung, dass die Technik nicht besser wird.

Im Jahr 2011 wurde bei mir mittels OCT eine CNV diagnostiziert. Danach, mit moderneren Geräten, hieß es immer: "da ist nichts". Selbst zu der Hoch-Zeit meiner CNV von 2012-2013 und danach war nie wieder von einer CNV die Rede, obwohl ich in dieser Zeit und auch danach einige Lucentis-Injektionen bekam.

Aktuell habe ich wieder das Problem mit Landunter auf meinem rechten, "kaputten" Auge, das nie gespritzt wurde, da es mit 0,2 eh schon auf verlorenem Posten stand. Jahrelang konnte es mehr oder minder unbekümmert vor sich hinsickern. Gerade jetzt habe ich wieder große Probleme durch Doppelbilder (atrophische Areale breiten sich aus, immer stärkere Metamorphopsien rechts), aber hey: man kann nix sehen, weil alle 1000 Netzhautschichten auf dem rechten Auge so verbacken und verschoben sind, dass das OCT - wen wunderts?! - WIEDER nichts sieht. Ich bin sicher, dass auch auf dem rechten Auge seit Jahren eine CNV unbemerkt vor sich hinsickert und kein Augenarzt irgendwie großartige Ambitionen hat, da noch zu spritzen.

Auf OCT gebe ich mittlerweile echt keinen Cent mehr, was die CNV-Diagnose betrifft. Da am besten die gute alte FLA. Und DIE am besten nicht mit Fluoreszein, sondern mit Indocyaningrün.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum