Mehrere Probleme nach 1. NHA + neuer Linse

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 28. Januar 2022, 21:02 (vor 816 Tagen) @ Dexter
bearbeitet von mojoh, Freitag, 28. Januar 2022, 21:06

Hallo Dexter,


Sehen fällt mir (ohne Brille da ich mit Brille aufgrund des nicht angepassten rechten Glases nichts sehe) schwer. Es fühlt sich komisch an mit dem rechten Augen zu sehen. Ich kann das schlecht beschreiben aber es wirkt irgendwie künstlich. Kann das an der Linse liegen?

Dieses komische Sehen, das sich irgendwie künstlich anfühlt, kenne ich von meinem operierten Auge auch.

Bei mir liegt es daran, dass durch eine Gliose-OP sowie Laserung Zellen der Netzhaut irreparabel beschädigt wurden. Ich habe also mehrere kleine Areale auf der Netzhaut, die nicht mehr funktional sind. D.h. damit ist ein Sehen nicht mehr möglich. Es sind einige sehr kleine Skotome (ich vermute, es sind die Laserherde).

Wenn ich also jetzt mit diesem Auge, wie es so schön heißt, meinen Blick "schweifen" lasse, kommen Teile des Bildes an diese Stellen, wo sie nicht mehr wahrgenommen werden können.
Wenn ich beispielsweise von rechts nach links schaue und dabei kommt ein Laternenmast ins Bild, ist der bei bestimmten Positionen des Auges nicht sichtbar. Ich sehe ihn, er verschwindet kurz und bei weiterer Drehung des Kopfes erscheint er wieder (dies ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung -glücklicherweise verschwindet nicht der ganze Mast, sondern nur partiell einige Teile davon).
Gehe ich über einen gepflasterten Weg mit vielen Fugen sehe ich zwar alles, aber immer wenn kleine Teile der Fugen sich genau an Stellen befinden wo die Skotome sind, sind die Fugen für mich nicht wahrnehmbar.

Dadurch ergibt sich für mich ein unnatürlicher, künstlicher Seheindruck des Gesamtbildes.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit deiner Netzhautfalte ähnlich ist, da das Bild zwischen den verschobenen Netzhauthälften "springt" und daher künstlich und unnatürlich wirkt.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum