Zusatand nach 4 Vitrektomien

Ireenhg, Montag, 31. Januar 2022, 15:05 (vor 813 Tagen) @ R.S.

Hallo Ralf,

mir ist ähnlich wie dir ergangen: auch ich hatte innerhalb kürzeste Zeit 4 Vitrektomien: Genau wie du, erhilt ich bei der ersten OP Gas. Leider löste sich die NH wieder ab:(
Bei der 2. OP kam eine Cerclage und das erste Mal Öl.
Bei der 3. OP wurden die PFO Bläschen, die auf Grund einer Komplikation während der 2. OP entstanden sind entfernt (leider nur teilweise). Mich wunderte sehr, dass der Operateur bei dieser OP „nur“ Luft verwendete. Das Öl von der 2. OP war lediglich nur einem Monat drin gewesen. Bei der Voruntersuchung zur 3. OP sagte er, entweder Gas oder wieder Öl kommt rein…
Irgendwie wunderte es mich dann nicht, wenn 6 Tage danach sich die NH wieder ablöste :((
Dann kam die 4. OP, seit dem (14 Wochen her) habe ich wieder Öl im Auge.
Mein aktuelles Visum beim kranken Auge beträgt 15%. Da bei der 2. NHA die Makula beteiligt war sind einige Photo/Rezeptoren wohl kaputt gegangen. Mittlerweile ist auch der Sehnerv von den vielen OPs angeschlagen, was sich in einer zunehmenden Gedichtsfeldeinschränkung auswirkt.
Die einzige Gute Nachricht: meiner Augendruck ist trotz Öl im Normalbereich.

So wie du leide ich sehr unter dieses unausgeglichenes Sehen. Der Unterschied zwischen beide Augen ist enorm. Dazu habe ich ein Knick im kranken Augen, so dass alle vertikale Linien einen Bauch haben. Das Zusammenspiel von beiden Augen ergibt ein verzehrtes Bild, mit dem ich zwar ein "normal Leben" führen kann, das aber mit viel Anstrengung und Seh-Pausen verbunden ist.

Ich wollte dich fragen: hast du noch Öl im Auge, oder wurde dieses entfernt?

Meine Überlegung und Dilemma: Öl raus oder drin lassen...Dafür spricht, dass ohne Öl dieses Dioptrienunterschied nicht mehr vorhanden wäre und das Auge sich viel leichter fühlen würde. Dagegen aber, die Gefahr einer erneuten NHA.

Auch ich habe mir eine Zweitmeinung geholt: "so lange keine Komplikationen durch dem Öl entstehen, lassen Sie das Öl drin", war der Rat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum