Pulsierendes Adergeflecht / Blutgefäße sichtbar /Sporteln

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 25. Februar 2022, 18:53 (vor 762 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

schade, dass du beim Augenarzt nicht weiter nachhaken konntest.

Wie gesagt: ich nehme diese Erscheinungen auch wahr, besonders bei Dämmerung und auch besonders bei Kälte, etwa nach Spaziergängen am frühen Morgen oder abends. Ein leichtes Pochen nehme ich eigentlich immer wahr, wenn ich intensiv auf helle Flächen schaue. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies damit zusammenhängt, dass die Netzhaut auf der Aderhaut aufliegt und dies durch die Durchblutung ausgelöst wird. Echte Erklärungen von ärztlicher Seite bekam ich diesbezüglich nicht. Meist ein Schulterzucken oder "Hm, halte ich für unwahrscheinlich..."

Eine Gliose wurde bei mir bisher nicht festgestellt und daher gehe ich hier mal davon aus, dass dies bei mir auch nicht dadurch verursacht wird.

Nachdem ich die Erläuterungen gelesen habe, die dir dein Arzt gegeben hat, halte ich meine These auch für umso wahrscheinlicher. Und wenn er meint, dass dies "positiv" ist, leite ich daraus ab, dass die Netzhaut dann auch gut auf der Aderhaut aufliegt und deren pulsierende Bewegungen wahrnimmt.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum