Blutung und Netzhautriss

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 26. Februar 2022, 17:35 (vor 762 Tagen) @ Katie
bearbeitet von mojoh, Samstag, 26. Februar 2022, 18:14

Hallo Katie,

willkommen im "Club".
Nein, Scherz beiseite.

Zunächst mal, der Riss wurde rechtzeitig erkannt und behandelt. Das ist schon mal etwas, was dich ruhiger werden lassen sollte.

Die schwarzen Punkte, von denen du annimmst, die sollten nach dem lasern eigentlich verschwunden sein, sind Bluttropfen. Die können mit dem Laser nicht beseitigt werden und werden nach und nach resorbiert. D.h. sie werden sich innerhalb des genannten Zeitraums selbst auflösen.

Was du aber unbedingt beachten solltest: das Auge unbedingt schonen. Und bitte nicht lesen. Mindestens eine Woche. Grund ist, dass das Auge beim lesen sich zu stark hin und her bewegt und damit die Netzhaut strapaziert wird (das gilt auch wenn man sich das Auge zuhält und nur mit dem gesunden Auge lesen will, da beide Augen Bewegungen immer synchron vornehmen).
Was aber gehen soll ist TV schauen (ich würde es damit aber auch nicht übertreiben).
Ansonsten körperliche Anstrengungen (also alles was den Augeninnendruck erhöhen könnte) wie schwer heben etc. sowie Erschütterungen (Trampolin) oder auch Joggen mal für eine Woche aussetzen.

Im Regelfall ist nach einer Woche die mit dem Laser angetackerte Netzhaut durch Verschorfungsreaktionen wieder stabil.

Endgültig kann dir das aber nur dein Augenarzt diagnostizieren.

Also Katie, dass du Panik hast ist vollkommen normal und versteht hier jeder (wir alle kennen diese Panik nur zu gut).

Aber in deinem Fall kannst du erstmal entspannt sein. Es wurde rechtzeitig gehandelt und jetzt musst du nur noch das Deinige zu einer guten Heilung beitragen.
Und das mit dem Sehen wird wieder. Das Auge ist ein sehr empfindliches und schnell beleidigtes Organ. Gib ihm einfach etwas Zeit.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum