Vitrektomie mit Gas, benötige Ratschläge z. Heilungsverlauf

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 17. März 2022, 22:04 (vor 764 Tagen) @ Rene67

Guten Abend René,

Hallo zusammen,
ich hatte eine Vitrektomie mit Gas nach NHA und komplikationslosem Heilungsverlauf in 12/21. Die Netzhaut liegt an!

Das klingt doch super.

Aber auch nach 13 Wochen kann ich maximal 10 Minuten am Stück lesen. Der Fern-Visus hat sich von 0.8 (Woche 8 nach OP) auf 0.5 verschlechtert. Die Linse ist noch klar, das Auge soll aber lt. AA sehr trocken sein. Folgende Fragen/Grübeln treiben mich um:

Was sagt denn der AA warum du jetzt schlechter siehst? Ein trockenes Auge sollte da kein Grund sein 30 Prozent einzubüßen.

1. Es wird immer gesagt, der Heilungsverlauf benötigt seine Zeit. Was kann denn bei mir noch heilen? Die Ärzte sagen doch, dass der Prozess nach 4 Wochen abgeschlossen ist und z.B. Sport etc. mit "Vollgas" betrieben werden kann.

Der Heilungsprozess an sich beträgt 12 Wochen, keine 4.
Um die 3. Woche herum gibt es noch einmal eine kritische Phase.
Sport mit „Vollgas“ nach 4 Wochen finde ich eine verantwortungslose und sehr gefährliche Aussage die ich so noch nicht gehört habe.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

2. Das schwache Lesen könnte lt. AA an einem trockenen Auge liegen. Nun tropfe ich gefühlt 20 x am Tag Hylo-Vision Plus sowie Visco-Vision Gel in mein Auge. Könnt Ihr das empfehlen? Oder welche Produkte/Lösungen helfen Euch?

Hylo Comod, Artelac Nighttimegel, Corneregel EDO, VitaPos Augensalbe, Bephanten Salbe, Conisan N Tropfen EDO.

3. Ich möchte mich gern in Geduld üben. Ist es aus Eurer Sicht klüger, das Auge zu schonen (also z.B. so wenig wie möglich zu lesen oder Anstrengungen vermeiden) oder besser, den Alltag unbefangen zu gestalten und nicht so viel zu grübeln?

Wenn du merkst dein Auge „möchte“ etwas nicht, dann unbedingt darauf hören, und schonen. Das hat ja nichts mit Grübeln zu tun.
Der Zeitraum in dem sich noch etwas bessern kann beträgt Erfahrungsgemäß mehrer Monate bis sogar Jahre, das gilt auch für deine Pupille, gib deinem Auge Zeit und hab Geduld!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum