welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 03. April 2022, 09:42 (vor 726 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole und Astrid,

seit Anfang März sehe ich auch wieder mehr durchs Auge schwimmen: Ölblasen und auch andere Teilchen. Es ist natürlich so, dass wir seitdem wieder mehr sonnige Tage hatten. Ich habe mir gesagt, dass es vergleichbar ist mit einem Zimmer, in das die Sonne scheint - da sieht man dann auch die Staubteilchen vermehrt herumschweben. ins Auge fällt nun ja auch mehr Licht.

Die Schwere des Öls hat sicherlich damit zu tun, wie leicht es aus dem Auge wieder entfernt werden kann. Ich hatte wohl mittelschweres Öl. Da es mein einzig sehendes Auge ist, raten mir die Ärzte von weiteren Eingriffen wie Augenspülungen dringlich ab. Jede OP birgt das komplette Risiko! Da ich nach meiner Netzhautablösung wieder die Sehkraft wiedererlangt habe, die ich auch vorher hatte (mit Brille ca. 0,4), will ich da auch gar nicht pokern. Und mir wurde auch gesagt, dass Spülungen nicht immer erfolgreich sind. Im Netz habe ich das auch gelesen. Also derzeit befolge ich den Rat der Ärzte der Uniklinik (Weihnachten 2021) und sitze das ganze aus. Ich hoffe, dass sich Ölblasen und Teilchen mit der Zeit verflüchtigen.

Auch meine NHA hatte ich kurz nach der 1. Impfung - allerdings haben mir Ärzte schon viele Jahre vorher gesagt, dass das Risiko aufgrund meiner Krankheitsgeschichte des Auges besteht. Da meine Netzhautablösung durch eine Glaskörperabhebung verursacht wurde, halten es alle Ärzte, die ich bisher fragte, für sehr unwahrscheinlich (schlossen es gar aus), dass dies in meinem Fall durch die Impfung verursacht wurde. Da aber Corona durchaus das zentrale Nervensystem angreifen kann, sind Schäden am Nervensystem der Augen sicherlich möglich. Auch hier: fragt eure Ärzte.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum