Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 23. Juni 2022, 15:14 (vor 644 Tagen) @ Hannus

Hallo Hanus,

Katharina hat eigentlich schon alles gesagt.

Eine Glaskörperabhebung ist erstmal völlig normal und bekommt jeder Mensch im Alter.
Die meisten bemerken sie gar nicht.
Einige wenige haben Probleme, wie du sie gerade hast, die nach der kompletten Ablösung aber verschwinden.
Und ganz ganz wenige haben Pech - wenn der Glaskörper zu stark an der Netzhaut haftet und diese bei der Ablösung beschädigt/einreisst.

So, wie du es schilderst, gehörst du bis jetzt zur zweiten Gruppe. Du merkst die Ablösung durch die Floater. Es ist möglich, dass nach erfolgter Ablösung auch die Floater weniger werden oder ganz verschwinden.
Du musst jetzt einfach nur abwarten. Mehr kann man derzeit nicht tun.

Die Augenärztin hat das m.E. nach richtig eingeschätzt. Festgestellt was ist, es derzeit nicht als besorgniserregend eingestuft und gesagt, dass in einem Monat wieder kontrolliert werden soll (aus meiner Sicht ein vernünftiger Zeitraum).
Und vor allem: wenn etwas auftritt sofort kommen (d.h. dann aber auch sofort!). "Etwas auftritt" bedeutet in dem Fall:
-du siehst plötzlich helle Blitze aufleuchten,
-du siehst auf einmal ganz viel dunkle Punkte/Fäden,
-von den Seiten/oben/unten schiebt sich eine dunkle Wand ins Sichtfeld.
In all den genannten Fällen alles stehen und liegen lassen und Klinik aufsuchen. Denn dann besteht akut die Möglichkeit eines Netzhautrisses, Netzhautloches oder Einblutungen ins Auge.

Was das Verhalten angeht, kannst du eigentlich alles machen wie bisher. Es sei denn du betreibst so Sportarten wie Bunjeespringen oder Trampolinspringen. Auch Gewichtheben wäre im Moment nicht unbedingt förderlich (Augeninnendruck).

Mein persönlicher Ratschlag als Vorsichtsmaßnahme wäre im Moment alles zu unterlassen, was Erschütterungen oder Beschleunigungskräfte für das Auge bedeutet. Also Mountainbike in schwerem Gelände, Achterbahnfahrten oder ähnliche Aktivitäten. Auch Gebirgsseilbahnen oder Flugreisen würde ich wegen den Druckunterschieden meiden.
Aber wie gesagt, das sind reine Vorsichtsmaßnahmen.

Und was die vorhandenen Floater angeht: die können weniger werden oder (nicht so wahrscheinlich) verschwinden.
Im Moment würde ich, solange die Glaskörperabhebung nicht vollständig abgeschlossen ist, gar nix machen.
Zu einer möglichen Laserung hast du hier ja schon eine Meinung gehört. Hier im Forum wirst du sicher noch weitere Berichte dazu finden.
Meine Meinung dazu: Eingriff mittels YAG-Laser wird von vielen Kliniken/Ärzten angeboten (scheint so eine Art Modetrend zu sein). Aber die Ergebnisse sind wohl nicht immer zufriedenstellend.
Aber mach dir selbst ein Bild. Auch im Internet findet man Berichte von behandelten Patienten.

Ich drück dir die Daumen, das die Abhebung ohne Komplikationen verläuft und bald abgeschlossen ist.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum